Sinne des Wortes, worinn die Naturkündiger es mei- stentheils zu nehmen pflegen, und daß die ganze Ver- schiedenheit in den Menschenarten nichts anders als eine Abänderung oder Varietät sey.
Die Geschichte der Menschheit hat zur Absicht, uns die Veränderungen in dem äußern Zustande darzu- stellen, welche das ganze Geschlecht erlitten hat, und wo- durch es in seinen mannichfaltigen Arten das geworden ist, was es itzo ist. Es scheint indessen, als wenn man bey dem häufigen Gebrauche des Wortes, Geschichte der Menschheit, das seit einigen Jahren ein Lieb- lingswort geworden ist, sowol die erst gedachte natürli- che Geschichte der Menschen, als die Geschichte der Menschheit in der letztern Bedeutung zusammenfasse. Der vortreffliche Plan einer allgemeinen Geschichte der Menschheit, den Herr Jselin entworfen, und die erste Linie davon mit scharfem Beobachtungsgeist gezogen hat, ist noch mehr eine Philosophie über die Geschichte, als Geschichte selbst; so wie des Herrn Home bekannte Versuche nur einzelne aber sehr wichtige Beyträge ent- halten, die sowol auf die Naturgeschichte des Menschen, als auf die Geschichte seiner Ausbildung sich beziehen. Bisher bestehet noch alles, was wir hiervon haben, in Fragmenten, und eine vollständige Geschichte der Menschheit ist auch vor der Hand nicht zu erwarten. Jndessen machen auch die einzelnen Theile derselben eine Geschichte aus, die für Menschen, für Philosophen, für Gesetzgeber, die fruchtbarste, lehrreichste und meist pragmatische ist, welche seyn kann.
Es wäre sehr gut, wenn das eigentliche Historische, die reinen Beobachtungen, und die Erzählung der Be- gebenheiten mehr von den Raisonnements abgesondert, und wenn dann jenes für sich mit kritischer Sorg- falt aus der bürgerlichen Geschichte, aus der Geschich- te der schönen Künste und Wissenschaften, vorzüg-
lich
XIV. Verſ. Ueber die Perfektibilitaͤt
Sinne des Wortes, worinn die Naturkuͤndiger es mei- ſtentheils zu nehmen pflegen, und daß die ganze Ver- ſchiedenheit in den Menſchenarten nichts anders als eine Abaͤnderung oder Varietaͤt ſey.
Die Geſchichte der Menſchheit hat zur Abſicht, uns die Veraͤnderungen in dem aͤußern Zuſtande darzu- ſtellen, welche das ganze Geſchlecht erlitten hat, und wo- durch es in ſeinen mannichfaltigen Arten das geworden iſt, was es itzo iſt. Es ſcheint indeſſen, als wenn man bey dem haͤufigen Gebrauche des Wortes, Geſchichte der Menſchheit, das ſeit einigen Jahren ein Lieb- lingswort geworden iſt, ſowol die erſt gedachte natuͤrli- che Geſchichte der Menſchen, als die Geſchichte der Menſchheit in der letztern Bedeutung zuſammenfaſſe. Der vortreffliche Plan einer allgemeinen Geſchichte der Menſchheit, den Herr Jſelin entworfen, und die erſte Linie davon mit ſcharfem Beobachtungsgeiſt gezogen hat, iſt noch mehr eine Philoſophie uͤber die Geſchichte, als Geſchichte ſelbſt; ſo wie des Herrn Home bekannte Verſuche nur einzelne aber ſehr wichtige Beytraͤge ent- halten, die ſowol auf die Naturgeſchichte des Menſchen, als auf die Geſchichte ſeiner Ausbildung ſich beziehen. Bisher beſtehet noch alles, was wir hiervon haben, in Fragmenten, und eine vollſtaͤndige Geſchichte der Menſchheit iſt auch vor der Hand nicht zu erwarten. Jndeſſen machen auch die einzelnen Theile derſelben eine Geſchichte aus, die fuͤr Menſchen, fuͤr Philoſophen, fuͤr Geſetzgeber, die fruchtbarſte, lehrreichſte und meiſt pragmatiſche iſt, welche ſeyn kann.
Es waͤre ſehr gut, wenn das eigentliche Hiſtoriſche, die reinen Beobachtungen, und die Erzaͤhlung der Be- gebenheiten mehr von den Raiſonnements abgeſondert, und wenn dann jenes fuͤr ſich mit kritiſcher Sorg- falt aus der buͤrgerlichen Geſchichte, aus der Geſchich- te der ſchoͤnen Kuͤnſte und Wiſſenſchaften, vorzuͤg-
lich
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0400"n="370"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b"><hirendition="#aq">XIV.</hi> Verſ. Ueber die Perfektibilitaͤt</hi></fw><lb/>
Sinne des Wortes, worinn die Naturkuͤndiger es mei-<lb/>ſtentheils zu nehmen pflegen, und daß die ganze Ver-<lb/>ſchiedenheit in den Menſchenarten nichts anders als eine<lb/>
Abaͤnderung oder Varietaͤt ſey.</p><lb/><p>Die <hirendition="#fr">Geſchichte der Menſchheit</hi> hat zur Abſicht,<lb/>
uns die Veraͤnderungen in dem aͤußern Zuſtande darzu-<lb/>ſtellen, welche das ganze Geſchlecht erlitten hat, und wo-<lb/>
durch es in ſeinen mannichfaltigen Arten das geworden<lb/>
iſt, was es itzo iſt. Es ſcheint indeſſen, als wenn man<lb/>
bey dem haͤufigen Gebrauche des Wortes, <hirendition="#fr">Geſchichte<lb/>
der Menſchheit,</hi> das ſeit einigen Jahren ein Lieb-<lb/>
lingswort geworden iſt, ſowol die erſt gedachte natuͤrli-<lb/>
che Geſchichte der Menſchen, als die Geſchichte der<lb/>
Menſchheit in der letztern Bedeutung zuſammenfaſſe.<lb/>
Der vortreffliche Plan einer allgemeinen Geſchichte der<lb/>
Menſchheit, den Herr <hirendition="#fr">Jſelin</hi> entworfen, und die erſte<lb/>
Linie davon mit ſcharfem Beobachtungsgeiſt gezogen hat,<lb/>
iſt noch mehr eine Philoſophie uͤber die Geſchichte, als<lb/>
Geſchichte ſelbſt; ſo wie des Herrn <hirendition="#fr">Home</hi> bekannte<lb/><hirendition="#fr">Verſuche</hi> nur einzelne aber ſehr wichtige Beytraͤge ent-<lb/>
halten, die ſowol auf die Naturgeſchichte des Menſchen,<lb/>
als auf die Geſchichte ſeiner Ausbildung ſich beziehen.<lb/>
Bisher beſtehet noch alles, was wir hiervon haben, in<lb/>
Fragmenten, und eine vollſtaͤndige Geſchichte der<lb/>
Menſchheit iſt auch vor der Hand nicht zu erwarten.<lb/>
Jndeſſen machen auch die einzelnen Theile derſelben eine<lb/>
Geſchichte aus, die fuͤr Menſchen, fuͤr Philoſophen,<lb/>
fuͤr Geſetzgeber, die fruchtbarſte, lehrreichſte und meiſt<lb/>
pragmatiſche iſt, welche ſeyn kann.</p><lb/><p>Es waͤre ſehr gut, wenn das eigentliche Hiſtoriſche,<lb/>
die reinen Beobachtungen, und die Erzaͤhlung der Be-<lb/>
gebenheiten mehr von den Raiſonnements abgeſondert,<lb/>
und wenn dann jenes fuͤr ſich mit kritiſcher Sorg-<lb/>
falt aus der buͤrgerlichen Geſchichte, aus der Geſchich-<lb/>
te der ſchoͤnen Kuͤnſte und Wiſſenſchaften, vorzuͤg-<lb/><fwplace="bottom"type="catch">lich</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[370/0400]
XIV. Verſ. Ueber die Perfektibilitaͤt
Sinne des Wortes, worinn die Naturkuͤndiger es mei-
ſtentheils zu nehmen pflegen, und daß die ganze Ver-
ſchiedenheit in den Menſchenarten nichts anders als eine
Abaͤnderung oder Varietaͤt ſey.
Die Geſchichte der Menſchheit hat zur Abſicht,
uns die Veraͤnderungen in dem aͤußern Zuſtande darzu-
ſtellen, welche das ganze Geſchlecht erlitten hat, und wo-
durch es in ſeinen mannichfaltigen Arten das geworden
iſt, was es itzo iſt. Es ſcheint indeſſen, als wenn man
bey dem haͤufigen Gebrauche des Wortes, Geſchichte
der Menſchheit, das ſeit einigen Jahren ein Lieb-
lingswort geworden iſt, ſowol die erſt gedachte natuͤrli-
che Geſchichte der Menſchen, als die Geſchichte der
Menſchheit in der letztern Bedeutung zuſammenfaſſe.
Der vortreffliche Plan einer allgemeinen Geſchichte der
Menſchheit, den Herr Jſelin entworfen, und die erſte
Linie davon mit ſcharfem Beobachtungsgeiſt gezogen hat,
iſt noch mehr eine Philoſophie uͤber die Geſchichte, als
Geſchichte ſelbſt; ſo wie des Herrn Home bekannte
Verſuche nur einzelne aber ſehr wichtige Beytraͤge ent-
halten, die ſowol auf die Naturgeſchichte des Menſchen,
als auf die Geſchichte ſeiner Ausbildung ſich beziehen.
Bisher beſtehet noch alles, was wir hiervon haben, in
Fragmenten, und eine vollſtaͤndige Geſchichte der
Menſchheit iſt auch vor der Hand nicht zu erwarten.
Jndeſſen machen auch die einzelnen Theile derſelben eine
Geſchichte aus, die fuͤr Menſchen, fuͤr Philoſophen,
fuͤr Geſetzgeber, die fruchtbarſte, lehrreichſte und meiſt
pragmatiſche iſt, welche ſeyn kann.
Es waͤre ſehr gut, wenn das eigentliche Hiſtoriſche,
die reinen Beobachtungen, und die Erzaͤhlung der Be-
gebenheiten mehr von den Raiſonnements abgeſondert,
und wenn dann jenes fuͤr ſich mit kritiſcher Sorg-
falt aus der buͤrgerlichen Geſchichte, aus der Geſchich-
te der ſchoͤnen Kuͤnſte und Wiſſenſchaften, vorzuͤg-
lich
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/400>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.