Uebergang der Denkkraft nach dem Gesetz der Substi- tution, und nach den übrigen nothwendigen Denkge- setzen vor sich gehet, und nur nicht von einer bloßen As- sociation verschiedener, an sich trennbarer, Jdeen in der Einbildungskraft, abhänget. Denn wo dieß letztere Statt findet, da kann alles vorhergehende bleiben, wie es ist, und die Reflexion dennoch einen andern Gang nehmen, als sie wirklich nimmt. Wenn also der Ge- danke: "diese Wirkung muß erfolgen, und auf eine be- stimmte Art erfolgen, wo eine bestimmte Ursache unter bestimmten Umständen vorhanden ist," eine nothwen- dige Folge von der vorhergehenden Jdee von der Ursache seyn soll, so wird entweder eine unmittelbare Folge- rung gemacht, oder es wird Einerley für Einerley sub- stituiret. Die Wirkung, welche hervorgebracht wird, muß in diesem Fall Einerley mit dem seyn, was in den Jdeen von der Aktion der Ursache schon enthalten ist, nur daß jenes in einem andern Subjekte vorgestellet wird. Oder mit andern Worten: die Wirkung in dem Dinge, welches sie aufnimmt, muß einerley, und gleich- sam nur die Fortsetzung von dem seyn, was in der Thätigkeit der wirkenden Kraft als vorhanden vorgestel- let und gedacht wird.
Da sehen wir mögliche Fälle, wo der Gedanke von der ursachlichen Verbindung seiner Form nach ein subjektivisch absolut nothwendiger Gedanke seyn würde; aber zugleich sieht man auch den Grund, warum von unsern Verhältnißgedanken über die wirklichen Verknüpfungen in der Welt so wenige oder gar keine dahin gehören.
Wir begreifen bey den wirklichen Verursachungen manches, aber keine von ihnen völlig. Wenn eine in Bewegung gesetzte Kugel auf eine andere ruhende zufäh- ret, so muß zum mindesten eine von ihnen, wenn nicht alle beide ihren Zustand verändern. Jch sage, dieß
letztere
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der allgem. Vernunftwahrheiten, ⁊c.
Uebergang der Denkkraft nach dem Geſetz der Subſti- tution, und nach den uͤbrigen nothwendigen Denkge- ſetzen vor ſich gehet, und nur nicht von einer bloßen Aſ- ſociation verſchiedener, an ſich trennbarer, Jdeen in der Einbildungskraft, abhaͤnget. Denn wo dieß letztere Statt findet, da kann alles vorhergehende bleiben, wie es iſt, und die Reflexion dennoch einen andern Gang nehmen, als ſie wirklich nimmt. Wenn alſo der Ge- danke: „dieſe Wirkung muß erfolgen, und auf eine be- ſtimmte Art erfolgen, wo eine beſtimmte Urſache unter beſtimmten Umſtaͤnden vorhanden iſt,‟ eine nothwen- dige Folge von der vorhergehenden Jdee von der Urſache ſeyn ſoll, ſo wird entweder eine unmittelbare Folge- rung gemacht, oder es wird Einerley fuͤr Einerley ſub- ſtituiret. Die Wirkung, welche hervorgebracht wird, muß in dieſem Fall Einerley mit dem ſeyn, was in den Jdeen von der Aktion der Urſache ſchon enthalten iſt, nur daß jenes in einem andern Subjekte vorgeſtellet wird. Oder mit andern Worten: die Wirkung in dem Dinge, welches ſie aufnimmt, muß einerley, und gleich- ſam nur die Fortſetzung von dem ſeyn, was in der Thaͤtigkeit der wirkenden Kraft als vorhanden vorgeſtel- let und gedacht wird.
Da ſehen wir moͤgliche Faͤlle, wo der Gedanke von der urſachlichen Verbindung ſeiner Form nach ein ſubjektiviſch abſolut nothwendiger Gedanke ſeyn wuͤrde; aber zugleich ſieht man auch den Grund, warum von unſern Verhaͤltnißgedanken uͤber die wirklichen Verknuͤpfungen in der Welt ſo wenige oder gar keine dahin gehoͤren.
Wir begreifen bey den wirklichen Verurſachungen manches, aber keine von ihnen voͤllig. Wenn eine in Bewegung geſetzte Kugel auf eine andere ruhende zufaͤh- ret, ſo muß zum mindeſten eine von ihnen, wenn nicht alle beide ihren Zuſtand veraͤndern. Jch ſage, dieß
letztere
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der allgem. Vernunftwahrheiten, ⁊c.
Uebergang der Denkkraft nach dem Geſetz der Subſti-
tution, und nach den uͤbrigen nothwendigen Denkge-
ſetzen vor ſich gehet, und nur nicht von einer bloßen Aſ-
ſociation verſchiedener, an ſich trennbarer, Jdeen in
der Einbildungskraft, abhaͤnget. Denn wo dieß letztere
Statt findet, da kann alles vorhergehende bleiben, wie
es iſt, und die Reflexion dennoch einen andern Gang
nehmen, als ſie wirklich nimmt. Wenn alſo der Ge-
danke: „dieſe Wirkung muß erfolgen, und auf eine be-
ſtimmte Art erfolgen, wo eine beſtimmte Urſache unter
beſtimmten Umſtaͤnden vorhanden iſt,‟ eine nothwen-
dige Folge von der vorhergehenden Jdee von der Urſache
ſeyn ſoll, ſo wird entweder eine unmittelbare Folge-
rung gemacht, oder es wird Einerley fuͤr Einerley ſub-
ſtituiret. Die Wirkung, welche hervorgebracht
wird, muß in dieſem Fall Einerley mit dem ſeyn, was
in den Jdeen von der Aktion der Urſache ſchon enthalten
iſt, nur daß jenes in einem andern Subjekte vorgeſtellet
wird. Oder mit andern Worten: die Wirkung in dem
Dinge, welches ſie aufnimmt, muß einerley, und gleich-
ſam nur die Fortſetzung von dem ſeyn, was in der
Thaͤtigkeit der wirkenden Kraft als vorhanden vorgeſtel-
let und gedacht wird.
Da ſehen wir moͤgliche Faͤlle, wo der Gedanke von
der urſachlichen Verbindung ſeiner Form nach ein
ſubjektiviſch abſolut nothwendiger Gedanke ſeyn
wuͤrde; aber zugleich ſieht man auch den Grund, warum
von unſern Verhaͤltnißgedanken uͤber die wirklichen
Verknuͤpfungen in der Welt ſo wenige oder gar keine
dahin gehoͤren.
Wir begreifen bey den wirklichen Verurſachungen
manches, aber keine von ihnen voͤllig. Wenn eine in
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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777, S. 499. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/559>, abgerufen am 24.11.2024.
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