Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.Das 3. H. wie die Gemüths Neig. 35. Es erhellet aber zugleich aus dem/ was 36. Welches auch daraus abzusehen ist/ weil 37. Hieraus aber ist offenbahr/ daß der den u] cap. 2. §. 10. x] d. c. 2. n. 14. ab init. p. 45. y] d. c. 2. n. 18. z] d. c. 2. n. 27. 28.
Das 3. H. wie die Gemuͤths Neig. 35. Es erhellet aber zugleich aus dem/ was 36. Welches auch daraus abzuſehen iſt/ weil 37. Hieraus aber iſt offenbahr/ daß der den u] cap. 2. §. 10. x] d. c. 2. n. 14. ab init. p. 45. y] d. c. 2. n. 18. z] d. c. 2. n. 27. 28.
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Das 3. H. wie die Gemuͤths Neig.
35. Es erhellet aber zugleich aus dem/ was
wir bishero geſagt/ daß der Wille allemahl von
dem boͤſen oder unangenehmen/ das er leidet/ ſich
zu dem angenehmen das er noch nicht hat/ keh-
ret/ oder von dem angenehmen das er genieſſet/
ſich zu dem unangenehmen wendet das er fuͤrch-
tet/ ſelbiges abzuhalten/ daß er es nicht uͤberkom-
me/ worinnen auch die alten Philoſophi eins ſind.
Woraus aber folget/ daß alle Gemuͤthsnei-
gungen auf ein zukuͤnfftiges uͤbel oder Gut ih-
ren Zweck richten/ nicht aber auff ein gegen-
waͤrtiges oder vergangenes.
36. Welches auch daraus abzuſehen iſt/ weil
die Affecten Bewegungen ſind; ſintemahl alle
Bewegungen zu etwas ſich wenden/ das ſie
noch nicht haben/ und alſo fuͤr zukuͤnfftig oder
abweſend zu achten/ ob wohl die gegenwaͤrtigen
Dinge und derſelben Empfindungen die Bewe-
gung erwecken und verurſachen.
37. Hieraus aber iſt offenbahr/ daß der
Schmertz und die Luſt von denen Peripateticis
zwar gar recht davor ausgegeben werden/ daß ſie
die Affecten begleiten/ und mit ihnen vergeſellſchaff-
tet ſind; u] aber von etlichen derſelben/ x] ſo
wohl auch von denen Stoickern/ y] und den Nach-
folgern des Epicuri z] ohne Grund zu gewiſſen
Arten der Gemuͤthsneigungen gemacht wer-
den
u] cap. 2. §. 10.
x] d. c. 2. n. 14. ab init. p. 45.
y] d. c. 2. n. 18.
z] d. c. 2. n. 27. 28.
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