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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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mer und Albigenser! wie auch nicht minder die Huf-
siten in Böhmen? und womit wir die veralte/ verwi-
chen/ und verblichene Ubel/ die aus denen Ketzereyen
entsprossen/ stillschweigend vorbey gehen/ wie grosse
Veränderungen des Reichs/ haben die Calvinisten in
Engeland verursachet/ die Hugonotten in Franck-
reich/ in Niederland die Geuzij. Die Protestirende
in Teutschland? Diese so grosse/ und mannigfältige
allenthalben Uble/ waren aber nur Ausländische/
lasset uns vor selbe auf die Jnnerliche/ und Einhei-
mische die Augen schlagen; wie grosse Verwüstungen/
Rauberey/ und Verhergungen/ was Ruin/ und Leyd/
was vor Zerstörungen/ Unrueh/ und Aufstandt ha-
ben jene erwecket/ und eingeführt/ die sich die Evan-
gelische nennen/ in unserm Königreich Hungern/ und
Siebenbürgen? Es zeigen sich annoch die neuliche
Fueß-Stapffen/ und frische Gedächtnnß/ der so lang-
wirigen/ so stetigen/ und grausamen in heimischen
Krieg- und Aufläuffen/ des Zappolianischen/ Boes-
kaiani
sch-Bethlehemianisch-Rakoczianisch- und
Tökölianischen. Und was Wunder soll es seyn?
niemahlen der Zeit/ fande sich eineintziges Geschlecht/
oder Hauß/ in welchen die Ungleichheit/ und Unei-
nigkit der Religion/ unter Eltern und Söhnen/ unter
Mütter/ und Töchtern selbst nicht den Fried verwir-
ret/ und zerstöret hätte. Wie dann fast allzeit/ der
Religion-Unterschied/ gröste Abwendungen/ und
Bitterkeit der Gemüter zuverursachen pfleget/ wie solle
demnach in gantzen Königreichen/ Ländern/ in Städ-
ten/ und gemeinen Staats-Wesen/ bey zwey- und
Uneinigkeit der Religion/ die Einhellig- und Einig-
keit erhalten werden? concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur.
Aus Einstimmung/
und Einigkeit aufnehmen/ und wachsen kleine Sa-

chen

mer und Albigenſer! wie auch nicht minder die Huf-
ſiten in Boͤhmen? und womit wir die veralte/ verwi-
chen/ und verblichene Ubel/ die aus denen Ketzereyen
entſproſſen/ ſtillſchweigend vorbey gehen/ wie groſſe
Veraͤnderungen des Reichs/ haben die Calviniſten in
Engeland verurſachet/ die Hugonotten in Franck-
reich/ in Niederland die Geuzij. Die Proteſtirende
in Teutſchland? Dieſe ſo groſſe/ und mannigfaͤltige
allenthalben Uble/ waren aber nur Auslaͤndiſche/
laſſet uns vor ſelbe auf die Jnnerliche/ und Einhei-
miſche die Augen ſchlagen; wie groſſe Verwuͤſtungen/
Rauberey/ und Verhergungen/ was Ruin/ und Leyd/
was vor Zerſtoͤrungen/ Unrueh/ und Aufſtandt ha-
ben jene erwecket/ und eingefuͤhrt/ die ſich die Evan-
geliſche nennen/ in unſerm Koͤnigreich Hungern/ und
Siebenbuͤrgen? Es zeigen ſich annoch die neuliche
Fueß-Stapffen/ und friſche Gedaͤchtnnß/ der ſo lang-
wirigen/ ſo ſtetigen/ und grauſamen in heimiſchen
Krieg- und Auflaͤuffen/ des Zappolianiſchen/ Boes-
kaiani
ſch-Bethlehemianiſch-Rakoczianiſch- und
Toͤkoͤlianiſchen. Und was Wunder ſoll es ſeyn?
niemahlen der Zeit/ fande ſich eineintziges Geſchlecht/
oder Hauß/ in welchen die Ungleichheit/ und Unei-
nigkit der Religion/ unter Eltern und Soͤhnen/ unter
Muͤtter/ und Toͤchtern ſelbſt nicht den Fried verwir-
ret/ und zerſtoͤret haͤtte. Wie dann faſt allzeit/ der
Religion-Unterſchied/ groͤſte Abwendungen/ und
Bitterkeit der Gemuͤter zuverurſachen pfleget/ wie ſolle
demnach in gantzen Koͤnigreichen/ Laͤndern/ in Staͤd-
ten/ und gemeinen Staats-Weſen/ bey zwey- und
Uneinigkeit der Religion/ die Einhellig- und Einig-
keit erhalten werden? concordiâ res parvæ creſcunt,
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Aus Einſtimmung/
und Einigkeit aufnehmen/ und wachſen kleine Sa-

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[14/0026] mer und Albigenſer! wie auch nicht minder die Huf- ſiten in Boͤhmen? und womit wir die veralte/ verwi- chen/ und verblichene Ubel/ die aus denen Ketzereyen entſproſſen/ ſtillſchweigend vorbey gehen/ wie groſſe Veraͤnderungen des Reichs/ haben die Calviniſten in Engeland verurſachet/ die Hugonotten in Franck- reich/ in Niederland die Geuzij. Die Proteſtirende in Teutſchland? Dieſe ſo groſſe/ und mannigfaͤltige allenthalben Uble/ waren aber nur Auslaͤndiſche/ laſſet uns vor ſelbe auf die Jnnerliche/ und Einhei- miſche die Augen ſchlagen; wie groſſe Verwuͤſtungen/ Rauberey/ und Verhergungen/ was Ruin/ und Leyd/ was vor Zerſtoͤrungen/ Unrueh/ und Aufſtandt ha- ben jene erwecket/ und eingefuͤhrt/ die ſich die Evan- geliſche nennen/ in unſerm Koͤnigreich Hungern/ und Siebenbuͤrgen? Es zeigen ſich annoch die neuliche Fueß-Stapffen/ und friſche Gedaͤchtnnß/ der ſo lang- wirigen/ ſo ſtetigen/ und grauſamen in heimiſchen Krieg- und Auflaͤuffen/ des Zappolianiſchen/ Boes- kaianiſch-Bethlehemianiſch-Rakoczianiſch- und Toͤkoͤlianiſchen. Und was Wunder ſoll es ſeyn? niemahlen der Zeit/ fande ſich eineintziges Geſchlecht/ oder Hauß/ in welchen die Ungleichheit/ und Unei- nigkit der Religion/ unter Eltern und Soͤhnen/ unter Muͤtter/ und Toͤchtern ſelbſt nicht den Fried verwir- ret/ und zerſtoͤret haͤtte. Wie dann faſt allzeit/ der Religion-Unterſchied/ groͤſte Abwendungen/ und Bitterkeit der Gemuͤter zuverurſachen pfleget/ wie ſolle demnach in gantzen Koͤnigreichen/ Laͤndern/ in Staͤd- ten/ und gemeinen Staats-Weſen/ bey zwey- und Uneinigkeit der Religion/ die Einhellig- und Einig- keit erhalten werden? concordiâ res parvæ creſcunt, diſcordiâ maximæ dilabuntur. Aus Einſtimmung/ und Einigkeit aufnehmen/ und wachſen kleine Sa- chen

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/26>, abgerufen am 24.11.2024.