gen, die zu gewissen wesentlichen Formen bey ihrer weitern Entwickelung hinführen, und solche nothwendig bestimmen. Sie kann entweder gar nicht, oder sie muß auf solche Art, wie es diesen wesentlichen Anlagen gemäß ist, entwickelt werden. Denn daß die Kinderseele sollte Bär- oder Schafseele werden können, ist eben so we- nig möglich, als daß sein Körper vier Füße und Wolle bekommen kann, wenn gleich manche Aehnlichkeiten von Bären und Schafen, der Seele wie dem Körper, unter solchen unglücklichen Umständen, worunter einige Jndividuen gewesen sind, aufgedruckt werden möchten.
Und wenn wir noch weiter zurückgehen, bis zu der Einrichtung der Seele in dem Anfang der Entwickelung des Embryons, so deucht mich, man könne der Analo- gie auch hier folgen, und sich eine in gleicher Maße be- stimmte Natur in der Seele vorstellen, wie man in dem befruchteten Keim des Körpers annehmen muß. Aus diesem letztern wird entweder nichts, wenigstens nichts Bestehendes, oder es wird ein menschlicher Körper dar- aus, wenn er gleich monströs seyn mag. Auf gleiche Weise ist die derzeitige Anlage der Seele so weit be- stimmt, daß sie entweder gar nicht erweitert und entwi- ckelt wird, oder zu einer fühlenden, vorstellenden und selbstthätigen Menschenseele entwickelt werden muß.
Das Seelenwesen und in demselben das unkörper- liche Jch muß, woferne wir eine wirkliche Substanz nicht mit einer Abstraktion verwechseln, völlig und in aller Hinsicht bestimmt seyn, wie es die Organisation des Körpers ist. Aber so wie diese Bestimmtheit, auch nur in Hinsicht auf die Modifikationen betrachtet, welche der Körper zunächst und unmittelbar annehmen kann, bey ihm in verschiedenen Graden mehr oder minder veränderlich ist; in Hinsicht auf einige nur in ei- ner bloß passiven Empfänglichkeit bestehet, in Hinsicht auf andere in schwachen Anlagen, bey andern in nä-
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und Entwickelung des Menſchen.
gen, die zu gewiſſen weſentlichen Formen bey ihrer weitern Entwickelung hinfuͤhren, und ſolche nothwendig beſtimmen. Sie kann entweder gar nicht, oder ſie muß auf ſolche Art, wie es dieſen weſentlichen Anlagen gemaͤß iſt, entwickelt werden. Denn daß die Kinderſeele ſollte Baͤr- oder Schafſeele werden koͤnnen, iſt eben ſo we- nig moͤglich, als daß ſein Koͤrper vier Fuͤße und Wolle bekommen kann, wenn gleich manche Aehnlichkeiten von Baͤren und Schafen, der Seele wie dem Koͤrper, unter ſolchen ungluͤcklichen Umſtaͤnden, worunter einige Jndividuen geweſen ſind, aufgedruckt werden moͤchten.
Und wenn wir noch weiter zuruͤckgehen, bis zu der Einrichtung der Seele in dem Anfang der Entwickelung des Embryons, ſo deucht mich, man koͤnne der Analo- gie auch hier folgen, und ſich eine in gleicher Maße be- ſtimmte Natur in der Seele vorſtellen, wie man in dem befruchteten Keim des Koͤrpers annehmen muß. Aus dieſem letztern wird entweder nichts, wenigſtens nichts Beſtehendes, oder es wird ein menſchlicher Koͤrper dar- aus, wenn er gleich monſtroͤs ſeyn mag. Auf gleiche Weiſe iſt die derzeitige Anlage der Seele ſo weit be- ſtimmt, daß ſie entweder gar nicht erweitert und entwi- ckelt wird, oder zu einer fuͤhlenden, vorſtellenden und ſelbſtthaͤtigen Menſchenſeele entwickelt werden muß.
Das Seelenweſen und in demſelben das unkoͤrper- liche Jch muß, woferne wir eine wirkliche Subſtanz nicht mit einer Abſtraktion verwechſeln, voͤllig und in aller Hinſicht beſtimmt ſeyn, wie es die Organiſation des Koͤrpers iſt. Aber ſo wie dieſe Beſtimmtheit, auch nur in Hinſicht auf die Modifikationen betrachtet, welche der Koͤrper zunaͤchſt und unmittelbar annehmen kann, bey ihm in verſchiedenen Graden mehr oder minder veraͤnderlich iſt; in Hinſicht auf einige nur in ei- ner bloß paſſiven Empfaͤnglichkeit beſtehet, in Hinſicht auf andere in ſchwachen Anlagen, bey andern in naͤ-
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und Entwickelung des Menſchen.
gen, die zu gewiſſen weſentlichen Formen bey ihrer
weitern Entwickelung hinfuͤhren, und ſolche nothwendig
beſtimmen. Sie kann entweder gar nicht, oder ſie muß
auf ſolche Art, wie es dieſen weſentlichen Anlagen gemaͤß
iſt, entwickelt werden. Denn daß die Kinderſeele ſollte
Baͤr- oder Schafſeele werden koͤnnen, iſt eben ſo we-
nig moͤglich, als daß ſein Koͤrper vier Fuͤße und Wolle
bekommen kann, wenn gleich manche Aehnlichkeiten
von Baͤren und Schafen, der Seele wie dem Koͤrper,
unter ſolchen ungluͤcklichen Umſtaͤnden, worunter einige
Jndividuen geweſen ſind, aufgedruckt werden moͤchten.
Und wenn wir noch weiter zuruͤckgehen, bis zu der
Einrichtung der Seele in dem Anfang der Entwickelung
des Embryons, ſo deucht mich, man koͤnne der Analo-
gie auch hier folgen, und ſich eine in gleicher Maße be-
ſtimmte Natur in der Seele vorſtellen, wie man in dem
befruchteten Keim des Koͤrpers annehmen muß. Aus
dieſem letztern wird entweder nichts, wenigſtens nichts
Beſtehendes, oder es wird ein menſchlicher Koͤrper dar-
aus, wenn er gleich monſtroͤs ſeyn mag. Auf gleiche
Weiſe iſt die derzeitige Anlage der Seele ſo weit be-
ſtimmt, daß ſie entweder gar nicht erweitert und entwi-
ckelt wird, oder zu einer fuͤhlenden, vorſtellenden und
ſelbſtthaͤtigen Menſchenſeele entwickelt werden muß.
Das Seelenweſen und in demſelben das unkoͤrper-
liche Jch muß, woferne wir eine wirkliche Subſtanz
nicht mit einer Abſtraktion verwechſeln, voͤllig und in
aller Hinſicht beſtimmt ſeyn, wie es die Organiſation
des Koͤrpers iſt. Aber ſo wie dieſe Beſtimmtheit,
auch nur in Hinſicht auf die Modifikationen betrachtet,
welche der Koͤrper zunaͤchſt und unmittelbar annehmen
kann, bey ihm in verſchiedenen Graden mehr oder
minder veraͤnderlich iſt; in Hinſicht auf einige nur in ei-
ner bloß paſſiven Empfaͤnglichkeit beſtehet, in Hinſicht
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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 543. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/573>, abgerufen am 22.11.2024.
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