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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

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des zweeten Bandes.
fodert wird. Von Aktionen, die durch eine mitge-
theilte Kraft
hervorgebracht werden    S. 46
IX.
Von der Selbstthätigkeit der menschlichen Seele    59
1) Es ist Erfahrung, daß die Seele mit völliger Selbst-
thätigkeit
handelt, wenn sie frey handelt    59
2) Schwierigkeiten sich von dem, was alsdenn in uns
vorgehet, deutliche Begriffe zu machen. Wie die
Deterministen und Jndeterministen solche Em-
pfindungen erklären    63
3) Die Wirksamkeit der Seele, womit sie willkürlich
sich selbst
bestimmt, ist eine von dem Einfluß äuße-
rer Empfindungen erweckte Selbstthätigkeit    66
4) Weitere Fragen und Veranlassungen zu fernern
Untersuchungen dieser Selbstthätigkeit der Seele    69
X.
Von der Bestimmung der selbstthätigen Seelenkraft
zu einzelnen Aeußerungen
   73
1) Die Seele wird zuweilen leidentlich bestimmt; zu-
weilen bestimmt sie sich selbst    74
Erste Erfahrung: Wenn sie fühlet und empfin-
det,
wird sie leidentlich bestimmet    74
2) Zwote Erfahrung: Jede Kraftäußerung der Seele,
welche unmittelbar auf ein Gefühl erfolget, und von
der wir vorher keine Vorstellung hatten, ist eine
solche, zu der die Kraft der Seele leidentlich be-
stimmt wird    74
3) Dritte Erfahrung: Oftmals haben wir schon vor-
her eine Jdee von der erfolgenden Aktion, und wer-
den dennoch leidentlich zu ihr bestimmet    76
4) Vierte Erfahrung: Die Gegenwart, die Bear-
beitung und die weitere Entwickelung der Vorstel-
lungen ist oftmals keine Selbstthätigkeit der Seele,
wenigstens dem Gefühl nach nicht; oftmals ist
sie es    76
5) Grund
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des zweeten Bandes.
fodert wird. Von Aktionen, die durch eine mitge-
theilte Kraft
hervorgebracht werden    S. 46
IX.
Von der Selbſtthaͤtigkeit der menſchlichen Seele    59
1) Es iſt Erfahrung, daß die Seele mit voͤlliger Selbſt-
thaͤtigkeit
handelt, wenn ſie frey handelt    59
2) Schwierigkeiten ſich von dem, was alsdenn in uns
vorgehet, deutliche Begriffe zu machen. Wie die
Determiniſten und Jndeterminiſten ſolche Em-
pfindungen erklaͤren    63
3) Die Wirkſamkeit der Seele, womit ſie willkuͤrlich
ſich ſelbſt
beſtimmt, iſt eine von dem Einfluß aͤuße-
rer Empfindungen erweckte Selbſtthaͤtigkeit    66
4) Weitere Fragen und Veranlaſſungen zu fernern
Unterſuchungen dieſer Selbſtthaͤtigkeit der Seele    69
X.
Von der Beſtimmung der ſelbſtthaͤtigen Seelenkraft
zu einzelnen Aeußerungen
   73
1) Die Seele wird zuweilen leidentlich beſtimmt; zu-
weilen beſtimmt ſie ſich ſelbſt    74
Erſte Erfahrung: Wenn ſie fuͤhlet und empfin-
det,
wird ſie leidentlich beſtimmet    74
2) Zwote Erfahrung: Jede Kraftaͤußerung der Seele,
welche unmittelbar auf ein Gefuͤhl erfolget, und von
der wir vorher keine Vorſtellung hatten, iſt eine
ſolche, zu der die Kraft der Seele leidentlich be-
ſtimmt wird    74
3) Dritte Erfahrung: Oftmals haben wir ſchon vor-
her eine Jdee von der erfolgenden Aktion, und wer-
den dennoch leidentlich zu ihr beſtimmet    76
4) Vierte Erfahrung: Die Gegenwart, die Bear-
beitung und die weitere Entwickelung der Vorſtel-
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[V/0009] des zweeten Bandes. fodert wird. Von Aktionen, die durch eine mitge- theilte Kraft hervorgebracht werden S. 46 IX. Von der Selbſtthaͤtigkeit der menſchlichen Seele 59 1) Es iſt Erfahrung, daß die Seele mit voͤlliger Selbſt- thaͤtigkeit handelt, wenn ſie frey handelt 59 2) Schwierigkeiten ſich von dem, was alsdenn in uns vorgehet, deutliche Begriffe zu machen. Wie die Determiniſten und Jndeterminiſten ſolche Em- pfindungen erklaͤren 63 3) Die Wirkſamkeit der Seele, womit ſie willkuͤrlich ſich ſelbſt beſtimmt, iſt eine von dem Einfluß aͤuße- rer Empfindungen erweckte Selbſtthaͤtigkeit 66 4) Weitere Fragen und Veranlaſſungen zu fernern Unterſuchungen dieſer Selbſtthaͤtigkeit der Seele 69 X. Von der Beſtimmung der ſelbſtthaͤtigen Seelenkraft zu einzelnen Aeußerungen 73 1) Die Seele wird zuweilen leidentlich beſtimmt; zu- weilen beſtimmt ſie ſich ſelbſt 74 Erſte Erfahrung: Wenn ſie fuͤhlet und empfin- det, wird ſie leidentlich beſtimmet 74 2) Zwote Erfahrung: Jede Kraftaͤußerung der Seele, welche unmittelbar auf ein Gefuͤhl erfolget, und von der wir vorher keine Vorſtellung hatten, iſt eine ſolche, zu der die Kraft der Seele leidentlich be- ſtimmt wird 74 3) Dritte Erfahrung: Oftmals haben wir ſchon vor- her eine Jdee von der erfolgenden Aktion, und wer- den dennoch leidentlich zu ihr beſtimmet 76 4) Vierte Erfahrung: Die Gegenwart, die Bear- beitung und die weitere Entwickelung der Vorſtel- lungen iſt oftmals keine Selbſtthaͤtigkeit der Seele, wenigſtens dem Gefuͤhl nach nicht; oftmals iſt ſie es 76 5) Grund a 3

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Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/9>, abgerufen am 21.11.2024.