Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.eigentlich beschrieben werden müssen. verlohrnen guten dieselbe erwecket wird/ so ma-chet doch der Mangel dieses guten etwas böses/ und weil ich dieses böse als stets daurhafft anse- he/ wird dadurch die Verzweiffelung gewürcket. 42. Aber du must hierbey dieses mercken/ daß 43. z. e. Wenn ein Delinquente in der 44. Aber lasset uns von dem Ursprung aller Ge-
eigentlich beſchrieben werden muͤſſen. verlohrnen guten dieſelbe erwecket wird/ ſo ma-chet doch der Mangel dieſes guten etwas boͤſes/ und weil ich dieſes boͤſe als ſtets daurhafft anſe- he/ wird dadurch die Verzweiffelung gewuͤrcket. 42. Aber du muſt hierbey dieſes mercken/ daß 43. z. e. Wenn ein Delinquente in der 44. Aber laſſet uns von dem Urſprung aller Ge-
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eigentlich beſchrieben werden muͤſſen.
verlohrnen guten dieſelbe erwecket wird/ ſo ma-
chet doch der Mangel dieſes guten etwas boͤſes/
und weil ich dieſes boͤſe als ſtets daurhafft anſe-
he/ wird dadurch die Verzweiffelung gewuͤrcket.
42. Aber du muſt hierbey dieſes mercken/ daß
ich durch das zukuͤnfftige gute und boͤſe allhier
auch die Daurung und Fortſetzung des ge-
genwaͤrtigen oder Vermehrung/ wenn es auch
ſchon augenblicklich zukuͤnfftig/ und alſo ſehr nahe
iſt/ verſtehe/ welches man insgemein wegen des
gar geringen Grads ſeiner Abweſenheit oder Zu-
kunfft fuͤr gegenwaͤrtig haͤlt.
43. z. e. Wenn ein Delinquente in der
Marter groſſe Schmertzen empfindet/ ſo er-
wecket dieſer Schmertz die Furcht der kuͤnfftigen
laͤngeren Dauerung uñ ſchaͤrfferern Empfindung/
welche Furcht dem Menſchen Angſt machet/ und
zur Bekaͤntniß ſeiner Miſſethaten bringet. Alſo
erwecket das Vergnuͤgen uͤber die Gegenwart
eines Weibesbildes/ ſo man liebet ein Verlan-
gen/ daß die converſation noch laͤnger dauren ſolle/
oder mehrere Liebes-Proben zu erlangen. Und
da bildet man ſich nun insgemein irrig ein/ daß die-
ſe Affecten Schmertz und Freude waͤren/ und ge-
gen das gegenwaͤrtige boͤſe oder gute ſich neigten/
da doch nur durch dieſes und dem Schmertz
und Freude die Furcht und Verlangen erreget
wird.
44. Aber laſſet uns von dem Urſprung aller
Ge-
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