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Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

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seyn/ u. welche die Vornehm. drunter.
mässig ja so wohl in anderer Verachtung
als in Hochachtung seiner selbst. Ein Nie-
derträchtiger heist derjenige/ der etwas oh-
ne Scham thut/ davon er Schande hat.
Man sol sich gar nicht hoch achten. Man
kan sich über die Gebühr nicht verachten
u.
s. w.

42. Aus diesen Anmerckungen nun können
wir gar bald sehen/ daß dasjenige/ wormit Carte-
sius
seine meditation von der Bewunderung be-
schliesst/ den Stich nicht halte/ weil selbiges sich
auff das/ dem wir bißher widersprochen haben/
sich gründet. Er saget also: b] Jn Gegentheil/
wenn wir andere Dinge hochhalten oder
verachten/ die wir betrachten als Sachen

die einen freyen Willen haben/ und fähig
sind gu es oder böses zu thun/ so entstehet
aus der Hochachtung eine Ehrfurcht
(venera-
tio
) und aus der schlechten Kleinhaltung (ex
simplici parvi aestimatione
) eine Geringschätzung
(Despectus.)

43. Wir hätten derowegen nicht nöthig et-
was weiter hiebey zu erinnern. Jedoch wollen
wir nur noch diesen mercklichen Fehler anmercken.
Cartesius beschreibet die Ehrfurcht/ daß sie sey
eine Verwunderung über einen Menschen
und dergleichen/ der fähig sey sehr viel böses

oder
b] art. 55. part. 2.

ſeyn/ u. welche die Vornehm. drunter.
maͤſſig ja ſo wohl in anderer Verachtung
als in Hochachtung ſeiner ſelbſt. Ein Nie-
dertraͤchtiger heiſt derjenige/ der etwas oh-
ne Scham thut/ davon er Schande hat.
Man ſol ſich gar nicht hoch achten. Man
kan ſich uͤber die Gebuͤhr nicht verachten
u.
ſ. w.

42. Aus dieſen Anmerckungen nun koͤnnen
wir gar bald ſehen/ daß dasjenige/ wormit Carte-
ſius
ſeine meditation von der Bewunderung be-
ſchlieſſt/ den Stich nicht halte/ weil ſelbiges ſich
auff das/ dem wir bißher widerſprochen haben/
ſich gruͤndet. Er ſaget alſo: b] Jn Gegentheil/
wenn wir andere Dinge hochhalten oder
verachten/ die wir betrachten als Sachen

die einen freyen Willen haben/ und faͤhig
ſind gu es oder boͤſes zu thun/ ſo entſtehet
aus der Hochachtung eine Ehrfurcht
(venera-
tio
) und aus der ſchlechten Kleinhaltung (ex
ſimplici parvi æſtimatione
) eine Geringſchaͤtzung
(Deſpectus.)

43. Wir haͤtten derowegen nicht noͤthig et-
was weiter hiebey zu erinnern. Jedoch wollen
wir nur noch dieſen mercklichen Fehler anmercken.
Carteſius beſchreibet die Ehrfurcht/ daß ſie ſey
eine Verwunderung uͤber einen Menſchen
und dergleichen/ der faͤhig ſey ſehr viel boͤſes

oder
b] art. 55. part. 2.
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[123/0135] ſeyn/ u. welche die Vornehm. drunter. maͤſſig ja ſo wohl in anderer Verachtung als in Hochachtung ſeiner ſelbſt. Ein Nie- dertraͤchtiger heiſt derjenige/ der etwas oh- ne Scham thut/ davon er Schande hat. Man ſol ſich gar nicht hoch achten. Man kan ſich uͤber die Gebuͤhr nicht verachten u. ſ. w. 42. Aus dieſen Anmerckungen nun koͤnnen wir gar bald ſehen/ daß dasjenige/ wormit Carte- ſius ſeine meditation von der Bewunderung be- ſchlieſſt/ den Stich nicht halte/ weil ſelbiges ſich auff das/ dem wir bißher widerſprochen haben/ ſich gruͤndet. Er ſaget alſo: b] Jn Gegentheil/ wenn wir andere Dinge hochhalten oder verachten/ die wir betrachten als Sachen die einen freyen Willen haben/ und faͤhig ſind gu es oder boͤſes zu thun/ ſo entſtehet aus der Hochachtung eine Ehrfurcht (venera- tio) und aus der ſchlechten Kleinhaltung (ex ſimplici parvi æſtimatione) eine Geringſchaͤtzung (Deſpectus.) 43. Wir haͤtten derowegen nicht noͤthig et- was weiter hiebey zu erinnern. Jedoch wollen wir nur noch dieſen mercklichen Fehler anmercken. Carteſius beſchreibet die Ehrfurcht/ daß ſie ſey eine Verwunderung uͤber einen Menſchen und dergleichen/ der faͤhig ſey ſehr viel boͤſes oder b] art. 55. part. 2.

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/135>, abgerufen am 22.11.2024.