Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.de ijsdem non eadem dicunt. Wo auch nur zwey/ dero-
de ijsdem non eadem dicunt. Wo auch nur zwey/ dero-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0041" n="29"/><hi rendition="#aq">de ijsdem non eadem dicunt.</hi> Wo auch nur zwey/<lb/> oder drey ſeynd/ reden/ und lehren ſie doch nicht von<lb/> eben einer Sach/ gleiches/ und eben eines. Und<lb/> anderwaͤrtig. <hi rendition="#aq">Diſcrepant ad invicem & doctrinâ,<lb/> & traditione, ac recentiores corum affectant pro<lb/> fingulis diebus novum aliquid invenire.</hi> Sie kom-<lb/> men noch in der Lehr/ noch in der Ubergebung uͤber<lb/> eins/ und die was neulichere/ werden von der Begierd/<lb/> vor alle Tag/ was neues zuerſinnen gekitzlet. Und<lb/> eben in ſelbem Buch/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">c.</hi> 1<hi rendition="#i">5.</hi> Quotidiè adinvenit u-<lb/> nusquisque eorum aliquid novi.</hi> Taͤglich erfindet/<lb/> und ziehet jeglicher was neues unter der Banck her-<lb/> vor. Zum Beyſpiel moͤgen uns die Donatiſten die-<lb/> nen/ die (wie der H. <hi rendition="#aq">Auguſtinus, <hi rendition="#i">Tom. 7. L. 1. de<lb/> Baptismo c.</hi></hi> 6. mit <hi rendition="#aq">Epiphanio Hæreſi</hi> 69. bezeugen)<lb/> nachdem ſie von der Catholiſchen Kirchen abgewi-<lb/> chen/ ſich in vielfaͤltige/ und unter ſich gantz unter-<lb/> ſchiedene Secten zertheilet haben. Diſen nicht ungleich<lb/> die alte Arrianer/ von denen <hi rendition="#aq">Nicephorus, <hi rendition="#i">L.</hi> 12. <hi rendition="#i">c.</hi></hi> 2<hi rendition="#i">9.</hi><lb/> & 3<hi rendition="#i">5.</hi> wie auch <hi rendition="#aq">Ruffinus <hi rendition="#i">c.</hi></hi> 2<hi rendition="#i">4.</hi> alſo ſchreiben: <hi rendition="#aq">Poſt-<lb/> quam enim ſemel Eccleſia Dei diviſa eſt (per<lb/> Arrianos) res in ea diſceptatione non conſtitit, ſed<lb/> illa in ſeipſa per diſſentiones diſſecta eſt.</hi> Nachdem<lb/> die Kirch GOttes einmahl zertheilet worden/ hat es<lb/> in ſelber Strittigkeit nicht geſtanden/ ſondern ſie iſt<lb/> in ihr ſelbſt durch Zwiſpalt/ und Uneinigkeit in Stuͤ-<lb/> cken zerriſſen worden. Eben diß erzaͤhlet mehr-er-<lb/> wehnte <hi rendition="#aq">Nicephorus</hi> von denen <hi rendition="#aq">Eutychianern,</hi> daß<lb/> ſie in kurtzer Zeit/ nach dem Abfall/ und Abſoͤnderung<lb/> von der Catholiſchen Kirch/ in zwoͤlf Theil/ und<lb/> unterſchiedliche unter ihnen Secten zertheilet wor-<lb/> den. Die Urſach aber dieſer Zwiſpalt/ und Uneinig-<lb/> keiten unter denen Ketzern anſpinnet ſich aus deme/<lb/> daß jedwederer in Unterſcheidung der Schrifft/ und<lb/> <fw place="bottom" type="catch">dero-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [29/0041]
de ijsdem non eadem dicunt. Wo auch nur zwey/
oder drey ſeynd/ reden/ und lehren ſie doch nicht von
eben einer Sach/ gleiches/ und eben eines. Und
anderwaͤrtig. Diſcrepant ad invicem & doctrinâ,
& traditione, ac recentiores corum affectant pro
fingulis diebus novum aliquid invenire. Sie kom-
men noch in der Lehr/ noch in der Ubergebung uͤber
eins/ und die was neulichere/ werden von der Begierd/
vor alle Tag/ was neues zuerſinnen gekitzlet. Und
eben in ſelbem Buch/ c. 15. Quotidiè adinvenit u-
nusquisque eorum aliquid novi. Taͤglich erfindet/
und ziehet jeglicher was neues unter der Banck her-
vor. Zum Beyſpiel moͤgen uns die Donatiſten die-
nen/ die (wie der H. Auguſtinus, Tom. 7. L. 1. de
Baptismo c. 6. mit Epiphanio Hæreſi 69. bezeugen)
nachdem ſie von der Catholiſchen Kirchen abgewi-
chen/ ſich in vielfaͤltige/ und unter ſich gantz unter-
ſchiedene Secten zertheilet haben. Diſen nicht ungleich
die alte Arrianer/ von denen Nicephorus, L. 12. c. 29.
& 35. wie auch Ruffinus c. 24. alſo ſchreiben: Poſt-
quam enim ſemel Eccleſia Dei diviſa eſt (per
Arrianos) res in ea diſceptatione non conſtitit, ſed
illa in ſeipſa per diſſentiones diſſecta eſt. Nachdem
die Kirch GOttes einmahl zertheilet worden/ hat es
in ſelber Strittigkeit nicht geſtanden/ ſondern ſie iſt
in ihr ſelbſt durch Zwiſpalt/ und Uneinigkeit in Stuͤ-
cken zerriſſen worden. Eben diß erzaͤhlet mehr-er-
wehnte Nicephorus von denen Eutychianern, daß
ſie in kurtzer Zeit/ nach dem Abfall/ und Abſoͤnderung
von der Catholiſchen Kirch/ in zwoͤlf Theil/ und
unterſchiedliche unter ihnen Secten zertheilet wor-
den. Die Urſach aber dieſer Zwiſpalt/ und Uneinig-
keiten unter denen Ketzern anſpinnet ſich aus deme/
daß jedwederer in Unterſcheidung der Schrifft/ und
dero-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |