Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.und Entwickelung des Menschen. angreift, und kann nicht sicher seyn, daß man die Wun-de wieder heilen werde. Bey dem allergrößten Theil derer, die von den Europäern zur Annahme ihrer Religion ge- bracht und zu oft mit Verleugnung der Menschlichkeit gezwungen worden sind, ist nicht mehr erreicht worden, als so eine unfruchtbare Umänderung einiger Vorstellun- gen. Bey manchen ist im Anfang die ganze Bekeh- rung nicht einmal so weit gegangen, und schlechthin nur auf die Umänderung äußerer Ceremonien einge- schränkt gewesen. Dieß ist der klare Ausspruch der Geschichte. *) Jst es denn so sehr zu bedauern, wenn der *) Die Wogutzoi, ein Volk in Sibirien, das auf Befehl
des Fürsten Gagarin getauft worden war, hatten vor ihrer Bekehrung einen Götzen, der auf einem Baume hieng, vor dem sie niederfielen, die Augen gen Him- mel aufhuben und mit lauter Stimme heulten, ohne zu wissen, was sie durch dieß Heulen verstunden, nur daß ein jeder auf seine Art heulete. Nach ihrer Be- kehrung hoben sie gleichfalls ihre Augen gen Himmel. Aber als sie gefragt wurden: ob sie dabey wüßten, daß daselbst ein Gott sey, der alle Handlungen und sogar die Gedanken des Menschen siehet: so antworteten sie schlechtweg, daß der Himmel zu weit über ihnen sey, um zu wissen, ob daselbst ein Gott sey oder nicht, und daß sie keine ande[re] Sorge hätten als sich Essen und Trinken anzuschaffen. Man fragte sie, ob sie jetzt nicht mehr Zufriedenheit in dem Dienste des lebendigen Got- tes empfänden, als sie ehemals in der Finsterniß der Abgötterey gehabt? Sie antworteten, daß sie eben keinen großen Unterschied sähen, und sich nicht viel um solche Sachen bekümmerten. Home (Geschichte der Menschheit; Erster Th. 3 B. 3 V. S. 213. der deut- schen Uebers.) erzählet dieses aus Lorenz Langens Be- schreibung seiner Reise von Petersburg nach Pekin im Jahr 1715. Was würden Tausende der von den Spa- niern bekehrten Amerikaner, und wenn wir nicht so weit gehen, von den alten Sachsen, die zur Taufe in die Flüsse durch Soldaten gejagt wurden, auf ähnliche Fragen viel bessers haben antworten können? und Entwickelung des Menſchen. angreift, und kann nicht ſicher ſeyn, daß man die Wun-de wieder heilen werde. Bey dem allergroͤßten Theil derer, die von den Europaͤern zur Annahme ihrer Religion ge- bracht und zu oft mit Verleugnung der Menſchlichkeit gezwungen worden ſind, iſt nicht mehr erreicht worden, als ſo eine unfruchtbare Umaͤnderung einiger Vorſtellun- gen. Bey manchen iſt im Anfang die ganze Bekeh- rung nicht einmal ſo weit gegangen, und ſchlechthin nur auf die Umaͤnderung aͤußerer Ceremonien einge- ſchraͤnkt geweſen. Dieß iſt der klare Ausſpruch der Geſchichte. *) Jſt es denn ſo ſehr zu bedauern, wenn der *) Die Wogutzoi, ein Volk in Sibirien, das auf Befehl
des Fuͤrſten Gagarin getauft worden war, hatten vor ihrer Bekehrung einen Goͤtzen, der auf einem Baume hieng, vor dem ſie niederfielen, die Augen gen Him- mel aufhuben und mit lauter Stimme heulten, ohne zu wiſſen, was ſie durch dieß Heulen verſtunden, nur daß ein jeder auf ſeine Art heulete. Nach ihrer Be- kehrung hoben ſie gleichfalls ihre Augen gen Himmel. Aber als ſie gefragt wurden: ob ſie dabey wuͤßten, daß daſelbſt ein Gott ſey, der alle Handlungen und ſogar die Gedanken des Menſchen ſiehet: ſo antworteten ſie ſchlechtweg, daß der Himmel zu weit uͤber ihnen ſey, um zu wiſſen, ob daſelbſt ein Gott ſey oder nicht, und daß ſie keine ande[re] Sorge haͤtten als ſich Eſſen und Trinken anzuſchaffen. Man fragte ſie, ob ſie jetzt nicht mehr Zufriedenheit in dem Dienſte des lebendigen Got- tes empfaͤnden, als ſie ehemals in der Finſterniß der Abgoͤtterey gehabt? Sie antworteten, daß ſie eben keinen großen Unterſchied ſaͤhen, und ſich nicht viel um ſolche Sachen bekuͤmmerten. Home (Geſchichte der Menſchheit; Erſter Th. 3 B. 3 V. S. 213. der deut- ſchen Ueberſ.) erzaͤhlet dieſes aus Lorenz Langens Be- ſchreibung ſeiner Reiſe von Petersburg nach Pekin im Jahr 1715. Was wuͤrden Tauſende der von den Spa- niern bekehrten Amerikaner, und wenn wir nicht ſo weit gehen, von den alten Sachſen, die zur Taufe in die Fluͤſſe durch Soldaten gejagt wurden, auf aͤhnliche Fragen viel beſſers haben antworten koͤnnen? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0701" n="671"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Entwickelung des Menſchen.</hi></fw><lb/> angreift, und kann nicht ſicher ſeyn, daß man die Wun-<lb/> de wieder heilen werde. Bey dem allergroͤßten Theil derer,<lb/> die von den Europaͤern zur Annahme ihrer Religion ge-<lb/> bracht und zu oft mit Verleugnung der Menſchlichkeit<lb/> gezwungen worden ſind, iſt nicht mehr erreicht worden,<lb/> als ſo eine unfruchtbare Umaͤnderung einiger Vorſtellun-<lb/> gen. Bey manchen iſt im Anfang die ganze Bekeh-<lb/> rung nicht einmal ſo weit gegangen, und ſchlechthin<lb/> nur auf die Umaͤnderung aͤußerer Ceremonien einge-<lb/> ſchraͤnkt geweſen. Dieß iſt der klare Ausſpruch der<lb/> Geſchichte. <note place="foot" n="*)">Die <hi rendition="#fr">Wogutzoi,</hi> ein Volk in Sibirien, das auf Befehl<lb/> des Fuͤrſten Gagarin getauft worden war, hatten vor<lb/> ihrer Bekehrung einen Goͤtzen, der auf einem Baume<lb/> hieng, vor dem ſie niederfielen, die Augen gen Him-<lb/> mel aufhuben und mit lauter Stimme heulten, ohne<lb/> zu wiſſen, was ſie durch dieß Heulen verſtunden, nur<lb/> daß ein jeder auf ſeine Art heulete. Nach ihrer Be-<lb/> kehrung hoben ſie gleichfalls ihre Augen gen Himmel.<lb/> Aber als ſie gefragt wurden: ob ſie dabey wuͤßten, daß<lb/> daſelbſt ein Gott ſey, der alle Handlungen und ſogar<lb/> die Gedanken des Menſchen ſiehet: ſo antworteten ſie<lb/> ſchlechtweg, daß der Himmel zu weit uͤber ihnen ſey,<lb/> um zu wiſſen, ob daſelbſt ein Gott ſey oder nicht, und<lb/> daß ſie keine ande<supplied>re</supplied> Sorge haͤtten als ſich Eſſen und<lb/> Trinken anzuſchaffen. Man fragte ſie, ob ſie jetzt nicht<lb/> mehr Zufriedenheit in dem Dienſte des lebendigen Got-<lb/> tes empfaͤnden, als ſie ehemals in der Finſterniß der<lb/> Abgoͤtterey gehabt? Sie antworteten, daß ſie eben<lb/> keinen großen Unterſchied ſaͤhen, und ſich nicht viel um<lb/> ſolche Sachen bekuͤmmerten. <hi rendition="#fr">Home</hi> (Geſchichte der<lb/> Menſchheit; Erſter Th. 3 B. 3 V. S. 213. der deut-<lb/> ſchen Ueberſ.) erzaͤhlet dieſes aus <hi rendition="#fr">Lorenz Langens</hi> Be-<lb/> ſchreibung ſeiner Reiſe von Petersburg nach Pekin im<lb/> Jahr 1715. Was wuͤrden Tauſende der von den Spa-<lb/> niern bekehrten Amerikaner, und wenn wir nicht ſo weit<lb/> gehen, von den alten Sachſen, die zur Taufe in die<lb/> Fluͤſſe durch Soldaten gejagt wurden, auf aͤhnliche<lb/> Fragen viel beſſers haben antworten koͤnnen?</note> Jſt es denn ſo ſehr zu bedauern, wenn<lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [671/0701]
und Entwickelung des Menſchen.
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die von den Europaͤern zur Annahme ihrer Religion ge-
bracht und zu oft mit Verleugnung der Menſchlichkeit
gezwungen worden ſind, iſt nicht mehr erreicht worden,
als ſo eine unfruchtbare Umaͤnderung einiger Vorſtellun-
gen. Bey manchen iſt im Anfang die ganze Bekeh-
rung nicht einmal ſo weit gegangen, und ſchlechthin
nur auf die Umaͤnderung aͤußerer Ceremonien einge-
ſchraͤnkt geweſen. Dieß iſt der klare Ausſpruch der
Geſchichte. *) Jſt es denn ſo ſehr zu bedauern, wenn
der
*) Die Wogutzoi, ein Volk in Sibirien, das auf Befehl
des Fuͤrſten Gagarin getauft worden war, hatten vor
ihrer Bekehrung einen Goͤtzen, der auf einem Baume
hieng, vor dem ſie niederfielen, die Augen gen Him-
mel aufhuben und mit lauter Stimme heulten, ohne
zu wiſſen, was ſie durch dieß Heulen verſtunden, nur
daß ein jeder auf ſeine Art heulete. Nach ihrer Be-
kehrung hoben ſie gleichfalls ihre Augen gen Himmel.
Aber als ſie gefragt wurden: ob ſie dabey wuͤßten, daß
daſelbſt ein Gott ſey, der alle Handlungen und ſogar
die Gedanken des Menſchen ſiehet: ſo antworteten ſie
ſchlechtweg, daß der Himmel zu weit uͤber ihnen ſey,
um zu wiſſen, ob daſelbſt ein Gott ſey oder nicht, und
daß ſie keine andere Sorge haͤtten als ſich Eſſen und
Trinken anzuſchaffen. Man fragte ſie, ob ſie jetzt nicht
mehr Zufriedenheit in dem Dienſte des lebendigen Got-
tes empfaͤnden, als ſie ehemals in der Finſterniß der
Abgoͤtterey gehabt? Sie antworteten, daß ſie eben
keinen großen Unterſchied ſaͤhen, und ſich nicht viel um
ſolche Sachen bekuͤmmerten. Home (Geſchichte der
Menſchheit; Erſter Th. 3 B. 3 V. S. 213. der deut-
ſchen Ueberſ.) erzaͤhlet dieſes aus Lorenz Langens Be-
ſchreibung ſeiner Reiſe von Petersburg nach Pekin im
Jahr 1715. Was wuͤrden Tauſende der von den Spa-
niern bekehrten Amerikaner, und wenn wir nicht ſo weit
gehen, von den alten Sachſen, die zur Taufe in die
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