Je älter er wurde, je mehr befestigte sich sein Entschluß. Standhaft in seinen Grundsätzen, von ungezähmtem Charakter und ruhmsüchtig, wie er war, ging er, ungeachtet seiner Jugend, schon mit dem Gedanken um, dereinst durch sei- ne Werke Epoche zu machen. Bisher war die Natur seine Lehrmeisterin gewesen, sie allein hatte bei seinen ersten Versuchen den Griffel geführt. Dies war jedoch zu seiner Ausbildung nicht hin- reichend; David bedurfte eines Meisters, der sei- ne Schritte leitete, ihm Unterricht ertheilte, und die Eingebungen der Natur den Regeln der Kunst unterwarf.
Seine Mutter hatte endlich, in der Ueber- zeugung, daß er in der That für die Kunst, insbesondere zum Maler geboren sey, alle Ge- danken, dem Berufe ihres Sohnes ferner entge- gen zu seyn, fahren lassen. Sie verstand sich daher dazu, ihm einen Meister zu geben und glaubte denselben in Boucher, dem ersten Maler des Königs, zu finden.
Dieser Künstler, welcher mit der Familie Davids nahe verwandt war, hätte es gern ge- sehen, wenn sein junger Vetter in seine Fußstap- fen getreten wäre. Sein hohes Alter hinderte
Davids.
Je aͤlter er wurde, je mehr befeſtigte ſich ſein Entſchluß. Standhaft in ſeinen Grundſaͤtzen, von ungezaͤhmtem Charakter und ruhmſuͤchtig, wie er war, ging er, ungeachtet ſeiner Jugend, ſchon mit dem Gedanken um, dereinſt durch ſei- ne Werke Epoche zu machen. Bisher war die Natur ſeine Lehrmeiſterin geweſen, ſie allein hatte bei ſeinen erſten Verſuchen den Griffel gefuͤhrt. Dies war jedoch zu ſeiner Ausbildung nicht hin- reichend; David bedurfte eines Meiſters, der ſei- ne Schritte leitete, ihm Unterricht ertheilte, und die Eingebungen der Natur den Regeln der Kunſt unterwarf.
Seine Mutter hatte endlich, in der Ueber- zeugung, daß er in der That fuͤr die Kunſt, insbeſondere zum Maler geboren ſey, alle Ge- danken, dem Berufe ihres Sohnes ferner entge- gen zu ſeyn, fahren laſſen. Sie verſtand ſich daher dazu, ihm einen Meiſter zu geben und glaubte denſelben in Boucher, dem erſten Maler des Koͤnigs, zu finden.
Dieſer Kuͤnſtler, welcher mit der Familie Davids nahe verwandt war, haͤtte es gern ge- ſehen, wenn ſein junger Vetter in ſeine Fußſtap- fen getreten waͤre. Sein hohes Alter hinderte
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Davids.
Je aͤlter er wurde, je mehr befeſtigte ſich
ſein Entſchluß. Standhaft in ſeinen Grundſaͤtzen,
von ungezaͤhmtem Charakter und ruhmſuͤchtig,
wie er war, ging er, ungeachtet ſeiner Jugend,
ſchon mit dem Gedanken um, dereinſt durch ſei-
ne Werke Epoche zu machen. Bisher war die
Natur ſeine Lehrmeiſterin geweſen, ſie allein hatte
bei ſeinen erſten Verſuchen den Griffel gefuͤhrt.
Dies war jedoch zu ſeiner Ausbildung nicht hin-
reichend; David bedurfte eines Meiſters, der ſei-
ne Schritte leitete, ihm Unterricht ertheilte, und
die Eingebungen der Natur den Regeln der Kunſt
unterwarf.
Seine Mutter hatte endlich, in der Ueber-
zeugung, daß er in der That fuͤr die Kunſt,
insbeſondere zum Maler geboren ſey, alle Ge-
danken, dem Berufe ihres Sohnes ferner entge-
gen zu ſeyn, fahren laſſen. Sie verſtand ſich
daher dazu, ihm einen Meiſter zu geben und
glaubte denſelben in Boucher, dem erſten Maler
des Koͤnigs, zu finden.
Dieſer Kuͤnſtler, welcher mit der Familie
Davids nahe verwandt war, haͤtte es gern ge-
ſehen, wenn ſein junger Vetter in ſeine Fußſtap-
fen getreten waͤre. Sein hohes Alter hinderte
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Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/19>, abgerufen am 16.07.2024.
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