Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.willig begehen werde/ zur ewigen Verdambnuß V. Folgen vor die fünffte Stelle/ die mit ihrer weiln
willig begehen werde/ zur ewigen Verdambnuß V. Folgen vor die fuͤnffte Stelle/ die mit ihrer weiln
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willig begehen werde/ zur ewigen Verdambnuß
verordnet/ ſo werde ich nur allzugewiß/ wo ich ſelbe
veruͤben/ und mich darvon nicht enthalten werde/
verdammet werden. Wo alſo dieſe Fang-Rede wird
ausgedeutet/ wird ſelbe machen/ daß der Menſch die
freventliche Vermeſſenheit verhuͤte/ und nicht in die
entſetzliche Verzweifflung ſich ſelbſt ſtuͤrtze. Sie ſa-
gen aber/ wenigſt kan man nicht verneinen/ das
GOtt von Ewigkeit unfehlbahr diß eben vorgewuſt
habe/ ob ich ein fromb/ und guetes Leben fuͤhren/ und
alſo werde ſelig werden/ oder aber ein Gottloſes/
und ſo dann verdambt werden/ GOttes aber Vor-
wiſſenſchafft/ iſt ingleichen Unfehlbahr/ und un-
veraͤnderlich. Antworte/ ich gebe gantz und gar zue/
daß dieſe Vorwiſſenſchafft in GOtt unfehlbahr/ und
unveraͤnderlich ſeye/ geſtehe aber keines Weegs/ daß
ſelbe eine Urſach des frommen/ oder boͤſen Lebens
ſeye. Dann nicht derenthalben lebt jemand guet/
oder boͤß/ dieweilen GOtt hat vorgewuſt/ daß er
alſo leben werde/ ſondern derentwegen hat GOTT
vorgeſehen/ daß er guet/ oder boͤß leben werde/ wei-
len er aus ſeinen freyen Will alſo leben wurde.
V. Folgen vor die fuͤnffte Stelle/ die mit ihrer
Ketzer-Lehr Certificati, die Vergewiſte. Dieſe ſeynd
die meiſte mehr hartnaͤckige Calviniſten/ und Luthe-
raner/ die ihnen die hoͤchſte Gewißheit des ewi-
gen Heyls verſprechen/ oder beſſer erdichten. Je-
ne zwar/ weilen ſie ſagen/ daß ſie mit Goͤttlichen
Glaub glauben/ daß ſie von der Zahl der Auserwaͤhl-
ten ſeyn/ dieſe/ weilen ſie mit Goͤttlichen Glaub glau-
ben/ daß ſie muͤſſen ſelig werden. Dieſer aber Bey-
fall/ oder Einwilligung iſt auf keine Weiß ein Bey-
fall des Goͤttlichen Glaubens/ ſondern einer allein
geheimer Sonder-Meinung/ und eitler Beredung/
weiln
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