Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.daß sie daßjenige/ was die Kirch in jenen ersten fünf Uber diß alles sihet dieser nicht weit aussehende an-
daß ſie daßjenige/ was die Kirch in jenen erſten fuͤnf Uber diß alles ſihet dieſer nicht weit auſſehende an-
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daß ſie daßjenige/ was die Kirch in jenen erſten fuͤnf
Jahr- Hundert gehalten/ und gelehret hat/ nicht al-
lein ſie ſelbſt nicht halten/ ſondern noch daruͤber vor-
ſetzlich verwerfen/ und muͤhſam beſtreiten.
Uber diß alles ſihet dieſer nicht weit auſſehende
Feder-Fechter/ mit dieſer Affter-Lehr/ ſehr uͤbel ſei-
ner ſelbſt eigner Sect vor/ da ſolche von Arianern/
und auch von denen Catholiſchen mit ihme ſelbſt aufs
Haubt ſchlagenden Beweißthumb beſtritten/ und
aufgefordert werde. Von denen Arianern zwar alſo:
Jhr Calviniſten/ und Lutheraner verwerfet die Lehr/
und Anſehen der Vaͤtter auch der erſten fuͤnff Jahr-
Hundert/ wie auch die Erklaͤhrungen der dazumah-
len gehaltenen Kirchen- Raͤth in jenen Sachen/ in
welchen ihr mit denen Roͤmiſch- Catholiſchen ſtrittig
ſeyd. So dann auch wir/ die wir Arianer genannt
werden/ verwerfen mit eben einen Recht deroſelben
Vaͤtter Anſehen/ und Erklaͤhrung des Nicæniſchen
Kirchen- Rath von der GOttheit Chriſti/ und Con-
ſtantinopolitaniſchen von der GOttheit des H: Geiſts/
und anfordern an euch/ daß ihr aus den geſchribnen
Wort GOttes/ und denſelben klahr/ und ausdruck-
lich dieſe Vortraͤg erweiſet: Chriſtus eſt ita homo,
ut ſimul ſit verus Deus: eſt unus Filius Dei, ei-
démque conſubſtantialis. Spiritus Sanctus eſt verus
Deus, Deus eſt unus in eſſentia, & trinus in per-
ſonis. Chriſtus iſt alſo ein Menſch/ daß er zugleich
wahrer GOtt ſey. Er iſt ein wahrer Sohn GOttes/
und mit deme Einweſentlich. Der H: Geiſt iſt ein
wahrer GOtt/ GOtt iſt einig in der Weſenheit/ und
dreyfaͤltig in Perſohnen. Jndeme wir/ und ihr zum
Grund unſers Glaubens haben/ daß wir nichts
glauben muͤſſen/ als was in geſchribnen Wort
GOttes/ klahr und eigentlich ausgedruckt iſt. Diß
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