lernen. So verhält es sich mit den ersten ursprüngli- chen Verhältnißgedanken.
Eine Fertigkeit, Verhältnisse zu denken, also vor- ausgesetzt, wie ist das sinnliche Urtheil entstanden? Jst es ein unmittelbarer Ausbruch der Denkkraft, wenn ein Mensch, der das erstemal die Sonne und den Mond ver- gleichet, sie für gleich groß hält? oder setzet dieses Ur- theil schon andere vorhergegangne voraus, und welche?
Das gedachte sinnliche Urtheil kann zuerst als ein einfaches Urtheil angesehen werden, wie ich oben erin- nert habe. Die den Objekten zugeschriebene Gleichheit kann blos die sichtliche Gleichheit oder Einerleyheit, unter den Umständen seyn, unter denen die Objekte ge- sehen werden. Alsdenn ist nicht mehr zu untersuchen, wie der Verhältnißgedanke entstehet? Er ist ein in- stinktartiger Ausbruch der Jdentität denkenden Seelen- kraft. Jn den Empfindungen zweyer Dinge ist nichts zu unterscheiden. Das ist genug; alsdenn müssen sie als einerley gedacht werden.
Es kann aber die Jdee, die wir mit dem Prädikat verbinden, schon mehr zusammengesetzt seyn, und sie ist es auch in dem Sinn, in welchem es der Schäfer nimmt, wenn er Sonne und Mond für gleich groß er- kennet. Ein Ding ist dem andern gleich, heißt so viel als: es ist ihm nicht nur hier und unter diesen Umständen, unter denen wir beide sehen, sondern auch dann gleich, wenn wir beide fühlen, das heißt, es ist auch ei- ne fühlbare Gleichheit da; und die Jdentität der Ge- fühlsempfindungen macht eigentlich die Gleichheit aus, oder ist es vielmehr, aus der wir die Abstraktion von der Gleichheit, die dem Monde in Beziehung auf die Son- ne in unserm sinnlichen Urtheil zugeschrieben wird, gezo- gen haben.
Wird das sinnliche Urtheil in dieser letzten Gestalt betrachtet, so muß die Abstraktion von der fühlbaren
Gleich-
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der ſinnlich. Kenntn. u. d. vernuͤnftigen.
lernen. So verhaͤlt es ſich mit den erſten urſpruͤngli- chen Verhaͤltnißgedanken.
Eine Fertigkeit, Verhaͤltniſſe zu denken, alſo vor- ausgeſetzt, wie iſt das ſinnliche Urtheil entſtanden? Jſt es ein unmittelbarer Ausbruch der Denkkraft, wenn ein Menſch, der das erſtemal die Sonne und den Mond ver- gleichet, ſie fuͤr gleich groß haͤlt? oder ſetzet dieſes Ur- theil ſchon andere vorhergegangne voraus, und welche?
Das gedachte ſinnliche Urtheil kann zuerſt als ein einfaches Urtheil angeſehen werden, wie ich oben erin- nert habe. Die den Objekten zugeſchriebene Gleichheit kann blos die ſichtliche Gleichheit oder Einerleyheit, unter den Umſtaͤnden ſeyn, unter denen die Objekte ge- ſehen werden. Alsdenn iſt nicht mehr zu unterſuchen, wie der Verhaͤltnißgedanke entſtehet? Er iſt ein in- ſtinktartiger Ausbruch der Jdentitaͤt denkenden Seelen- kraft. Jn den Empfindungen zweyer Dinge iſt nichts zu unterſcheiden. Das iſt genug; alsdenn muͤſſen ſie als einerley gedacht werden.
Es kann aber die Jdee, die wir mit dem Praͤdikat verbinden, ſchon mehr zuſammengeſetzt ſeyn, und ſie iſt es auch in dem Sinn, in welchem es der Schaͤfer nimmt, wenn er Sonne und Mond fuͤr gleich groß er- kennet. Ein Ding iſt dem andern gleich, heißt ſo viel als: es iſt ihm nicht nur hier und unter dieſen Umſtaͤnden, unter denen wir beide ſehen, ſondern auch dann gleich, wenn wir beide fuͤhlen, das heißt, es iſt auch ei- ne fuͤhlbare Gleichheit da; und die Jdentitaͤt der Ge- fuͤhlsempfindungen macht eigentlich die Gleichheit aus, oder iſt es vielmehr, aus der wir die Abſtraktion von der Gleichheit, die dem Monde in Beziehung auf die Son- ne in unſerm ſinnlichen Urtheil zugeſchrieben wird, gezo- gen haben.
Wird das ſinnliche Urtheil in dieſer letzten Geſtalt betrachtet, ſo muß die Abſtraktion von der fuͤhlbaren
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der ſinnlich. Kenntn. u. d. vernuͤnftigen.
lernen. So verhaͤlt es ſich mit den erſten urſpruͤngli-
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Eine Fertigkeit, Verhaͤltniſſe zu denken, alſo vor-
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es ein unmittelbarer Ausbruch der Denkkraft, wenn ein
Menſch, der das erſtemal die Sonne und den Mond ver-
gleichet, ſie fuͤr gleich groß haͤlt? oder ſetzet dieſes Ur-
theil ſchon andere vorhergegangne voraus, und welche?
Das gedachte ſinnliche Urtheil kann zuerſt als ein
einfaches Urtheil angeſehen werden, wie ich oben erin-
nert habe. Die den Objekten zugeſchriebene Gleichheit
kann blos die ſichtliche Gleichheit oder Einerleyheit,
unter den Umſtaͤnden ſeyn, unter denen die Objekte ge-
ſehen werden. Alsdenn iſt nicht mehr zu unterſuchen,
wie der Verhaͤltnißgedanke entſtehet? Er iſt ein in-
ſtinktartiger Ausbruch der Jdentitaͤt denkenden Seelen-
kraft. Jn den Empfindungen zweyer Dinge iſt nichts
zu unterſcheiden. Das iſt genug; alsdenn muͤſſen ſie
als einerley gedacht werden.
Es kann aber die Jdee, die wir mit dem Praͤdikat
verbinden, ſchon mehr zuſammengeſetzt ſeyn, und ſie iſt
es auch in dem Sinn, in welchem es der Schaͤfer
nimmt, wenn er Sonne und Mond fuͤr gleich groß er-
kennet. Ein Ding iſt dem andern gleich, heißt ſo viel als:
es iſt ihm nicht nur hier und unter dieſen Umſtaͤnden,
unter denen wir beide ſehen, ſondern auch dann
gleich, wenn wir beide fuͤhlen, das heißt, es iſt auch ei-
ne fuͤhlbare Gleichheit da; und die Jdentitaͤt der Ge-
fuͤhlsempfindungen macht eigentlich die Gleichheit aus,
oder iſt es vielmehr, aus der wir die Abſtraktion von der
Gleichheit, die dem Monde in Beziehung auf die Son-
ne in unſerm ſinnlichen Urtheil zugeſchrieben wird, gezo-
gen haben.
Wird das ſinnliche Urtheil in dieſer letzten Geſtalt
betrachtet, ſo muß die Abſtraktion von der fuͤhlbaren
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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777, S. 457. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/517>, abgerufen am 22.11.2024.
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