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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Capital/ oder er nimbts vor den Gebrauch des ent-
liehenen/ oder dargestreckten Capitals/ und also
verkaufft er den Gebrauch einer Sach/ die nicht seyn
ist/ dann einer entlichenen Sach ist der Entlehner
Herr.

Jn die Zweyte Stell setzen wir die Ketzerey der
Pseudo-Irenicorum, oder Falsorum Pacificato-
rum, & Tepidorum.
Das ist der falschen Fried-
macher/ und Geist-Lauen. Unter welchen Nahm/ ich
nicht will diejenige verstanden haben/ die in vorigen
Jahr-Hundert/ entweder unter denen Widertauffern
so villfältigen Secten/ oder Calvinisten unter ihnen/
und der Lutherauer unter ihnen/ so unterschiedliche/
und widrige Zertheilungen (wiewohl vergebens/ zu
einer Einigkeit zubringen sich geflissen haben) sondern
diejenige/ die anfangs dieses Siben-Zehenden Jahrs-
Hundert einen neuen Weeg versuchten/ unter denen
neuen Religionen/ und der alten Catholischen ein
Vergleich zu treffen/ und miteinander zuvereinigen/
deren Rädel-Führer waren Isaac Causabonus ein
Genferischer Worts-Diener. Joannes Seranus
ein Arausicanischer/ und einer desgleichen Geliffters
unbenambset/ unter den Titul Christiani Constan-
tis
eines standhafften Christ-Glaubigers. Zu diesen
ihren Zweck/ und Absehen/ liessen sie viel dem Catho-
lischen Glaubeu günstiges/ gantz freywillig zue/
als da seynd: 1. Daß die Catholische Kirch niemaln
Fähle. 2. Daß nicht Jeden/ sondern denen Prie-
stern/ und der Kirch zustehe die heilige Schrifft/ und
die Geheimnus des Glaubens zuerklähren/ und aus-
zulegen. 3. Daß nebst den geschriebenen Wort
GOttes/ auch die nicht geschriebene Ubergebungen
müssen angenommen werden. 4. Daß hoch zu ach-
ten/ und allen anderen/ das Gezeugnus der Heil.

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Capital/ oder er nimbts vor den Gebrauch des ent-
liehenen/ oder dargeſtreckten Capitals/ und alſo
verkaufft er den Gebrauch einer Sach/ die nicht ſeyn
iſt/ dann einer entlichenen Sach iſt der Entlehner
Herr.

Jn die Zweyte Stell ſetzen wir die Ketzerey der
Pſeudo-Irenicorum, oder Falſorum Pacificato-
rum, & Tepidorum.
Das iſt der falſchen Fried-
macher/ und Geiſt-Lauen. Unter welchen Nahm/ ich
nicht will diejenige verſtanden haben/ die in vorigen
Jahr-Hundert/ entweder unter denen Widertauffern
ſo villfaͤltigen Secten/ oder Calviniſten unter ihnen/
und der Lutherauer unter ihnen/ ſo unterſchiedliche/
und widrige Zertheilungen (wiewohl vergebens/ zu
einer Einigkeit zubringen ſich gefliſſen haben) ſondern
diejenige/ die anfangs dieſes Siben-Zehenden Jahrs-
Hundert einen neuen Weeg verſuchten/ unter denen
neuen Religionen/ und der alten Catholiſchen ein
Vergleich zu treffen/ und miteinander zuvereinigen/
deren Raͤdel-Fuͤhrer waren Iſaac Cauſabonus ein
Genferiſcher Worts-Diener. Joannes Seranus
ein Arauſicaniſcher/ und einer desgleichen Geliffters
unbenambſet/ unter den Titul Chriſtiani Conſtan-
tis
eines ſtandhafften Chriſt-Glaubigers. Zu dieſen
ihren Zweck/ und Abſehen/ lieſſen ſie viel dem Catho-
liſchen Glaubeu guͤnſtiges/ gantz freywillig zue/
als da ſeynd: 1. Daß die Catholiſche Kirch niemaln
Faͤhle. 2. Daß nicht Jeden/ ſondern denen Prie-
ſtern/ und der Kirch zuſtehe die heilige Schrifft/ und
die Geheimnus des Glaubens zuerklaͤhren/ und aus-
zulegen. 3. Daß nebſt den geſchriebenen Wort
GOttes/ auch die nicht geſchriebene Ubergebungen
muͤſſen angenommen werden. 4. Daß hoch zu ach-
ten/ und allen anderen/ das Gezeugnus der Heil.

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[73/0085] Capital/ oder er nimbts vor den Gebrauch des ent- liehenen/ oder dargeſtreckten Capitals/ und alſo verkaufft er den Gebrauch einer Sach/ die nicht ſeyn iſt/ dann einer entlichenen Sach iſt der Entlehner Herr. Jn die Zweyte Stell ſetzen wir die Ketzerey der Pſeudo-Irenicorum, oder Falſorum Pacificato- rum, & Tepidorum. Das iſt der falſchen Fried- macher/ und Geiſt-Lauen. Unter welchen Nahm/ ich nicht will diejenige verſtanden haben/ die in vorigen Jahr-Hundert/ entweder unter denen Widertauffern ſo villfaͤltigen Secten/ oder Calviniſten unter ihnen/ und der Lutherauer unter ihnen/ ſo unterſchiedliche/ und widrige Zertheilungen (wiewohl vergebens/ zu einer Einigkeit zubringen ſich gefliſſen haben) ſondern diejenige/ die anfangs dieſes Siben-Zehenden Jahrs- Hundert einen neuen Weeg verſuchten/ unter denen neuen Religionen/ und der alten Catholiſchen ein Vergleich zu treffen/ und miteinander zuvereinigen/ deren Raͤdel-Fuͤhrer waren Iſaac Cauſabonus ein Genferiſcher Worts-Diener. Joannes Seranus ein Arauſicaniſcher/ und einer desgleichen Geliffters unbenambſet/ unter den Titul Chriſtiani Conſtan- tis eines ſtandhafften Chriſt-Glaubigers. Zu dieſen ihren Zweck/ und Abſehen/ lieſſen ſie viel dem Catho- liſchen Glaubeu guͤnſtiges/ gantz freywillig zue/ als da ſeynd: 1. Daß die Catholiſche Kirch niemaln Faͤhle. 2. Daß nicht Jeden/ ſondern denen Prie- ſtern/ und der Kirch zuſtehe die heilige Schrifft/ und die Geheimnus des Glaubens zuerklaͤhren/ und aus- zulegen. 3. Daß nebſt den geſchriebenen Wort GOttes/ auch die nicht geſchriebene Ubergebungen muͤſſen angenommen werden. 4. Daß hoch zu ach- ten/ und allen anderen/ das Gezeugnus der Heil. Vaͤt- E 5

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/85>, abgerufen am 24.11.2024.