genen Aktionen unterschieden ist. War die neue Em- pfindung des Lichts in dem Sehendgewordenen Blinden nichts als eine Fiktion aus vorhergegangenen und wie- dererweckten Empfindungen zusammengesetzt?
Die ganze erwähnte Erklärung ist endlich nur allein auf die willkührlichen Handlungen, wozu wir uns nach Vorstellungen von ihnen bestimmen, anpassend. Was soll aber aus den blinden instinktartigen Kraftäu- ßerungen werden, die vor allen Vorstellungen von Aktionen vorhergehen. Die thätige Kraft wird in den Jnstinktäußerungen gereizet durch Empfindungen und gelenkt durch Empfindungen; und von dieser Art sind die ersten natürlichen Handlungen alle. Jst es ein Er- fahrungssatz, wie er es ist, daß wir von jeder Hand- lung nur die Vorstellung aus der Empfindung von ihr erlangen, wie kann denn die Handlung als ein Be- streben, die Vorstellung von ihr zu erneuern, angesehen werden, die noch nicht da ist, ehe jene schon verrichtet wor- den? Dieß würde ein Kreiß im Erklären seyn, der nothwendig Schwindel verursachen muß.
V. Von
X. Verſuch. Ueber die Beziehung
genen Aktionen unterſchieden iſt. War die neue Em- pfindung des Lichts in dem Sehendgewordenen Blinden nichts als eine Fiktion aus vorhergegangenen und wie- dererweckten Empfindungen zuſammengeſetzt?
Die ganze erwaͤhnte Erklaͤrung iſt endlich nur allein auf die willkuͤhrlichen Handlungen, wozu wir uns nach Vorſtellungen von ihnen beſtimmen, anpaſſend. Was ſoll aber aus den blinden inſtinktartigen Kraftaͤu- ßerungen werden, die vor allen Vorſtellungen von Aktionen vorhergehen. Die thaͤtige Kraft wird in den Jnſtinktaͤußerungen gereizet durch Empfindungen und gelenkt durch Empfindungen; und von dieſer Art ſind die erſten natuͤrlichen Handlungen alle. Jſt es ein Er- fahrungsſatz, wie er es iſt, daß wir von jeder Hand- lung nur die Vorſtellung aus der Empfindung von ihr erlangen, wie kann denn die Handlung als ein Be- ſtreben, die Vorſtellung von ihr zu erneuern, angeſehen werden, die noch nicht da iſt, ehe jene ſchon verrichtet wor- den? Dieß wuͤrde ein Kreiß im Erklaͤren ſeyn, der nothwendig Schwindel verurſachen muß.
V. Von
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X. Verſuch. Ueber die Beziehung
genen Aktionen unterſchieden iſt. War die neue Em-
pfindung des Lichts in dem Sehendgewordenen Blinden
nichts als eine Fiktion aus vorhergegangenen und wie-
dererweckten Empfindungen zuſammengeſetzt?
Die ganze erwaͤhnte Erklaͤrung iſt endlich nur allein
auf die willkuͤhrlichen Handlungen, wozu wir uns nach
Vorſtellungen von ihnen beſtimmen, anpaſſend. Was
ſoll aber aus den blinden inſtinktartigen Kraftaͤu-
ßerungen werden, die vor allen Vorſtellungen von
Aktionen vorhergehen. Die thaͤtige Kraft wird in den
Jnſtinktaͤußerungen gereizet durch Empfindungen und
gelenkt durch Empfindungen; und von dieſer Art ſind
die erſten natuͤrlichen Handlungen alle. Jſt es ein Er-
fahrungsſatz, wie er es iſt, daß wir von jeder Hand-
lung nur die Vorſtellung aus der Empfindung von
ihr erlangen, wie kann denn die Handlung als ein Be-
ſtreben, die Vorſtellung von ihr zu erneuern, angeſehen
werden, die noch nicht da iſt, ehe jene ſchon verrichtet wor-
den? Dieß wuͤrde ein Kreiß im Erklaͤren ſeyn, der
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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777, S. 702. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/762>, abgerufen am 24.11.2024.
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