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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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zehleten/ entweder alle liegeten/ oder aufs höchst
einer aus ihnen die Wahrheit sagte/ wer aber solcher
wäre/ ihme gantz und gar unbekannt wär/ wurde er
klug/ und vielweiß verfahren/ wann er keinem ausal-
len vesten Glauben gebete. Also wird dem Stärckern
nach/ klug/ und weißlich jener handlen/ der aus fast
dreyhundert Secten/ und falschen Glaubens-Lehren/
die diß/ und voriges Jahr- Hundert ausgeschloffen/
aus eben dieser Ursach/ gleiches Urtheil schöpffet.

Fünfftens/ mögen auf keine Weiß allen diesen
Secten/ wie sie immer jede insonderheit/ oder alle zu-
sammen genommen werden/ die Khen-Zeichen der
wahren Kirchen/ als nemblich daß sie Eine/ ein Hei-
lige/ Catholisch- und Apostolische seye/ bekommen/
noch zustehen. Daß erste Khen-Zeichen nicht/ wel-
ches ist Unitas Fidei, & doctrinae, die Einigkeit des
Glaubens/ und der Lehr. Dann was solle vor Einig-
keit des Glaubens/ und der Lehr/ alldort sich finden/
wo ein so grosser Unterscheid der Urtheilen/ und Ge-
gensprüch in Glaubens-Sätzen/ alles untersich ü-
bersich kehren? wo jedem verlaubt/ und gebilliget
werde/ was er immer darvon guetheissen/ und nach
belieben halten will? Wo so viel Meinungen von zur
Religion gehörigen Sachen/ als Menschen/ und so
viel Köpf/ als Sinnen seynd? Allwo keine gewisse
Regul/ und Richt-Schnur der Einformigkeit in der
Religions-Lehr/ kein Richter noch Scheidman in
Strittigkeiten/ Glaubens-Zweifeln/ und der Sitten/
wie einer aller Orthen aufgesucht/ doch nirgent an-
zutreffen ist? Auch daß andere Khen-Zeichen nicht/
welches die Heiligkeit ist. Jndem sie nicht mit ein-
tzigen Heiligen aufkommen mögen/ der ihrer Sect
zugethan/ und gehalten hätte/ weilen sie gantz und
gar keine Stachel/ noch Antrieb haben die Sünd zu-
verhüten/ vom Ubel abzustehen/ die Tugenten zu ü-

ben

zehleten/ entweder alle liegeten/ oder aufs hoͤchſt
einer aus ihnen die Wahrheit ſagte/ wer aber ſolcher
waͤre/ ihme gantz und gar unbekannt waͤr/ wurde er
klug/ und vielweiß verfahren/ wann er keinem ausal-
len veſten Glauben gebete. Alſo wird dem Staͤrckern
nach/ klug/ und weißlich jener handlen/ der aus faſt
dreyhundert Secten/ und falſchen Glaubens-Lehren/
die diß/ und voriges Jahr- Hundert ausgeſchloffen/
aus eben dieſer Urſach/ gleiches Urtheil ſchoͤpffet.

Fuͤnfftens/ moͤgen auf keine Weiß allen dieſen
Secten/ wie ſie immer jede inſonderheit/ oder alle zu-
ſammen genommen werden/ die Khen-Zeichen der
wahren Kirchen/ als nemblich daß ſie Eine/ ein Hei-
lige/ Catholiſch- und Apoſtoliſche ſeye/ bekommen/
noch zuſtehen. Daß erſte Khen-Zeichen nicht/ wel-
ches iſt Unitas Fidei, & doctrinæ, die Einigkeit des
Glaubens/ und der Lehr. Dann was ſolle vor Einig-
keit des Glaubens/ und der Lehr/ alldort ſich finden/
wo ein ſo groſſer Unterſcheid der Urtheilen/ und Ge-
genſpruͤch in Glaubens-Saͤtzen/ alles unterſich uͤ-
berſich kehren? wo jedem verlaubt/ und gebilliget
werde/ was er immer darvon guetheiſſen/ und nach
belieben halten will? Wo ſo viel Meinungen von zur
Religion gehoͤrigen Sachen/ als Menſchen/ und ſo
viel Koͤpf/ als Sinnen ſeynd? Allwo keine gewiſſe
Regul/ und Richt-Schnur der Einformigkeit in der
Religions-Lehr/ kein Richter noch Scheidman in
Strittigkeiten/ Glaubens-Zweifeln/ und der Sitten/
wie einer aller Orthen aufgeſucht/ doch nirgent an-
zutreffen iſt? Auch daß andere Khen-Zeichen nicht/
welches die Heiligkeit iſt. Jndem ſie nicht mit ein-
tzigen Heiligen aufkommen moͤgen/ der ihrer Sect
zugethan/ und gehalten haͤtte/ weilen ſie gantz und
gar keine Stachel/ noch Antrieb haben die Suͤnd zu-
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[274/0286] zehleten/ entweder alle liegeten/ oder aufs hoͤchſt einer aus ihnen die Wahrheit ſagte/ wer aber ſolcher waͤre/ ihme gantz und gar unbekannt waͤr/ wurde er klug/ und vielweiß verfahren/ wann er keinem ausal- len veſten Glauben gebete. Alſo wird dem Staͤrckern nach/ klug/ und weißlich jener handlen/ der aus faſt dreyhundert Secten/ und falſchen Glaubens-Lehren/ die diß/ und voriges Jahr- Hundert ausgeſchloffen/ aus eben dieſer Urſach/ gleiches Urtheil ſchoͤpffet. Fuͤnfftens/ moͤgen auf keine Weiß allen dieſen Secten/ wie ſie immer jede inſonderheit/ oder alle zu- ſammen genommen werden/ die Khen-Zeichen der wahren Kirchen/ als nemblich daß ſie Eine/ ein Hei- lige/ Catholiſch- und Apoſtoliſche ſeye/ bekommen/ noch zuſtehen. Daß erſte Khen-Zeichen nicht/ wel- ches iſt Unitas Fidei, & doctrinæ, die Einigkeit des Glaubens/ und der Lehr. Dann was ſolle vor Einig- keit des Glaubens/ und der Lehr/ alldort ſich finden/ wo ein ſo groſſer Unterſcheid der Urtheilen/ und Ge- genſpruͤch in Glaubens-Saͤtzen/ alles unterſich uͤ- berſich kehren? wo jedem verlaubt/ und gebilliget werde/ was er immer darvon guetheiſſen/ und nach belieben halten will? Wo ſo viel Meinungen von zur Religion gehoͤrigen Sachen/ als Menſchen/ und ſo viel Koͤpf/ als Sinnen ſeynd? Allwo keine gewiſſe Regul/ und Richt-Schnur der Einformigkeit in der Religions-Lehr/ kein Richter noch Scheidman in Strittigkeiten/ Glaubens-Zweifeln/ und der Sitten/ wie einer aller Orthen aufgeſucht/ doch nirgent an- zutreffen iſt? Auch daß andere Khen-Zeichen nicht/ welches die Heiligkeit iſt. Jndem ſie nicht mit ein- tzigen Heiligen aufkommen moͤgen/ der ihrer Sect zugethan/ und gehalten haͤtte/ weilen ſie gantz und gar keine Stachel/ noch Antrieb haben die Suͤnd zu- verhuͤten/ vom Ubel abzuſtehen/ die Tugenten zu uͤ- ben

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/286>, abgerufen am 22.11.2024.