kommen, andere von einander abgerissen werden, die es vorher nicht gewesen sind. Sollen etwan alle diese neuen selbstthätigen Associationen mit zu den Empfin- dungen, die dazwischen kommen, etwan zu den Empfin- dungen des innern Sinnes gerechnet werden, von denen man voraus angenommen hat, daß auf sie keine Rück- sicht genommen werde? Wenn dieß ist, so heißet jene Regel der Jdeenfolge so viel: die Jdeen werden wie- derum erwecket, nach ihrer Aehnlichkeit oder nach ihrer Koexistenz, wenn nichts dazwischen kommt. Aber die- ses Wenn ist ein Wenn, das Ausnahmen zuläßt, die vielleicht zur Regel gemacht, und das was Regel ist, so gut als Ausnahme angesehen werden muß.
Die durch die verschiedenen Vermögen der Seele, durch ihr Gefühl, ihre bildende Dichtkraft, die Refle- xion und andere, alle Augenblicke hervorgebrachte Ver- bindungen, erfolgen jede nach ihren eigenen Gesetzen. Denn jedes Seelenvermögen beobachtet ein gewisses Ge- setz, so oft es wirksam ist, und auch die schaffende Dicht- kraft beobachtet die ihrigen, wenn sie neue Jdeen her- vorbringet. Diese Gesetze können einzeln aus den Be- obachtungen erkannt werden, wie es von den Psycholo- gen zum Theil schon geschehen ist. Aber da nun alle Vermögen, jedes nach seiner Regel in Verbindung sind, und in dieser Verbindung wirken, wessen Verstand ist groß genug, diese besondern Regeln in Eine allgemeine zusammen zu fassen, durch welche die wahre Folge der Vorstellungen bey einem gegebenen Jdeenvorrath und bey den gegebenen damaligen Empfindungen bestimmet werden könnte? Die einzelnen Ursachen, welche Wind und Wetter abändern, und ihre Arten zu wirken sind bekannt. Aber die Naturkündiger sind noch weit von dem allgemeinen Gesetz entfernt, wonach sich die Be- schaffenheit der veränderlichen Witterung in unsern Ge- genden berechnen ließe. Die Gesetze der Attraktion
kennet
I.Band. H
der Vorſtellungen.
kommen, andere von einander abgeriſſen werden, die es vorher nicht geweſen ſind. Sollen etwan alle dieſe neuen ſelbſtthaͤtigen Aſſociationen mit zu den Empfin- dungen, die dazwiſchen kommen, etwan zu den Empfin- dungen des innern Sinnes gerechnet werden, von denen man voraus angenommen hat, daß auf ſie keine Ruͤck- ſicht genommen werde? Wenn dieß iſt, ſo heißet jene Regel der Jdeenfolge ſo viel: die Jdeen werden wie- derum erwecket, nach ihrer Aehnlichkeit oder nach ihrer Koexiſtenz, wenn nichts dazwiſchen kommt. Aber die- ſes Wenn iſt ein Wenn, das Ausnahmen zulaͤßt, die vielleicht zur Regel gemacht, und das was Regel iſt, ſo gut als Ausnahme angeſehen werden muß.
Die durch die verſchiedenen Vermoͤgen der Seele, durch ihr Gefuͤhl, ihre bildende Dichtkraft, die Refle- xion und andere, alle Augenblicke hervorgebrachte Ver- bindungen, erfolgen jede nach ihren eigenen Geſetzen. Denn jedes Seelenvermoͤgen beobachtet ein gewiſſes Ge- ſetz, ſo oft es wirkſam iſt, und auch die ſchaffende Dicht- kraft beobachtet die ihrigen, wenn ſie neue Jdeen her- vorbringet. Dieſe Geſetze koͤnnen einzeln aus den Be- obachtungen erkannt werden, wie es von den Pſycholo- gen zum Theil ſchon geſchehen iſt. Aber da nun alle Vermoͤgen, jedes nach ſeiner Regel in Verbindung ſind, und in dieſer Verbindung wirken, weſſen Verſtand iſt groß genug, dieſe beſondern Regeln in Eine allgemeine zuſammen zu faſſen, durch welche die wahre Folge der Vorſtellungen bey einem gegebenen Jdeenvorrath und bey den gegebenen damaligen Empfindungen beſtimmet werden koͤnnte? Die einzelnen Urſachen, welche Wind und Wetter abaͤndern, und ihre Arten zu wirken ſind bekannt. Aber die Naturkuͤndiger ſind noch weit von dem allgemeinen Geſetz entfernt, wonach ſich die Be- ſchaffenheit der veraͤnderlichen Witterung in unſern Ge- genden berechnen ließe. Die Geſetze der Attraktion
kennet
I.Band. H
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der Vorſtellungen.
kommen, andere von einander abgeriſſen werden, die
es vorher nicht geweſen ſind. Sollen etwan alle dieſe
neuen ſelbſtthaͤtigen Aſſociationen mit zu den Empfin-
dungen, die dazwiſchen kommen, etwan zu den Empfin-
dungen des innern Sinnes gerechnet werden, von denen
man voraus angenommen hat, daß auf ſie keine Ruͤck-
ſicht genommen werde? Wenn dieß iſt, ſo heißet jene
Regel der Jdeenfolge ſo viel: die Jdeen werden wie-
derum erwecket, nach ihrer Aehnlichkeit oder nach ihrer
Koexiſtenz, wenn nichts dazwiſchen kommt. Aber die-
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die vielleicht zur Regel gemacht, und das was Regel iſt,
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Die durch die verſchiedenen Vermoͤgen der Seele,
durch ihr Gefuͤhl, ihre bildende Dichtkraft, die Refle-
xion und andere, alle Augenblicke hervorgebrachte Ver-
bindungen, erfolgen jede nach ihren eigenen Geſetzen.
Denn jedes Seelenvermoͤgen beobachtet ein gewiſſes Ge-
ſetz, ſo oft es wirkſam iſt, und auch die ſchaffende Dicht-
kraft beobachtet die ihrigen, wenn ſie neue Jdeen her-
vorbringet. Dieſe Geſetze koͤnnen einzeln aus den Be-
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gen zum Theil ſchon geſchehen iſt. Aber da nun alle
Vermoͤgen, jedes nach ſeiner Regel in Verbindung ſind,
und in dieſer Verbindung wirken, weſſen Verſtand iſt
groß genug, dieſe beſondern Regeln in Eine allgemeine
zuſammen zu faſſen, durch welche die wahre Folge der
Vorſtellungen bey einem gegebenen Jdeenvorrath und
bey den gegebenen damaligen Empfindungen beſtimmet
werden koͤnnte? Die einzelnen Urſachen, welche Wind
und Wetter abaͤndern, und ihre Arten zu wirken ſind
bekannt. Aber die Naturkuͤndiger ſind noch weit von
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Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 1. Leipzig, 1777, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche01_1777/173>, abgerufen am 22.11.2024.
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