Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.XIII. Versuch. Ueber das Seelenwesen eine die andere wieder erwecken und nach sich ziehenkann, ob sie gleich anfangs zufälliger Weise auf einan- der erfolgt sind. Wie weit sich diese körperliche As- sociation der Bewegungen erstrecke, ob solche eben so weit gehe, als die Association der Jdeen, und ob auch hier die nachfolgende Bewegung die vorher- gehende, eben so wie die vorhergehende ihre nachfol- gende, erwecken könne, wie es bey den associirten Jdeen geschieht: das ist noch näher zu untersuchen. Denn wenn ein gewisser Eindruck einmal eine gewisse Wir- kung gehabt hat, die nicht nothwendig mit ihr verbun- den war: so ist sie doch die unbestimmte physische Ursa- che desselben gewesen; und es ist begreiflich, wenn sie mehrmalen nach einander auf einerley Art zu einer be- sondern Wirkung, durch gewisse begleitende Umstände, gelenket worden ist, wie sie nun künftig, auch wenn die- se Umstände fehlen, dieselbige Richtung nehmen könne. Die Begierde des Kindes zu einem Objekt, das man ihm vorhält und ihm angenehm machet, wirkte an- fangs nur einen unbestimmten Trieb in dem ganzen Körper sich zu bewegen, der aber durch zufällige Um- stände vorzüglich in den Arm oder in die Füße geleitet wurde. Wenn nun nachher ein solches Bestreben wie- der vorhanden ist, so findet der Trieb denselbigen Weg als den leichtesten vor sich, der schon gebahnt ist; und die Bewegung erfolget in ihrer Richtung, weil die Kraft hier die wenigsten Hindernisse antrift. Aber wenn nun eine solche Bewegung in den Händen und Füßen durch andere Ursachen, etwan durch Krämpfe, oder sonsten hervorgebracht wird, sollte diese wohl in die Gefäße zurücktreten, aus denen die ehemalige Bewe- gung hervorgieng, und in diesen auch die vormaligen Veränderungen erwecken? Sollte wiederum eine Be- gierde etwas zu nehmen oder zu fassen erreget werden; und noch weiter zurück, in den Werkzeugen des Ge- sichts,
XIII. Verſuch. Ueber das Seelenweſen eine die andere wieder erwecken und nach ſich ziehenkann, ob ſie gleich anfangs zufaͤlliger Weiſe auf einan- der erfolgt ſind. Wie weit ſich dieſe koͤrperliche Aſ- ſociation der Bewegungen erſtrecke, ob ſolche eben ſo weit gehe, als die Aſſociation der Jdeen, und ob auch hier die nachfolgende Bewegung die vorher- gehende, eben ſo wie die vorhergehende ihre nachfol- gende, erwecken koͤnne, wie es bey den aſſociirten Jdeen geſchieht: das iſt noch naͤher zu unterſuchen. Denn wenn ein gewiſſer Eindruck einmal eine gewiſſe Wir- kung gehabt hat, die nicht nothwendig mit ihr verbun- den war: ſo iſt ſie doch die unbeſtimmte phyſiſche Urſa- che deſſelben geweſen; und es iſt begreiflich, wenn ſie mehrmalen nach einander auf einerley Art zu einer be- ſondern Wirkung, durch gewiſſe begleitende Umſtaͤnde, gelenket worden iſt, wie ſie nun kuͤnftig, auch wenn die- ſe Umſtaͤnde fehlen, dieſelbige Richtung nehmen koͤnne. Die Begierde des Kindes zu einem Objekt, das man ihm vorhaͤlt und ihm angenehm machet, wirkte an- fangs nur einen unbeſtimmten Trieb in dem ganzen Koͤrper ſich zu bewegen, der aber durch zufaͤllige Um- ſtaͤnde vorzuͤglich in den Arm oder in die Fuͤße geleitet wurde. Wenn nun nachher ein ſolches Beſtreben wie- der vorhanden iſt, ſo findet der Trieb denſelbigen Weg als den leichteſten vor ſich, der ſchon gebahnt iſt; und die Bewegung erfolget in ihrer Richtung, weil die Kraft hier die wenigſten Hinderniſſe antrift. Aber wenn nun eine ſolche Bewegung in den Haͤnden und Fuͤßen durch andere Urſachen, etwan durch Kraͤmpfe, oder ſonſten hervorgebracht wird, ſollte dieſe wohl in die Gefaͤße zuruͤcktreten, aus denen die ehemalige Bewe- gung hervorgieng, und in dieſen auch die vormaligen Veraͤnderungen erwecken? Sollte wiederum eine Be- gierde etwas zu nehmen oder zu faſſen erreget werden; und noch weiter zuruͤck, in den Werkzeugen des Ge- ſichts,
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XIII. Verſuch. Ueber das Seelenweſen
eine die andere wieder erwecken und nach ſich ziehen
kann, ob ſie gleich anfangs zufaͤlliger Weiſe auf einan-
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ſociation der Bewegungen erſtrecke, ob ſolche eben
ſo weit gehe, als die Aſſociation der Jdeen, und ob
auch hier die nachfolgende Bewegung die vorher-
gehende, eben ſo wie die vorhergehende ihre nachfol-
gende, erwecken koͤnne, wie es bey den aſſociirten Jdeen
geſchieht: das iſt noch naͤher zu unterſuchen. Denn
wenn ein gewiſſer Eindruck einmal eine gewiſſe Wir-
kung gehabt hat, die nicht nothwendig mit ihr verbun-
den war: ſo iſt ſie doch die unbeſtimmte phyſiſche Urſa-
che deſſelben geweſen; und es iſt begreiflich, wenn ſie
mehrmalen nach einander auf einerley Art zu einer be-
ſondern Wirkung, durch gewiſſe begleitende Umſtaͤnde,
gelenket worden iſt, wie ſie nun kuͤnftig, auch wenn die-
ſe Umſtaͤnde fehlen, dieſelbige Richtung nehmen koͤnne.
Die Begierde des Kindes zu einem Objekt, das man
ihm vorhaͤlt und ihm angenehm machet, wirkte an-
fangs nur einen unbeſtimmten Trieb in dem ganzen
Koͤrper ſich zu bewegen, der aber durch zufaͤllige Um-
ſtaͤnde vorzuͤglich in den Arm oder in die Fuͤße geleitet
wurde. Wenn nun nachher ein ſolches Beſtreben wie-
der vorhanden iſt, ſo findet der Trieb denſelbigen Weg
als den leichteſten vor ſich, der ſchon gebahnt iſt; und
die Bewegung erfolget in ihrer Richtung, weil die
Kraft hier die wenigſten Hinderniſſe antrift. Aber
wenn nun eine ſolche Bewegung in den Haͤnden und
Fuͤßen durch andere Urſachen, etwan durch Kraͤmpfe,
oder ſonſten hervorgebracht wird, ſollte dieſe wohl in die
Gefaͤße zuruͤcktreten, aus denen die ehemalige Bewe-
gung hervorgieng, und in dieſen auch die vormaligen
Veraͤnderungen erwecken? Sollte wiederum eine Be-
gierde etwas zu nehmen oder zu faſſen erreget werden;
und noch weiter zuruͤck, in den Werkzeugen des Ge-
ſichts,
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