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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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de dero Einwilligung/ ein lauterer menschlicher
Glaub seyn. Bey sothaner Beschaffenheit/ werden
demnach/ jede/ und alle diese Theologi/ oder
Schrifftlingen/ durch alle ihre hier beygebrachte
Vortrag/ und Fragen/ nicht über die Grammatic,
oder erste Eingang-Schul der Sprach-Kunst/ und
zwar nur über den underisten Theil derselben/ welchen
man Orthographiam, die rechtschreibung zu nen-
nen pflegt/ schreiten. Bey diesem allen/ übrigt/ und
erhebet sich annoch ein weit wichtigere Frag/ die un-
ter ihnen ferner zuerördern/ wo sie auch schon unter
einander sich in diesen vereiniget hätten/ daß diese
Bücher Canonici oder der H: Schrifft/ und keine
andere wären/ ja daß auch in dieser Sprach jenes
geschriebene Wort GOttes enthalten sey/ welches
ein Form/ und Regul aller Sachen/ die zuglauben/
und zu halten/ seyn mueß. Nemblichen/ welche die-
ses/ oder jenes Texts wahre/ und angebohrne Aus-
legung sey? Ob nicht jene villeicht/ welche gleich-
formiger der Auslegung der uralten Kirchen-Räth/
und alter heiligen Vätter? oder welche sich mehr der
Augspurgerisch- oder Schweitzerischen Confession,
und Bekandtnuß gleich formet/ und mit eintreffet/
oder letztens die mehr nach den Kopff/ und Sinn der
Urheber deroselben Secten/ denen jene zugethan/
oder die/ welche aus jedes Privat- oder Geheim-
Geist herrühret? bekennen sie sich zum ersten/ so seynd
sie aufs Haubt geschlagen/ und abtretten denen Ca-
tholischen offentlich den Sieg. Wann sie aber die-
se Auslegung verwerffen/ so werden die Lutheraner/
Calvinisten/ Puritaner/ mit andern Sectirern/ die
sonst von dem Geheimnuß der Göttlchen Dreyfal-
tigkeit/ und vom Tauf der Kinder recht gesinnet/
nichts wider die Arrianer/ Socianer/ und Wider-

Tauffer

de dero Einwilligung/ ein lauterer menſchlicher
Glaub ſeyn. Bey ſothaner Beſchaffenheit/ werden
demnach/ jede/ und alle dieſe Theologi/ oder
Schrifftlingen/ durch alle ihre hier beygebrachte
Vortrag/ und Fragen/ nicht uͤber die Grammatic,
oder erſte Eingang-Schul der Sprach-Kunſt/ und
zwar nur uͤber den underiſten Theil derſelben/ welchen
man Orthographiam, die rechtſchreibung zu nen-
nen pflegt/ ſchreiten. Bey dieſem allen/ uͤbrigt/ und
erhebet ſich annoch ein weit wichtigere Frag/ die un-
ter ihnen ferner zueroͤrdern/ wo ſie auch ſchon unter
einander ſich in dieſen vereiniget haͤtten/ daß dieſe
Buͤcher Canonici oder der H: Schrifft/ und keine
andere waͤren/ ja daß auch in dieſer Sprach jenes
geſchriebene Wort GOttes enthalten ſey/ welches
ein Form/ und Regul aller Sachen/ die zuglauben/
und zu halten/ ſeyn mueß. Nemblichen/ welche die-
ſes/ oder jenes Texts wahre/ und angebohrne Aus-
legung ſey? Ob nicht jene villeicht/ welche gleich-
formiger der Auslegung der uralten Kirchen-Raͤth/
und alter heiligen Vaͤtter? oder welche ſich mehr der
Augſpurgeriſch- oder Schweitzeriſchen Confeſſion,
und Bekandtnuß gleich formet/ und mit eintreffet/
oder letztens die mehr nach den Kopff/ und Sinn der
Urheber deroſelben Secten/ denen jene zugethan/
oder die/ welche aus jedes Privat- oder Geheim-
Geiſt herruͤhret? bekennen ſie ſich zum erſten/ ſo ſeynd
ſie aufs Haubt geſchlagen/ und abtretten denen Ca-
tholiſchen offentlich den Sieg. Wann ſie aber die-
ſe Auslegung verwerffen/ ſo werden die Lutheraner/
Calviniſten/ Puritaner/ mit andern Sectirern/ die
ſonſt von dem Geheimnuß der Goͤttlchen Dreyfal-
tigkeit/ und vom Tauf der Kinder recht geſinnet/
nichts wider die Arrianer/ Socianer/ und Wider-

Tauffer
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[56/0068] de dero Einwilligung/ ein lauterer menſchlicher Glaub ſeyn. Bey ſothaner Beſchaffenheit/ werden demnach/ jede/ und alle dieſe Theologi/ oder Schrifftlingen/ durch alle ihre hier beygebrachte Vortrag/ und Fragen/ nicht uͤber die Grammatic, oder erſte Eingang-Schul der Sprach-Kunſt/ und zwar nur uͤber den underiſten Theil derſelben/ welchen man Orthographiam, die rechtſchreibung zu nen- nen pflegt/ ſchreiten. Bey dieſem allen/ uͤbrigt/ und erhebet ſich annoch ein weit wichtigere Frag/ die un- ter ihnen ferner zueroͤrdern/ wo ſie auch ſchon unter einander ſich in dieſen vereiniget haͤtten/ daß dieſe Buͤcher Canonici oder der H: Schrifft/ und keine andere waͤren/ ja daß auch in dieſer Sprach jenes geſchriebene Wort GOttes enthalten ſey/ welches ein Form/ und Regul aller Sachen/ die zuglauben/ und zu halten/ ſeyn mueß. Nemblichen/ welche die- ſes/ oder jenes Texts wahre/ und angebohrne Aus- legung ſey? Ob nicht jene villeicht/ welche gleich- formiger der Auslegung der uralten Kirchen-Raͤth/ und alter heiligen Vaͤtter? oder welche ſich mehr der Augſpurgeriſch- oder Schweitzeriſchen Confeſſion, und Bekandtnuß gleich formet/ und mit eintreffet/ oder letztens die mehr nach den Kopff/ und Sinn der Urheber deroſelben Secten/ denen jene zugethan/ oder die/ welche aus jedes Privat- oder Geheim- Geiſt herruͤhret? bekennen ſie ſich zum erſten/ ſo ſeynd ſie aufs Haubt geſchlagen/ und abtretten denen Ca- tholiſchen offentlich den Sieg. Wann ſie aber die- ſe Auslegung verwerffen/ ſo werden die Lutheraner/ Calviniſten/ Puritaner/ mit andern Sectirern/ die ſonſt von dem Geheimnuß der Goͤttlchen Dreyfal- tigkeit/ und vom Tauf der Kinder recht geſinnet/ nichts wider die Arrianer/ Socianer/ und Wider- Tauffer

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/68>, abgerufen am 22.11.2024.