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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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euern Vorstehern gehorsamb/ und ihnen unter-
worffen/ dann sie wachen/ als die Rechnung geben
werden vor euere Seelen: gebe GOtt/ daß sie nur
offt jenes Pauli 1. ad Tim. 5. v. 8. zu Gemüth führten:
Si quis autem suorum, & maxime domesticorum
auram non habet, fidem negavit, & est Infideli
deterior.
Wann aber jemand vor Seinige/ und in-
sonderheit vor seine Haus-Genossene nicht Sorg tra-
get/ so hat er den Glauben verlaugnet/ und ist ärger
dann ein Unglaubiger. Wolte GOtt/ daß sie was rei-
fer erwegeten/ mit was Eyffer die Sectirer/ ihre
Secten/ und Jrrthumern zubefördern sich fleissen/
vornemblich wo sie mächtiger/ dann die Catholische/
und über sie/ die Oberhand führen/ und wir erla-
ben in Beförderung der Wahrheit? Ut jugulent
Homines surgunt de nocte Latrones.
Die Menschen
zu würgen/ wachen zu Nachts die Mörder/ und wir/
daß wir uns/ und andere erhalten/ erwachen nicht?
wolte GOtt/ daß alle/ die GOtt anderen vorgesetzt
hat/ forderist aber die Geistliche/ dem H: Neocaesa-
riensischen Bischoffen Gregorio, im Eyffer/ seine
untergebene zubekehren nachahmeten/ und mit auch
diß/ was er erhalten/ erhulten Der von hinnen schei-
dent/ sich befragte/ wie viel noch in der Stadt Cae-
sarea
Unglaubige übrig wären? und deme/ daß deren
nur sibenzehen annoch sich befanden/ geantwortet
worden. Danckte er GOtt/ und versetzte hingegen:
Totidem erant Fideles, cum Episcopatum coepi Eben
so viel waren der Glaubigen/ wo ich diß Bißthumb
angetretten/ und Bischoff worden.

VIII. Der achte Jrrthumb/ und fälsche Lehr im
Glauben dieses letzten Absatzes/ ist jenen überblieben/
die das Ziehl und End der Einfleischung des Göttli-
chen Worts/ und in diese Welt Christi Ankunfft halbi-

ren/
Q 2

euern Vorſtehern gehorſamb/ und ihnen unter-
worffen/ dann ſie wachen/ als die Rechnung geben
werden vor euere Seelen: gebe GOtt/ daß ſie nur
offt jenes Pauli 1. ad Tim. 5. v. 8. zu Gemuͤth fuͤhrten:
Si quis autem ſuorum, & maximè domeſticorum
auram non habet, fidem negavit, & eſt Infideli
deterior.
Wann aber jemand vor Seinige/ und in-
ſonderheit vor ſeine Haus-Genoſſene nicht Sorg tra-
get/ ſo hat er den Glauben verlaugnet/ und iſt aͤrger
dann ein Unglaubiger. Wolte GOtt/ daß ſie was rei-
fer erwegeten/ mit was Eyffer die Sectirer/ ihre
Secten/ und Jrrthumern zubefoͤrdern ſich fleiſſen/
vornemblich wo ſie maͤchtiger/ dann die Catholiſche/
und uͤber ſie/ die Oberhand fuͤhren/ und wir erla-
ben in Befoͤrderung der Wahrheit? Ut jugulent
Homines ſurgunt de nocte Latrones.
Die Menſchen
zu wuͤrgen/ wachen zu Nachts die Moͤrder/ und wir/
daß wir uns/ und andere erhalten/ erwachen nicht?
wolte GOtt/ daß alle/ die GOtt anderen vorgeſetzt
hat/ forderiſt aber die Geiſtliche/ dem H: Neocæſa-
rienſiſchen Biſchoffen Gregorio, im Eyffer/ ſeine
untergebene zubekehren nachahmeten/ und mit auch
diß/ was er erhalten/ erhulten Der von hinnen ſchei-
dent/ ſich befragte/ wie viel noch in der Stadt Cæ-
ſarea
Unglaubige uͤbrig waͤren? und deme/ daß deren
nur ſibenzehen annoch ſich befanden/ geantwortet
worden. Danckte er GOtt/ und verſetzte hingegen:
Totidem erant Fideles, cum Epiſcopatum cœpi Eben
ſo viel waren der Glaubigen/ wo ich diß Bißthumb
angetretten/ und Biſchoff worden.

VIII. Der achte Jrrthumb/ und faͤlſche Lehr im
Glauben dieſes letzten Abſatzes/ iſt jenen uͤberblieben/
die das Ziehl und End der Einfleiſchung des Goͤttli-
chen Worts/ und in dieſe Welt Chriſti Ankunfft halbi-

ren/
Q 2
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[243/0255] euern Vorſtehern gehorſamb/ und ihnen unter- worffen/ dann ſie wachen/ als die Rechnung geben werden vor euere Seelen: gebe GOtt/ daß ſie nur offt jenes Pauli 1. ad Tim. 5. v. 8. zu Gemuͤth fuͤhrten: Si quis autem ſuorum, & maximè domeſticorum auram non habet, fidem negavit, & eſt Infideli deterior. Wann aber jemand vor Seinige/ und in- ſonderheit vor ſeine Haus-Genoſſene nicht Sorg tra- get/ ſo hat er den Glauben verlaugnet/ und iſt aͤrger dann ein Unglaubiger. Wolte GOtt/ daß ſie was rei- fer erwegeten/ mit was Eyffer die Sectirer/ ihre Secten/ und Jrrthumern zubefoͤrdern ſich fleiſſen/ vornemblich wo ſie maͤchtiger/ dann die Catholiſche/ und uͤber ſie/ die Oberhand fuͤhren/ und wir erla- ben in Befoͤrderung der Wahrheit? Ut jugulent Homines ſurgunt de nocte Latrones. Die Menſchen zu wuͤrgen/ wachen zu Nachts die Moͤrder/ und wir/ daß wir uns/ und andere erhalten/ erwachen nicht? wolte GOtt/ daß alle/ die GOtt anderen vorgeſetzt hat/ forderiſt aber die Geiſtliche/ dem H: Neocæſa- rienſiſchen Biſchoffen Gregorio, im Eyffer/ ſeine untergebene zubekehren nachahmeten/ und mit auch diß/ was er erhalten/ erhulten Der von hinnen ſchei- dent/ ſich befragte/ wie viel noch in der Stadt Cæ- ſarea Unglaubige uͤbrig waͤren? und deme/ daß deren nur ſibenzehen annoch ſich befanden/ geantwortet worden. Danckte er GOtt/ und verſetzte hingegen: Totidem erant Fideles, cum Epiſcopatum cœpi Eben ſo viel waren der Glaubigen/ wo ich diß Bißthumb angetretten/ und Biſchoff worden. VIII. Der achte Jrrthumb/ und faͤlſche Lehr im Glauben dieſes letzten Abſatzes/ iſt jenen uͤberblieben/ die das Ziehl und End der Einfleiſchung des Goͤttli- chen Worts/ und in dieſe Welt Chriſti Ankunfft halbi- ren/ Q 2

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/255>, abgerufen am 25.11.2024.