Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.und Entwickelung des Menschen. über sich und ihre Leidenschaften gebieten kann, muß dafehlen, wo die Sinnlichkeit herrschet und wo die Ver- nunft nur schwach ist. Der rohe Mensch vergißt sich selbst bey jeder Anwandelung von Affekt. Jede Leiden- schaft steiget in ihnen auf, wie ein zusammengehaltenes Feuer, weil es ihr an Gelegenheit fehlt sich auszubreiten und zu schwächen. Daher wissen sie so wenig von der äußern Zurückhaltung ihrer Begierden. Jndessen sieht man doch aus vielen Beyspielen, wie weit ihre Verstel- lungskunst und Falschheit gehe; und dieß ist wiederum ein Beweis, daß ihre Selbstthätigkeit nicht so ganz un- vermögend sey, sich zu zwingen und zu regieren. Viel- mehr da ihre Leidenschaften für sich so wütend sind, so könnte man schließen, daß jene ziemlich groß seyn müsse, wenn sie den äußern Ausbruch zurückzuhalten vermag. Aber sie vermag dieß nur, wo sie von einer noch stär- kern Leidenschaft unterstützet wird, wo z. B. Furcht und Rachsucht sie beselet. Daher auch dieses etwanige Ver- mögen sich zu regieren von der höhern Selbstmacht der Seele über sich weit entfernt ist. Es versteht sich, daß dieß nicht so viel heiße, daß die Grundkraft der Tugend ganz und gar bey ihnen unwirksam sey. Wenn man erwägt, wie viel Schwäche diese bey den kultivirtesten Menschen noch hat, so wird man wiederum den Abstand zwischen diesen und jenen merklich vermindert finden. Jm Ganzen aber die Vergleichung gemacht, hat der kultivirte Mensch eine innere Welt für sich, die weit ein- geschränkter in dem Wilden ist. Wenn man dieß gesagte zusammennimmt, so schei- "der U u 5
und Entwickelung des Menſchen. uͤber ſich und ihre Leidenſchaften gebieten kann, muß dafehlen, wo die Sinnlichkeit herrſchet und wo die Ver- nunft nur ſchwach iſt. Der rohe Menſch vergißt ſich ſelbſt bey jeder Anwandelung von Affekt. Jede Leiden- ſchaft ſteiget in ihnen auf, wie ein zuſammengehaltenes Feuer, weil es ihr an Gelegenheit fehlt ſich auszubreiten und zu ſchwaͤchen. Daher wiſſen ſie ſo wenig von der aͤußern Zuruͤckhaltung ihrer Begierden. Jndeſſen ſieht man doch aus vielen Beyſpielen, wie weit ihre Verſtel- lungskunſt und Falſchheit gehe; und dieß iſt wiederum ein Beweis, daß ihre Selbſtthaͤtigkeit nicht ſo ganz un- vermoͤgend ſey, ſich zu zwingen und zu regieren. Viel- mehr da ihre Leidenſchaften fuͤr ſich ſo wuͤtend ſind, ſo koͤnnte man ſchließen, daß jene ziemlich groß ſeyn muͤſſe, wenn ſie den aͤußern Ausbruch zuruͤckzuhalten vermag. Aber ſie vermag dieß nur, wo ſie von einer noch ſtaͤr- kern Leidenſchaft unterſtuͤtzet wird, wo z. B. Furcht und Rachſucht ſie beſelet. Daher auch dieſes etwanige Ver- moͤgen ſich zu regieren von der hoͤhern Selbſtmacht der Seele uͤber ſich weit entfernt iſt. Es verſteht ſich, daß dieß nicht ſo viel heiße, daß die Grundkraft der Tugend ganz und gar bey ihnen unwirkſam ſey. Wenn man erwaͤgt, wie viel Schwaͤche dieſe bey den kultivirteſten Menſchen noch hat, ſo wird man wiederum den Abſtand zwiſchen dieſen und jenen merklich vermindert finden. Jm Ganzen aber die Vergleichung gemacht, hat der kultivirte Menſch eine innere Welt fuͤr ſich, die weit ein- geſchraͤnkter in dem Wilden iſt. Wenn man dieß geſagte zuſammennimmt, ſo ſchei- „der U u 5
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und Entwickelung des Menſchen.
uͤber ſich und ihre Leidenſchaften gebieten kann, muß da
fehlen, wo die Sinnlichkeit herrſchet und wo die Ver-
nunft nur ſchwach iſt. Der rohe Menſch vergißt ſich
ſelbſt bey jeder Anwandelung von Affekt. Jede Leiden-
ſchaft ſteiget in ihnen auf, wie ein zuſammengehaltenes
Feuer, weil es ihr an Gelegenheit fehlt ſich auszubreiten
und zu ſchwaͤchen. Daher wiſſen ſie ſo wenig von der
aͤußern Zuruͤckhaltung ihrer Begierden. Jndeſſen ſieht
man doch aus vielen Beyſpielen, wie weit ihre Verſtel-
lungskunſt und Falſchheit gehe; und dieß iſt wiederum
ein Beweis, daß ihre Selbſtthaͤtigkeit nicht ſo ganz un-
vermoͤgend ſey, ſich zu zwingen und zu regieren. Viel-
mehr da ihre Leidenſchaften fuͤr ſich ſo wuͤtend ſind, ſo
koͤnnte man ſchließen, daß jene ziemlich groß ſeyn muͤſſe,
wenn ſie den aͤußern Ausbruch zuruͤckzuhalten vermag.
Aber ſie vermag dieß nur, wo ſie von einer noch ſtaͤr-
kern Leidenſchaft unterſtuͤtzet wird, wo z. B. Furcht und
Rachſucht ſie beſelet. Daher auch dieſes etwanige Ver-
moͤgen ſich zu regieren von der hoͤhern Selbſtmacht der
Seele uͤber ſich weit entfernt iſt. Es verſteht ſich, daß
dieß nicht ſo viel heiße, daß die Grundkraft der Tugend
ganz und gar bey ihnen unwirkſam ſey. Wenn man
erwaͤgt, wie viel Schwaͤche dieſe bey den kultivirteſten
Menſchen noch hat, ſo wird man wiederum den Abſtand
zwiſchen dieſen und jenen merklich vermindert finden.
Jm Ganzen aber die Vergleichung gemacht, hat der
kultivirte Menſch eine innere Welt fuͤr ſich, die weit ein-
geſchraͤnkter in dem Wilden iſt.
Wenn man dieß geſagte zuſammennimmt, ſo ſchei-
net es doch, es laſſe ſich daraus eine Folge ziehen, die
von großer Erheblichkeit iſt, naͤmlich: „daß der Grad
„der Entwickelung und Erhoͤhung in der Seele, |von
„der Geburt an bis ſo weit, als ſolche in |einem| der
„niedrigſten aber ſonſt voͤllig aufgewachſenen Wilden
„vorhanden iſt, gerechnet, einen groͤßern Fortgang |in
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