Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.deroselben Erklär- und Auslegung/ seinen eignen Ver- tzirten
deroſelben Erklaͤr- und Auslegung/ ſeinen eignen Ver- tzirten
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0042" n="30"/> deroſelben Erklaͤr- und Auslegung/ ſeinen eignen Ver-<lb/> ſtand/ und Geheim-Geiſt folget/ wie ſolches <hi rendition="#aq">Tertul-<lb/> lianus <hi rendition="#i">In præſcriptionibus c.</hi></hi> 7. villweiß abnehmet/<lb/> wo er alſo redet: <hi rendition="#aq">Hæreſis quasdam ſeriptunas non<lb/> recipit, adjectionibus, & detractionibus interver-<lb/> tit. Et ſi integras recipit, diverſas expoſitiones<lb/> commentata invertit, tantum vero veritati ob-<lb/> ſtrepit adulter ſenſus, quantum & corruptor ſty-<lb/> lus.</hi> Die Ketzecey aber nimbt etliche Schrifften nicht<lb/> an/ wann ſie aber etwelche annehmet/ ſo verſtellet<lb/> ſie ſolche mit Beywuͤrffen/ oder mit Entwendung<lb/> der Worten. Dafern ſie aber die voͤllige Schrifft<lb/> annehmet/ verkehret ſie ſolche mit unterſchiedlichen<lb/> Erleutherungen/ die ſie deroſelben aufdichtet/ ſo viel<lb/> aber widerſtrebet der Wahrheit der gefaͤlſchte Ver-<lb/> ſtand/ als viel der Faͤlſcher/ die Art zuſchreiben. Was<lb/> bedarff es aber der Alten dieſer Sachen Beyſpiel/ in-<lb/> deme weit friſchere/ mehr dann zu beniegen voll auf<lb/> ſeynd. Dann kaum hat der Luther im Jahr 1517.<lb/> die unzertheilte Einigkeit der Kirch auffzuloͤſen/ und<lb/> das ungenahete Kleid Chriſti in Stuͤcken zuzerreiſſen<lb/> angefangen/ iſt ſie faſt in einem Augenblick der Zeit<lb/> in viel andere Secten zertheilet worden/ damahln<lb/> dann/ als zur Sturm-Glock/ und gegebenen Auf-<lb/> ſtand-Zeichen/ wolte jeder der erſte ſeyn/ alle aber<lb/> gaben vor/ daß ſie von GOtt geſandt/ von GOtt zur<lb/> Verbeſſerung/ und zur Rechtbringung der Kirch er-<lb/> wecket/ und erkieſen worden. So dann wurde jedem<lb/> gebilliget/ von GOtt/ von Glauben zuhalten/ zu-<lb/> ſchreiben/ und zureden/ was/ und wie er/ ohn allen<lb/> Reſpect/ und Aufſehen des alten Glaubens/ wolte.<lb/> Darupffte/ und zupffte einer an dieſen/ der andere<lb/> am andern Glaubens-Satz/ und anfochten nicht<lb/> allein die heiligſte Lehr der Kirch/ ſondern ſie ſcharmi-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">tzirten</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [30/0042]
deroſelben Erklaͤr- und Auslegung/ ſeinen eignen Ver-
ſtand/ und Geheim-Geiſt folget/ wie ſolches Tertul-
lianus In præſcriptionibus c. 7. villweiß abnehmet/
wo er alſo redet: Hæreſis quasdam ſeriptunas non
recipit, adjectionibus, & detractionibus interver-
tit. Et ſi integras recipit, diverſas expoſitiones
commentata invertit, tantum vero veritati ob-
ſtrepit adulter ſenſus, quantum & corruptor ſty-
lus. Die Ketzecey aber nimbt etliche Schrifften nicht
an/ wann ſie aber etwelche annehmet/ ſo verſtellet
ſie ſolche mit Beywuͤrffen/ oder mit Entwendung
der Worten. Dafern ſie aber die voͤllige Schrifft
annehmet/ verkehret ſie ſolche mit unterſchiedlichen
Erleutherungen/ die ſie deroſelben aufdichtet/ ſo viel
aber widerſtrebet der Wahrheit der gefaͤlſchte Ver-
ſtand/ als viel der Faͤlſcher/ die Art zuſchreiben. Was
bedarff es aber der Alten dieſer Sachen Beyſpiel/ in-
deme weit friſchere/ mehr dann zu beniegen voll auf
ſeynd. Dann kaum hat der Luther im Jahr 1517.
die unzertheilte Einigkeit der Kirch auffzuloͤſen/ und
das ungenahete Kleid Chriſti in Stuͤcken zuzerreiſſen
angefangen/ iſt ſie faſt in einem Augenblick der Zeit
in viel andere Secten zertheilet worden/ damahln
dann/ als zur Sturm-Glock/ und gegebenen Auf-
ſtand-Zeichen/ wolte jeder der erſte ſeyn/ alle aber
gaben vor/ daß ſie von GOtt geſandt/ von GOtt zur
Verbeſſerung/ und zur Rechtbringung der Kirch er-
wecket/ und erkieſen worden. So dann wurde jedem
gebilliget/ von GOtt/ von Glauben zuhalten/ zu-
ſchreiben/ und zureden/ was/ und wie er/ ohn allen
Reſpect/ und Aufſehen des alten Glaubens/ wolte.
Darupffte/ und zupffte einer an dieſen/ der andere
am andern Glaubens-Satz/ und anfochten nicht
allein die heiligſte Lehr der Kirch/ ſondern ſie ſcharmi-
tzirten
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Zitationshilfe: | Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/42>, abgerufen am 16.07.2024. |