Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.de ijsdem non eadem dicunt. Wo auch nur zwey/ dero-
de ijsdem non eadem dicunt. Wo auch nur zwey/ dero-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0041" n="29"/><hi rendition="#aq">de ijsdem non eadem dicunt.</hi> Wo auch nur zwey/<lb/> oder drey ſeynd/ reden/ und lehren ſie doch nicht von<lb/> eben einer Sach/ gleiches/ und eben eines. Und<lb/> anderwaͤrtig. <hi rendition="#aq">Diſcrepant ad invicem & doctrinâ,<lb/> & traditione, ac recentiores corum affectant pro<lb/> fingulis diebus novum aliquid invenire.</hi> Sie kom-<lb/> men noch in der Lehr/ noch in der Ubergebung uͤber<lb/> eins/ und die was neulichere/ werden von der Begierd/<lb/> vor alle Tag/ was neues zuerſinnen gekitzlet. Und<lb/> eben in ſelbem Buch/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">c.</hi> 1<hi rendition="#i">5.</hi> Quotidiè adinvenit u-<lb/> nusquisque eorum aliquid novi.</hi> Taͤglich erfindet/<lb/> und ziehet jeglicher was neues unter der Banck her-<lb/> vor. Zum Beyſpiel moͤgen uns die Donatiſten die-<lb/> nen/ die (wie der H. <hi rendition="#aq">Auguſtinus, <hi rendition="#i">Tom. 7. L. 1. de<lb/> Baptismo c.</hi></hi> 6. mit <hi rendition="#aq">Epiphanio Hæreſi</hi> 69. bezeugen)<lb/> nachdem ſie von der Catholiſchen Kirchen abgewi-<lb/> chen/ ſich in vielfaͤltige/ und unter ſich gantz unter-<lb/> ſchiedene Secten zertheilet haben. Diſen nicht ungleich<lb/> die alte Arrianer/ von denen <hi rendition="#aq">Nicephorus, <hi rendition="#i">L.</hi> 12. <hi rendition="#i">c.</hi></hi> 2<hi rendition="#i">9.</hi><lb/> & 3<hi rendition="#i">5.</hi> wie auch <hi rendition="#aq">Ruffinus <hi rendition="#i">c.</hi></hi> 2<hi rendition="#i">4.</hi> alſo ſchreiben: <hi rendition="#aq">Poſt-<lb/> quam enim ſemel Eccleſia Dei diviſa eſt (per<lb/> Arrianos) res in ea diſceptatione non conſtitit, ſed<lb/> illa in ſeipſa per diſſentiones diſſecta eſt.</hi> Nachdem<lb/> die Kirch GOttes einmahl zertheilet worden/ hat es<lb/> in ſelber Strittigkeit nicht geſtanden/ ſondern ſie iſt<lb/> in ihr ſelbſt durch Zwiſpalt/ und Uneinigkeit in Stuͤ-<lb/> cken zerriſſen worden. Eben diß erzaͤhlet mehr-er-<lb/> wehnte <hi rendition="#aq">Nicephorus</hi> von denen <hi rendition="#aq">Eutychianern,</hi> daß<lb/> ſie in kurtzer Zeit/ nach dem Abfall/ und Abſoͤnderung<lb/> von der Catholiſchen Kirch/ in zwoͤlf Theil/ und<lb/> unterſchiedliche unter ihnen Secten zertheilet wor-<lb/> den. Die Urſach aber dieſer Zwiſpalt/ und Uneinig-<lb/> keiten unter denen Ketzern anſpinnet ſich aus deme/<lb/> daß jedwederer in Unterſcheidung der Schrifft/ und<lb/> <fw place="bottom" type="catch">dero-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [29/0041]
de ijsdem non eadem dicunt. Wo auch nur zwey/
oder drey ſeynd/ reden/ und lehren ſie doch nicht von
eben einer Sach/ gleiches/ und eben eines. Und
anderwaͤrtig. Diſcrepant ad invicem & doctrinâ,
& traditione, ac recentiores corum affectant pro
fingulis diebus novum aliquid invenire. Sie kom-
men noch in der Lehr/ noch in der Ubergebung uͤber
eins/ und die was neulichere/ werden von der Begierd/
vor alle Tag/ was neues zuerſinnen gekitzlet. Und
eben in ſelbem Buch/ c. 15. Quotidiè adinvenit u-
nusquisque eorum aliquid novi. Taͤglich erfindet/
und ziehet jeglicher was neues unter der Banck her-
vor. Zum Beyſpiel moͤgen uns die Donatiſten die-
nen/ die (wie der H. Auguſtinus, Tom. 7. L. 1. de
Baptismo c. 6. mit Epiphanio Hæreſi 69. bezeugen)
nachdem ſie von der Catholiſchen Kirchen abgewi-
chen/ ſich in vielfaͤltige/ und unter ſich gantz unter-
ſchiedene Secten zertheilet haben. Diſen nicht ungleich
die alte Arrianer/ von denen Nicephorus, L. 12. c. 29.
& 35. wie auch Ruffinus c. 24. alſo ſchreiben: Poſt-
quam enim ſemel Eccleſia Dei diviſa eſt (per
Arrianos) res in ea diſceptatione non conſtitit, ſed
illa in ſeipſa per diſſentiones diſſecta eſt. Nachdem
die Kirch GOttes einmahl zertheilet worden/ hat es
in ſelber Strittigkeit nicht geſtanden/ ſondern ſie iſt
in ihr ſelbſt durch Zwiſpalt/ und Uneinigkeit in Stuͤ-
cken zerriſſen worden. Eben diß erzaͤhlet mehr-er-
wehnte Nicephorus von denen Eutychianern, daß
ſie in kurtzer Zeit/ nach dem Abfall/ und Abſoͤnderung
von der Catholiſchen Kirch/ in zwoͤlf Theil/ und
unterſchiedliche unter ihnen Secten zertheilet wor-
den. Die Urſach aber dieſer Zwiſpalt/ und Uneinig-
keiten unter denen Ketzern anſpinnet ſich aus deme/
daß jedwederer in Unterſcheidung der Schrifft/ und
dero-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/41 |
Zitationshilfe: | Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/41>, abgerufen am 16.07.2024. |