Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

der Vorstellungskraft etc.
wohl einen Hang sich einzuwickeln, sich zusammen-
zuziehen, ihre Empfindungen und Vorstellungen zu ver-
mindern und zu verdunkeln, und noch einen andern, ei-
nen Erhaltungstrieb, oder eine Trägheitskraft,
die dahin geht, sich blos in ihrer dermaligen Verfassung
zu erhalten, und so wohl der Erweiterung ihrer gegen-
wärtigen Thätigkeit als der Einschränkung derselben zu
widerstehen, als sie den Erweiterungstrieb offenbaret.
Der bloße Erhaltungstrieb kann leicht als ein Re-
sultat aus dem Gleichgewicht des Erweiterungstriebes
und des entgegenstehenden Triebes sich zusammen zu zie-
hen erkläret werden. Aber was die beyden übrigen be-
trifft, so sehe ich nicht, wie man natürlicher den letztern
in den erstern, als den erstern in den letztern auflösen
wolle. Jst der Hang zur Unthätigkeit und zum Schlaf
in dem Ermüdeten, -- von dem was in der Seele vor-
geht ist nur die Rede -- eine Folge von dem Natur-
hang, sich zu beschäftigen und den Umfang der Gefühle
zu erweitern, der nur unter gewissen Umständen modi-
ficirt in jenen übergeht? Diese Analysis scheinet mir
noch eben so viele Schwierigkeiten zu haben, als in der
Naturlehre die Reduktion der abstoßenden Kraft auf die
anziehende. Daher deucht mich, es sey nur Eine Seite
der Urkraft der Seele, woran sie den Hang sich zu er-
weitern zeiget; oder es sey dieser Trieb nur ein Seiten-
zweig, der einen andern entgegengesetzten neben sich habe,
und es fehle uns an dem Begriff eines Urtriebes, der
von beyden der gemeinschaftliche Stamm ist. Und eben
daher scheinet mir die bisherige Theorie von dem Grund
der angenehmen Empfindungen noch unzulänglich zu seyn,
alle Erfahrungen zu erklären, ob er gleich bey so vielen
hinreichet, und bey den meisten, wenn nur auf die Art
zu empfinden Rücksicht genommen wird, die wir unter
den Umständen und in den Jahren bey dem Menschen
antreffen, wo die Seele noch mit merklichen Schritten

in
Y y 5

der Vorſtellungskraft ⁊c.
wohl einen Hang ſich einzuwickeln, ſich zuſammen-
zuziehen, ihre Empfindungen und Vorſtellungen zu ver-
mindern und zu verdunkeln, und noch einen andern, ei-
nen Erhaltungstrieb, oder eine Traͤgheitskraft,
die dahin geht, ſich blos in ihrer dermaligen Verfaſſung
zu erhalten, und ſo wohl der Erweiterung ihrer gegen-
waͤrtigen Thaͤtigkeit als der Einſchraͤnkung derſelben zu
widerſtehen, als ſie den Erweiterungstrieb offenbaret.
Der bloße Erhaltungstrieb kann leicht als ein Re-
ſultat aus dem Gleichgewicht des Erweiterungstriebes
und des entgegenſtehenden Triebes ſich zuſammen zu zie-
hen erklaͤret werden. Aber was die beyden uͤbrigen be-
trifft, ſo ſehe ich nicht, wie man natuͤrlicher den letztern
in den erſtern, als den erſtern in den letztern aufloͤſen
wolle. Jſt der Hang zur Unthaͤtigkeit und zum Schlaf
in dem Ermuͤdeten, — von dem was in der Seele vor-
geht iſt nur die Rede — eine Folge von dem Natur-
hang, ſich zu beſchaͤftigen und den Umfang der Gefuͤhle
zu erweitern, der nur unter gewiſſen Umſtaͤnden modi-
ficirt in jenen uͤbergeht? Dieſe Analyſis ſcheinet mir
noch eben ſo viele Schwierigkeiten zu haben, als in der
Naturlehre die Reduktion der abſtoßenden Kraft auf die
anziehende. Daher deucht mich, es ſey nur Eine Seite
der Urkraft der Seele, woran ſie den Hang ſich zu er-
weitern zeiget; oder es ſey dieſer Trieb nur ein Seiten-
zweig, der einen andern entgegengeſetzten neben ſich habe,
und es fehle uns an dem Begriff eines Urtriebes, der
von beyden der gemeinſchaftliche Stamm iſt. Und eben
daher ſcheinet mir die bisherige Theorie von dem Grund
der angenehmen Empfindungen noch unzulaͤnglich zu ſeyn,
alle Erfahrungen zu erklaͤren, ob er gleich bey ſo vielen
hinreichet, und bey den meiſten, wenn nur auf die Art
zu empfinden Ruͤckſicht genommen wird, die wir unter
den Umſtaͤnden und in den Jahren bey dem Menſchen
antreffen, wo die Seele noch mit merklichen Schritten

in
Y y 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0773" n="713"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Vor&#x017F;tellungskraft &#x204A;c.</hi></fw><lb/>
wohl einen <hi rendition="#fr">Hang &#x017F;ich einzuwickeln,</hi> &#x017F;ich zu&#x017F;ammen-<lb/>
zuziehen, ihre Empfindungen und Vor&#x017F;tellungen zu ver-<lb/>
mindern und zu verdunkeln, und noch einen andern, ei-<lb/>
nen <hi rendition="#fr">Erhaltungstrieb,</hi> oder eine <hi rendition="#fr">Tra&#x0364;gheitskraft,</hi><lb/>
die dahin geht, &#x017F;ich blos in ihrer dermaligen Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
zu erhalten, und &#x017F;o wohl der Erweiterung ihrer gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtigen Tha&#x0364;tigkeit als der Ein&#x017F;chra&#x0364;nkung der&#x017F;elben zu<lb/>
wider&#x017F;tehen, als &#x017F;ie den Erweiterungstrieb offenbaret.<lb/>
Der bloße <hi rendition="#fr">Erhaltungstrieb</hi> kann leicht als ein Re-<lb/>
&#x017F;ultat aus dem Gleichgewicht des Erweiterungstriebes<lb/>
und des entgegen&#x017F;tehenden Triebes &#x017F;ich zu&#x017F;ammen zu zie-<lb/>
hen erkla&#x0364;ret werden. Aber was die beyden u&#x0364;brigen be-<lb/>
trifft, &#x017F;o &#x017F;ehe ich nicht, wie man natu&#x0364;rlicher den letztern<lb/>
in den er&#x017F;tern, als den er&#x017F;tern in den letztern auflo&#x0364;&#x017F;en<lb/>
wolle. J&#x017F;t der Hang zur Untha&#x0364;tigkeit und zum Schlaf<lb/>
in dem Ermu&#x0364;deten, &#x2014; von dem was in der Seele vor-<lb/>
geht i&#x017F;t nur die Rede &#x2014; eine Folge von dem Natur-<lb/>
hang, &#x017F;ich zu be&#x017F;cha&#x0364;ftigen und den Umfang der Gefu&#x0364;hle<lb/>
zu erweitern, der nur unter gewi&#x017F;&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden modi-<lb/>
ficirt in jenen u&#x0364;bergeht? Die&#x017F;e Analy&#x017F;is &#x017F;cheinet mir<lb/>
noch eben &#x017F;o viele Schwierigkeiten zu haben, als in der<lb/>
Naturlehre die Reduktion der ab&#x017F;toßenden Kraft auf die<lb/>
anziehende. Daher deucht mich, es &#x017F;ey nur Eine Seite<lb/>
der Urkraft der Seele, woran &#x017F;ie den Hang &#x017F;ich zu er-<lb/>
weitern zeiget; oder es &#x017F;ey die&#x017F;er Trieb nur ein Seiten-<lb/>
zweig, der einen andern entgegenge&#x017F;etzten neben &#x017F;ich habe,<lb/>
und es fehle uns an dem Begriff eines Urtriebes, der<lb/>
von beyden der gemein&#x017F;chaftliche Stamm i&#x017F;t. Und eben<lb/>
daher &#x017F;cheinet mir die bisherige Theorie von dem Grund<lb/>
der angenehmen Empfindungen noch unzula&#x0364;nglich zu &#x017F;eyn,<lb/>
alle Erfahrungen zu erkla&#x0364;ren, ob er gleich bey &#x017F;o vielen<lb/>
hinreichet, und bey den mei&#x017F;ten, wenn nur auf die Art<lb/>
zu empfinden Ru&#x0364;ck&#x017F;icht genommen wird, die wir unter<lb/>
den Um&#x017F;ta&#x0364;nden und in den Jahren bey dem Men&#x017F;chen<lb/>
antreffen, wo die Seele noch mit merklichen Schritten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y y 5</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[713/0773] der Vorſtellungskraft ⁊c. wohl einen Hang ſich einzuwickeln, ſich zuſammen- zuziehen, ihre Empfindungen und Vorſtellungen zu ver- mindern und zu verdunkeln, und noch einen andern, ei- nen Erhaltungstrieb, oder eine Traͤgheitskraft, die dahin geht, ſich blos in ihrer dermaligen Verfaſſung zu erhalten, und ſo wohl der Erweiterung ihrer gegen- waͤrtigen Thaͤtigkeit als der Einſchraͤnkung derſelben zu widerſtehen, als ſie den Erweiterungstrieb offenbaret. Der bloße Erhaltungstrieb kann leicht als ein Re- ſultat aus dem Gleichgewicht des Erweiterungstriebes und des entgegenſtehenden Triebes ſich zuſammen zu zie- hen erklaͤret werden. Aber was die beyden uͤbrigen be- trifft, ſo ſehe ich nicht, wie man natuͤrlicher den letztern in den erſtern, als den erſtern in den letztern aufloͤſen wolle. Jſt der Hang zur Unthaͤtigkeit und zum Schlaf in dem Ermuͤdeten, — von dem was in der Seele vor- geht iſt nur die Rede — eine Folge von dem Natur- hang, ſich zu beſchaͤftigen und den Umfang der Gefuͤhle zu erweitern, der nur unter gewiſſen Umſtaͤnden modi- ficirt in jenen uͤbergeht? Dieſe Analyſis ſcheinet mir noch eben ſo viele Schwierigkeiten zu haben, als in der Naturlehre die Reduktion der abſtoßenden Kraft auf die anziehende. Daher deucht mich, es ſey nur Eine Seite der Urkraft der Seele, woran ſie den Hang ſich zu er- weitern zeiget; oder es ſey dieſer Trieb nur ein Seiten- zweig, der einen andern entgegengeſetzten neben ſich habe, und es fehle uns an dem Begriff eines Urtriebes, der von beyden der gemeinſchaftliche Stamm iſt. Und eben daher ſcheinet mir die bisherige Theorie von dem Grund der angenehmen Empfindungen noch unzulaͤnglich zu ſeyn, alle Erfahrungen zu erklaͤren, ob er gleich bey ſo vielen hinreichet, und bey den meiſten, wenn nur auf die Art zu empfinden Ruͤckſicht genommen wird, die wir unter den Umſtaͤnden und in den Jahren bey dem Menſchen antreffen, wo die Seele noch mit merklichen Schritten in Y y 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/773
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777, S. 713. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/773>, abgerufen am 23.11.2024.