Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 4. H. wie vielerley Gem. N. oder gutes zu thun. Aber wer hat Cartesio ge-sagt/ daß man gegen einen Ertzbösewicht und Mörder eine Ehrfurcht oder veneration trage? Cartesius vermischet hier gantz augenscheinlich Ehrfurcht und Furcht. 44. Wir hoffen solcher Gestalt/ Cartesio 45. Daraus folget/ daß die Menschen 46. Aber
Das 4. H. wie vielerley Gem. N. oder gutes zu thun. Aber wer hat Carteſio ge-ſagt/ daß man gegen einen Ertzboͤſewicht und Moͤrder eine Ehrfurcht oder veneration trage? Carteſius vermiſchet hier gantz augenſcheinlich Ehrfurcht und Furcht. 44. Wir hoffen ſolcher Geſtalt/ Carteſio 45. Daraus folget/ daß die Menſchen 46. Aber
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Das 4. H. wie vielerley Gem. N.
oder gutes zu thun. Aber wer hat Carteſio ge-
ſagt/ daß man gegen einen Ertzboͤſewicht und
Moͤrder eine Ehrfurcht oder veneration trage?
Carteſius vermiſchet hier gantz augenſcheinlich
Ehrfurcht und Furcht.
44. Wir hoffen ſolcher Geſtalt/ Carteſio
und denen die es mit ihm halten/ ſattſames Ge-
nuͤgen gethan zu haben/ ſo viel die Verwunde-
rung mit ihren Toͤchtern betrifft/ und bleibet alſo
nochmahln dabey: Verwunderung iſt keine
Gemuͤthsneigung. Laſſet uns aber/ ehe wir
noch weiter gehen/ eine noͤthige Betrachtung an-
mercken/ daß die Menſchen insgemein die
Verwunderung mehr lieben als die Wiſſen-
ſchafft. So lange wir ein Ding oder die Urſa-
che eines Dinges nicht wiſſen/ halten wir es ent-
weder hoch/ oder lieben es und beluſtigen uns da-
mit/ oder ſind begierig ſolches zu wiſſen z. e. eine
masquirte Weibes-Perſohn/ das Taſchenſpie-
len u. ſ. w. Wenn wir aberunſern Zweck erreicht
haben/ faͤllet entweder die Hochachtung/ oder die
Luſt vergehet uns/ oder wir kriegen einen Eckel
davor/ oder die Begierde vermindert ſich doch
zum wenigſten umb ein merckliches.
45. Daraus folget/ daß die Menſchen
insgemein die Unwiſſenheit mehr lieben als
die Weißheit. Denn Verwunderung und Un-
wiſſenheit ſind allzu genau verknuͤpfft/ daß wer
jene liebet/ auch dieſe lieben muß.
46. Aber
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