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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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ewigen Verdamnus/ ohne alle/ auf dero Verdienst/
oder Unverdienst Vorsehung verworffen seynd. 8.
Daß für die begangene Sünd keine Genuegthuung
erfordert werde/ massen Chrisius vor selbe schon voll-
kommentlich gnueg gethan. 9. Daß alle unsere gue-
te Werck Sünden seynd. 10. Daß alle Sünden e-
ben gleich seynd/ und folgbahr die Vatter- oder
Mutter-Mord/ keine grössere Sünd seye/ als wann
jemand einer seines Nachbahrs junges Hünlein töd-
tete. 11. Die GOtt gemachte verlobnussen nicht
halten/ oder brechen/ seye keine Sünd. 12. Die
Gebott der Kirchen seyen unnöthig zuhalten. Nach
welchen schönen Grund-Lehren/ wann wer seinen
Lebens-Wandel einrichtete/ wie wird (mein lieber)
solcher vom Bösen abstehen/ und Guetes wircken?

Sechstens/ wird die Schwere der Ketzerey/ auch
scheinbahr erwiesen/ daß durch sie/ der Fried/ und
Christliche Einigkeit aufs schweriste verletzet/ und
verwirret wird/ und zwar nicht nur allein der Kirchen-
Fried/ welcher in Einigkeit des Glaubens bestehet
(die doch nicht minder eine/ als ein GOtt seyn mueß)
indeme sich jemand durch die Ketzerey von selbiger
trennet/ und absönderet/ sondern auch der Politische/
oder bürgerliche/ und allgemeine Fried. Dann wie
die Wahrheit selbst bezeuget: Omne Regnum in se
divisum desolabitur.
Jedes Reich/ daß in sich selbst
zertrennet ist/ wird wüst werden. Wie dann solches
die Erfahrnheit selbst sattsam bewehret: Allergüti-
gister GOTT/ was nicht vor grosses Lermen/ und
Unrueh haben in gantz Orient/ gegen Sonnen-Auf-
gang die Arrianer erwecket/ und mit/ fast die gesamb-
te Welt angestecket? was auch grosse in Griechen-
Land die Macedonier/ in Africa/ die Donatisten/ in
Römischen Reich/ die Jconomachi oder Bilderstür-

mer

ewigen Verdamnus/ ohne alle/ auf dero Verdienſt/
oder Unverdienſt Vorſehung verworffen ſeynd. 8.
Daß fuͤr die begangene Suͤnd keine Genuegthuung
erfordert werde/ maſſen Chriſius vor ſelbe ſchon voll-
kommentlich gnueg gethan. 9. Daß alle unſere gue-
te Werck Suͤnden ſeynd. 10. Daß alle Suͤnden e-
ben gleich ſeynd/ und folgbahr die Vatter- oder
Mutter-Mord/ keine groͤſſere Suͤnd ſeye/ als wann
jemand einer ſeines Nachbahrs junges Huͤnlein toͤd-
tete. 11. Die GOtt gemachte verlobnuſſen nicht
halten/ oder brechen/ ſeye keine Suͤnd. 12. Die
Gebott der Kirchen ſeyen unnoͤthig zuhalten. Nach
welchen ſchoͤnen Grund-Lehren/ wann wer ſeinen
Lebens-Wandel einrichtete/ wie wird (mein lieber)
ſolcher vom Boͤſen abſtehen/ und Guetes wircken?

Sechſtens/ wird die Schwere der Ketzerey/ auch
ſcheinbahr erwieſen/ daß durch ſie/ der Fried/ und
Chriſtliche Einigkeit aufs ſchweriſte verletzet/ und
verwirret wird/ und zwar nicht nur allein der Kirchen-
Fried/ welcher in Einigkeit des Glaubens beſtehet
(die doch nicht minder eine/ als ein GOtt ſeyn mueß)
indeme ſich jemand durch die Ketzerey von ſelbiger
trennet/ und abſoͤnderet/ ſondern auch der Politiſche/
oder buͤrgerliche/ und allgemeine Fried. Dann wie
die Wahrheit ſelbſt bezeuget: Omne Regnum in ſe
diviſum deſolabitur.
Jedes Reich/ daß in ſich ſelbſt
zertrennet iſt/ wird wuͤſt werden. Wie dann ſolches
die Erfahrnheit ſelbſt ſattſam bewehret: Allerguͤti-
giſter GOTT/ was nicht vor groſſes Lermen/ und
Unrueh haben in gantz Orient/ gegen Sonnen-Auf-
gang die Arrianer erwecket/ und mit/ faſt die geſamb-
te Welt angeſtecket? was auch groſſe in Griechen-
Land die Macedonier/ in Africa/ die Donatiſten/ in
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[13/0025] ewigen Verdamnus/ ohne alle/ auf dero Verdienſt/ oder Unverdienſt Vorſehung verworffen ſeynd. 8. Daß fuͤr die begangene Suͤnd keine Genuegthuung erfordert werde/ maſſen Chriſius vor ſelbe ſchon voll- kommentlich gnueg gethan. 9. Daß alle unſere gue- te Werck Suͤnden ſeynd. 10. Daß alle Suͤnden e- ben gleich ſeynd/ und folgbahr die Vatter- oder Mutter-Mord/ keine groͤſſere Suͤnd ſeye/ als wann jemand einer ſeines Nachbahrs junges Huͤnlein toͤd- tete. 11. Die GOtt gemachte verlobnuſſen nicht halten/ oder brechen/ ſeye keine Suͤnd. 12. Die Gebott der Kirchen ſeyen unnoͤthig zuhalten. Nach welchen ſchoͤnen Grund-Lehren/ wann wer ſeinen Lebens-Wandel einrichtete/ wie wird (mein lieber) ſolcher vom Boͤſen abſtehen/ und Guetes wircken? Sechſtens/ wird die Schwere der Ketzerey/ auch ſcheinbahr erwieſen/ daß durch ſie/ der Fried/ und Chriſtliche Einigkeit aufs ſchweriſte verletzet/ und verwirret wird/ und zwar nicht nur allein der Kirchen- Fried/ welcher in Einigkeit des Glaubens beſtehet (die doch nicht minder eine/ als ein GOtt ſeyn mueß) indeme ſich jemand durch die Ketzerey von ſelbiger trennet/ und abſoͤnderet/ ſondern auch der Politiſche/ oder buͤrgerliche/ und allgemeine Fried. Dann wie die Wahrheit ſelbſt bezeuget: Omne Regnum in ſe diviſum deſolabitur. Jedes Reich/ daß in ſich ſelbſt zertrennet iſt/ wird wuͤſt werden. Wie dann ſolches die Erfahrnheit ſelbſt ſattſam bewehret: Allerguͤti- giſter GOTT/ was nicht vor groſſes Lermen/ und Unrueh haben in gantz Orient/ gegen Sonnen-Auf- gang die Arrianer erwecket/ und mit/ faſt die geſamb- te Welt angeſtecket? was auch groſſe in Griechen- Land die Macedonier/ in Africa/ die Donatiſten/ in Roͤmiſchen Reich/ die Jconomachi oder Bilderſtuͤr- mer

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/25>, abgerufen am 24.11.2024.