Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.II. Eben in selben 1663isten Jahr seynd etliche III. Diese letzte Jahr finge zu Neapel eine neue IV. Ans vierte Orth kombt die Ketzerey Prae- die
II. Eben in ſelben 1663iſten Jahr ſeynd etliche III. Dieſe letzte Jahr finge zu Neapel eine neue IV. Ans vierte Orth kombt die Ketzerey Præ- die
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II. Eben in ſelben 1663iſten Jahr ſeynd etliche
neue Ketzer in Engeland/ Fanatici, die Unſinnige/
oder Beſeſſene genannt/ hervor geſchloffen/ dero
Kriegs-Loſung war/ Vivat Dominus Jeſus. Es
lebe der HErr JEſus/ und dieſe ſagten/ daß ſie von
GOtt geſandet/ daß ſie die Monarchicos, oder allein
herrſchende/ die ſie die Fleiſchliche nannten/ ausle-
ſchen/ und vertilgen ſolten/ und alſo hoffen ſie bey
friedſamen Engeland zu anderen Voͤlckern uͤberzuge-
hen/ womit ſie ſelben die Fuͤrſten entzieheten/ und
alles dem unerfahrnen Poͤbel/ nach belieben einrau-
meten. Jhr Haupt ware Vicanereus, ein Binder
von Schiegel- Bnrg/ welchen es in kuͤrtze uͤbel ge-
lungen/ maſſen ſie von der Obrigkeit zu Londen/
durch zwey zu Fueß/ und einen zu Pferd wider ſie
ausgeſandte Kriegs- Haufen/ bald zerſtreuet wor-
den. Jhr Glaub/ und Raͤdel-Fuͤhrer iſt am Galgen
erhoͤhet/ aus den Platz geraumet worden/ deme noch
etliche Anhaͤngige zum Schrocken vieler anderer/ auch
mit dem Strang abgelohnet gefolget.
III. Dieſe letzte Jahr finge zu Neapel eine neue
Ketzerey ſich hervor zu thuen an/ eine ſolche Sect/ die
naͤchſt mit denen Atheiſten an die GOttes-Verlaͤug-
nung zuͤckte/ die aber ingleichen/ noch in ihren Ur-
ſprung erſticket worden. Und wahrhafftig in ſo gro-
ſer Mannigfaltigkeit/ und Unterſcheid der Secten/ iſt
entlich noͤthig/ daß man gar in die GOtts- Ver-
laugnung gerathe/ alle gaͤntzlich/ als Falſch- und
Jrrige verwerfe/ keine aus ſelben halte/ und entlich
gar nichts glaube.
IV. Ans vierte Orth kombt die Ketzerey Præ-
deſtinatorum, der Vor-Eewaͤhlten. Dieſe hatte
ihr Auffkommen aus denen Gottloſen Lehren Calvini
von der Vor-Erwahlung/ und Verwerfung GOttes/
die
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