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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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ben/ und Guets zu wircken. Auch nicht das dritte/
welches ist/ daß sie Catholisch/ oder Allgemein seye.
Alldieweilen diese Secten nicht allzeit waren/ sondern
erst diß Jahr-Hundert/ und bey unsern Alter hervor
gekrochen/ auch nicht aller Orthen/ sondern nur in
etlichen Landen/ und ihren Winckeln/ die zuvor von
niemand gelehret/ sondern neu erdacht/ und erdichtet/
oder aber schon aus vor längst verdambten Ketzerey-
en/ in eine halb-neue/ übel (wie ein Bettler-Mantel)
zusammen geflichte Secten seynd. Auch letztens das
vierte nicht/ daß sie nemblich müsse Apostolisch seyn/
weilen sie ihre Nachfolg in der Lehr/ nicht von A-
postlen her darthuen/ ja nicht über die Zeiten Luthers/
auslangen mögen.

Sechstens/ in was augenscheinliche Gefahr des
ewigen Heyls sich jede und alle begeben/ und stürtzen/
die einer aus diesen neuen Secten bey Hindausetzung
des alten Römisch-Catholischen Glaubens anhan-
gen/ und umbfangen Allermassen aller unser Ge-
schäfft- und Händlen/ daß höchst/ und vornehmbste/
unser Heyl seyn mueß/ sintemahlen wir nur eine
eintzige Seele haben/ welche entweder die Glückseligst-
oder Unglückseligste Ewigkeit erwartet. Zum ewigen
Heyl aber ist über alles nöthig der wahre Glaub/ und
dieser ist nur einer/ wie nur ein wahrer GOtt/ und
demnach unter so manigfältigen Religionen/ klug und
witzig/ ernstlich/ und mit allen Fleiß diese aufzusu-
chen/ und erfunden/ alsobald mit beeden Armben
zu umbfahen/ und biß zum End des Lebens/ fest und
beständig zu halten ist. Und indeme in andern wichti-
gen Geschafften/ uns die gesunde Vernunfft/ und
Klugheit an die Hand gibet/ daß wir selbe wohl
auszuführen/ und deroselben gewüntschten Ausgang
zuerreichen/ mehr dahin die sichere/ rathsambere/ und

gewisse/
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ben/ und Guets zu wircken. Auch nicht das dritte/
welches iſt/ daß ſie Catholiſch/ oder Allgemein ſeye.
Alldieweilen dieſe Secten nicht allzeit waren/ ſondern
erſt diß Jahr-Hundert/ und bey unſern Alter hervor
gekrochen/ auch nicht aller Orthen/ ſondern nur in
etlichen Landen/ und ihren Winckeln/ die zuvor von
niemand gelehret/ ſondern neu erdacht/ und erdichtet/
oder aber ſchon aus vor laͤngſt verdambten Ketzerey-
en/ in eine halb-neue/ uͤbel (wie ein Bettler-Mantel)
zuſammen geflichte Secten ſeynd. Auch letztens das
vierte nicht/ daß ſie nemblich muͤſſe Apoſtoliſch ſeyn/
weilen ſie ihre Nachfolg in der Lehr/ nicht von A-
poſtlen her darthuen/ ja nicht uͤber die Zeiten Luthers/
auslangen moͤgen.

Sechſtens/ in was augenſcheinliche Gefahr des
ewigen Heyls ſich jede und alle begeben/ und ſtuͤrtzen/
die einer aus dieſen neuen Secten bey Hindauſetzung
des alten Roͤmiſch-Catholiſchen Glaubens anhan-
gen/ und umbfangen Allermaſſen aller unſer Ge-
ſchaͤfft- und Haͤndlen/ daß hoͤchſt/ und vornehmbſte/
unſer Heyl ſeyn mueß/ ſintemahlen wir nur eine
eintzige Seele haben/ welche entweder die Gluͤckſeligſt-
oder Ungluͤckſeligſte Ewigkeit erwartet. Zum ewigen
Heyl aber iſt uͤber alles noͤthig der wahre Glaub/ und
dieſer iſt nur einer/ wie nur ein wahrer GOtt/ und
demnach unter ſo manigfaͤltigen Religionen/ klug und
witzig/ ernſtlich/ und mit allen Fleiß dieſe aufzuſu-
chen/ und erfunden/ alſobald mit beeden Armben
zu umbfahen/ und biß zum End des Lebens/ feſt und
beſtaͤndig zu halten iſt. Und indeme in andern wichti-
gen Geſchafften/ uns die geſunde Vernunfft/ und
Klugheit an die Hand gibet/ daß wir ſelbe wohl
auszufuͤhren/ und deroſelben gewuͤntſchten Ausgang
zuerreichen/ mehr dahin die ſichere/ rathſambere/ und

gewiſſe/
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[275/0287] ben/ und Guets zu wircken. Auch nicht das dritte/ welches iſt/ daß ſie Catholiſch/ oder Allgemein ſeye. Alldieweilen dieſe Secten nicht allzeit waren/ ſondern erſt diß Jahr-Hundert/ und bey unſern Alter hervor gekrochen/ auch nicht aller Orthen/ ſondern nur in etlichen Landen/ und ihren Winckeln/ die zuvor von niemand gelehret/ ſondern neu erdacht/ und erdichtet/ oder aber ſchon aus vor laͤngſt verdambten Ketzerey- en/ in eine halb-neue/ uͤbel (wie ein Bettler-Mantel) zuſammen geflichte Secten ſeynd. Auch letztens das vierte nicht/ daß ſie nemblich muͤſſe Apoſtoliſch ſeyn/ weilen ſie ihre Nachfolg in der Lehr/ nicht von A- poſtlen her darthuen/ ja nicht uͤber die Zeiten Luthers/ auslangen moͤgen. Sechſtens/ in was augenſcheinliche Gefahr des ewigen Heyls ſich jede und alle begeben/ und ſtuͤrtzen/ die einer aus dieſen neuen Secten bey Hindauſetzung des alten Roͤmiſch-Catholiſchen Glaubens anhan- gen/ und umbfangen Allermaſſen aller unſer Ge- ſchaͤfft- und Haͤndlen/ daß hoͤchſt/ und vornehmbſte/ unſer Heyl ſeyn mueß/ ſintemahlen wir nur eine eintzige Seele haben/ welche entweder die Gluͤckſeligſt- oder Ungluͤckſeligſte Ewigkeit erwartet. Zum ewigen Heyl aber iſt uͤber alles noͤthig der wahre Glaub/ und dieſer iſt nur einer/ wie nur ein wahrer GOtt/ und demnach unter ſo manigfaͤltigen Religionen/ klug und witzig/ ernſtlich/ und mit allen Fleiß dieſe aufzuſu- chen/ und erfunden/ alſobald mit beeden Armben zu umbfahen/ und biß zum End des Lebens/ feſt und beſtaͤndig zu halten iſt. Und indeme in andern wichti- gen Geſchafften/ uns die geſunde Vernunfft/ und Klugheit an die Hand gibet/ daß wir ſelbe wohl auszufuͤhren/ und deroſelben gewuͤntſchten Ausgang zuerreichen/ mehr dahin die ſichere/ rathſambere/ und gewiſſe/ S 2

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/287>, abgerufen am 25.11.2024.