beseelten Körper des Menschen, welche sie abbildet; nur so eine Aehnlichkeit, wie die Figur von dem Welt- gebäude, auf dem Papier mit ihrem Gegenstande, dem Weltgebäude hat; nur so eine ist in der Analogie be- griffen.
9) Die Veränderungen der Seele, von welchen sol- che Spuren in uns zurück geblieben sind, haben wieder- um ihre Ursachen, entweder in uns selbst, in andern vorhergegangenen Zuständen, oder außer uns gehabt. Sie beziehen sich also auch auf die nemliche, aber ent- ferntere Art, auf die Ursachen jener Veränderungen. Die sinnlichen Eindrücke, welche uns durch das Ge- sicht zugeführet werden, entsprechen den verschiedenen äußern Gegenständen, von denen sie in uns verursachet werden; der Eindruck von dem Mond, dem Mond; der Eindruck von der Sonne, der Sonne u. s. w. dahe- ro kann zwischen den Vorstellungen, die sich nur zu- nächst auf vorhergegangene Eindrücke beziehen, und zwischen den äußern Dingen, welche die Ursachen von jenen Eindrücken sind, mittelbar dieselbige Analogie statt finden, die den Vorstellungen in Hinsicht auf die Ein- drücke unmittelbar zukommt. Also können die Vorstel- lungen auch Zeichnungen und Abbildungen von den Ur- sachen solcher Veränderungen abgeben, von welchen die Spuren in uns hinterlassen sind.
10) Dieß erschöpfet noch nicht die ganze zeichnen- de Natur der Vorstellungen. Sie sind nicht bloß solche Veränderungen, welche wir wegen ihrer Analogie mit andern Dingen, mit Bequemlichkeit als Zeichen und Bilder dieser Dinge gebrauchen können, und besser gebrauchen können, als jedes andere in uns; das nicht allein, sondern sie haben über dieß etwas an sich, was uns so zu sagen, von selbst die Erinnerung giebet, daß sie Zeichen von andern Dingen sind, uns auf andere von ihnen selbst unterschiedene Sachen, als Gegenstände
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der Vorſtellungen.
beſeelten Koͤrper des Menſchen, welche ſie abbildet; nur ſo eine Aehnlichkeit, wie die Figur von dem Welt- gebaͤude, auf dem Papier mit ihrem Gegenſtande, dem Weltgebaͤude hat; nur ſo eine iſt in der Analogie be- griffen.
9) Die Veraͤnderungen der Seele, von welchen ſol- che Spuren in uns zuruͤck geblieben ſind, haben wieder- um ihre Urſachen, entweder in uns ſelbſt, in andern vorhergegangenen Zuſtaͤnden, oder außer uns gehabt. Sie beziehen ſich alſo auch auf die nemliche, aber ent- ferntere Art, auf die Urſachen jener Veraͤnderungen. Die ſinnlichen Eindruͤcke, welche uns durch das Ge- ſicht zugefuͤhret werden, entſprechen den verſchiedenen aͤußern Gegenſtaͤnden, von denen ſie in uns verurſachet werden; der Eindruck von dem Mond, dem Mond; der Eindruck von der Sonne, der Sonne u. ſ. w. dahe- ro kann zwiſchen den Vorſtellungen, die ſich nur zu- naͤchſt auf vorhergegangene Eindruͤcke beziehen, und zwiſchen den aͤußern Dingen, welche die Urſachen von jenen Eindruͤcken ſind, mittelbar dieſelbige Analogie ſtatt finden, die den Vorſtellungen in Hinſicht auf die Ein- druͤcke unmittelbar zukommt. Alſo koͤnnen die Vorſtel- lungen auch Zeichnungen und Abbildungen von den Ur- ſachen ſolcher Veraͤnderungen abgeben, von welchen die Spuren in uns hinterlaſſen ſind.
10) Dieß erſchoͤpfet noch nicht die ganze zeichnen- de Natur der Vorſtellungen. Sie ſind nicht bloß ſolche Veraͤnderungen, welche wir wegen ihrer Analogie mit andern Dingen, mit Bequemlichkeit als Zeichen und Bilder dieſer Dinge gebrauchen koͤnnen, und beſſer gebrauchen koͤnnen, als jedes andere in uns; das nicht allein, ſondern ſie haben uͤber dieß etwas an ſich, was uns ſo zu ſagen, von ſelbſt die Erinnerung giebet, daß ſie Zeichen von andern Dingen ſind, uns auf andere von ihnen ſelbſt unterſchiedene Sachen, als Gegenſtaͤnde
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der Vorſtellungen.
beſeelten Koͤrper des Menſchen, welche ſie abbildet;
nur ſo eine Aehnlichkeit, wie die Figur von dem Welt-
gebaͤude, auf dem Papier mit ihrem Gegenſtande, dem
Weltgebaͤude hat; nur ſo eine iſt in der Analogie be-
griffen.
9) Die Veraͤnderungen der Seele, von welchen ſol-
che Spuren in uns zuruͤck geblieben ſind, haben wieder-
um ihre Urſachen, entweder in uns ſelbſt, in andern
vorhergegangenen Zuſtaͤnden, oder außer uns gehabt.
Sie beziehen ſich alſo auch auf die nemliche, aber ent-
ferntere Art, auf die Urſachen jener Veraͤnderungen.
Die ſinnlichen Eindruͤcke, welche uns durch das Ge-
ſicht zugefuͤhret werden, entſprechen den verſchiedenen
aͤußern Gegenſtaͤnden, von denen ſie in uns verurſachet
werden; der Eindruck von dem Mond, dem Mond;
der Eindruck von der Sonne, der Sonne u. ſ. w. dahe-
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naͤchſt auf vorhergegangene Eindruͤcke beziehen, und
zwiſchen den aͤußern Dingen, welche die Urſachen von
jenen Eindruͤcken ſind, mittelbar dieſelbige Analogie ſtatt
finden, die den Vorſtellungen in Hinſicht auf die Ein-
druͤcke unmittelbar zukommt. Alſo koͤnnen die Vorſtel-
lungen auch Zeichnungen und Abbildungen von den Ur-
ſachen ſolcher Veraͤnderungen abgeben, von welchen die
Spuren in uns hinterlaſſen ſind.
10) Dieß erſchoͤpfet noch nicht die ganze zeichnen-
de Natur der Vorſtellungen. Sie ſind nicht bloß
ſolche Veraͤnderungen, welche wir wegen ihrer Analogie
mit andern Dingen, mit Bequemlichkeit als Zeichen
und Bilder dieſer Dinge gebrauchen koͤnnen, und beſſer
gebrauchen koͤnnen, als jedes andere in uns; das nicht
allein, ſondern ſie haben uͤber dieß etwas an ſich, was uns
ſo zu ſagen, von ſelbſt die Erinnerung giebet, daß ſie
Zeichen von andern Dingen ſind, uns auf andere von
ihnen ſelbſt unterſchiedene Sachen, als Gegenſtaͤnde
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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/81>, abgerufen am 22.11.2024.
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