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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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II. Eben in selben 1663isten Jahr seynd etliche
neue Ketzer in Engeland/ Fanatici, die Unsinnige/
oder Besessene genannt/ hervor geschloffen/ dero
Kriegs-Losung war/ Vivat Dominus Jesus. Es
lebe der HErr JEsus/ und diese sagten/ daß sie von
GOtt gesandet/ daß sie die Monarchicos, oder allein
herrschende/ die sie die Fleischliche nannten/ ausle-
schen/ und vertilgen solten/ und also hoffen sie bey
friedsamen Engeland zu anderen Völckern überzuge-
hen/ womit sie selben die Fürsten entzieheten/ und
alles dem unerfahrnen Pöbel/ nach belieben einrau-
meten. Jhr Haupt ware Vicanereus, ein Binder
von Schiegel- Bnrg/ welchen es in kürtze übel ge-
lungen/ massen sie von der Obrigkeit zu Londen/
durch zwey zu Fueß/ und einen zu Pferd wider sie
ausgesandte Kriegs- Haufen/ bald zerstreuet wor-
den. Jhr Glaub/ und Rädel-Führer ist am Galgen
erhöhet/ aus den Platz geraumet worden/ deme noch
etliche Anhängige zum Schrocken vieler anderer/ auch
mit dem Strang abgelohnet gefolget.

III. Diese letzte Jahr finge zu Neapel eine neue
Ketzerey sich hervor zu thuen an/ eine solche Sect/ die
nächst mit denen Atheisten an die GOttes-Verläug-
nung zückte/ die aber ingleichen/ noch in ihren Ur-
sprung ersticket worden. Und wahrhafftig in so gro-
ser Mannigfaltigkeit/ und Unterscheid der Secten/ ist
entlich nöthig/ daß man gar in die GOtts- Ver-
laugnung gerathe/ alle gäntzlich/ als Falsch- und
Jrrige verwerfe/ keine aus selben halte/ und entlich
gar nichts glaube.

IV. Ans vierte Orth kombt die Ketzerey Prae-
destinatorum,
der Vor-Eewählten. Diese hatte
ihr Auffkommen aus denen Gottlosen Lehren Calvini
von der Vor-Erwahlung/ und Verwerfung GOttes/

die

II. Eben in ſelben 1663iſten Jahr ſeynd etliche
neue Ketzer in Engeland/ Fanatici, die Unſinnige/
oder Beſeſſene genannt/ hervor geſchloffen/ dero
Kriegs-Loſung war/ Vivat Dominus Jeſus. Es
lebe der HErr JEſus/ und dieſe ſagten/ daß ſie von
GOtt geſandet/ daß ſie die Monarchicos, oder allein
herrſchende/ die ſie die Fleiſchliche nannten/ ausle-
ſchen/ und vertilgen ſolten/ und alſo hoffen ſie bey
friedſamen Engeland zu anderen Voͤlckern uͤberzuge-
hen/ womit ſie ſelben die Fuͤrſten entzieheten/ und
alles dem unerfahrnen Poͤbel/ nach belieben einrau-
meten. Jhr Haupt ware Vicanereus, ein Binder
von Schiegel- Bnrg/ welchen es in kuͤrtze uͤbel ge-
lungen/ maſſen ſie von der Obrigkeit zu Londen/
durch zwey zu Fueß/ und einen zu Pferd wider ſie
ausgeſandte Kriegs- Haufen/ bald zerſtreuet wor-
den. Jhr Glaub/ und Raͤdel-Fuͤhrer iſt am Galgen
erhoͤhet/ aus den Platz geraumet worden/ deme noch
etliche Anhaͤngige zum Schrocken vieler anderer/ auch
mit dem Strang abgelohnet gefolget.

III. Dieſe letzte Jahr finge zu Neapel eine neue
Ketzerey ſich hervor zu thuen an/ eine ſolche Sect/ die
naͤchſt mit denen Atheiſten an die GOttes-Verlaͤug-
nung zuͤckte/ die aber ingleichen/ noch in ihren Ur-
ſprung erſticket worden. Und wahrhafftig in ſo gro-
ſer Mannigfaltigkeit/ und Unterſcheid der Secten/ iſt
entlich noͤthig/ daß man gar in die GOtts- Ver-
laugnung gerathe/ alle gaͤntzlich/ als Falſch- und
Jrrige verwerfe/ keine aus ſelben halte/ und entlich
gar nichts glaube.

IV. Ans vierte Orth kombt die Ketzerey Præ-
deſtinatorum,
der Vor-Eewaͤhlten. Dieſe hatte
ihr Auffkommen aus denen Gottloſen Lehren Calvini
von der Vor-Erwahlung/ und Verwerfung GOttes/

die
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[235/0247] II. Eben in ſelben 1663iſten Jahr ſeynd etliche neue Ketzer in Engeland/ Fanatici, die Unſinnige/ oder Beſeſſene genannt/ hervor geſchloffen/ dero Kriegs-Loſung war/ Vivat Dominus Jeſus. Es lebe der HErr JEſus/ und dieſe ſagten/ daß ſie von GOtt geſandet/ daß ſie die Monarchicos, oder allein herrſchende/ die ſie die Fleiſchliche nannten/ ausle- ſchen/ und vertilgen ſolten/ und alſo hoffen ſie bey friedſamen Engeland zu anderen Voͤlckern uͤberzuge- hen/ womit ſie ſelben die Fuͤrſten entzieheten/ und alles dem unerfahrnen Poͤbel/ nach belieben einrau- meten. Jhr Haupt ware Vicanereus, ein Binder von Schiegel- Bnrg/ welchen es in kuͤrtze uͤbel ge- lungen/ maſſen ſie von der Obrigkeit zu Londen/ durch zwey zu Fueß/ und einen zu Pferd wider ſie ausgeſandte Kriegs- Haufen/ bald zerſtreuet wor- den. Jhr Glaub/ und Raͤdel-Fuͤhrer iſt am Galgen erhoͤhet/ aus den Platz geraumet worden/ deme noch etliche Anhaͤngige zum Schrocken vieler anderer/ auch mit dem Strang abgelohnet gefolget. III. Dieſe letzte Jahr finge zu Neapel eine neue Ketzerey ſich hervor zu thuen an/ eine ſolche Sect/ die naͤchſt mit denen Atheiſten an die GOttes-Verlaͤug- nung zuͤckte/ die aber ingleichen/ noch in ihren Ur- ſprung erſticket worden. Und wahrhafftig in ſo gro- ſer Mannigfaltigkeit/ und Unterſcheid der Secten/ iſt entlich noͤthig/ daß man gar in die GOtts- Ver- laugnung gerathe/ alle gaͤntzlich/ als Falſch- und Jrrige verwerfe/ keine aus ſelben halte/ und entlich gar nichts glaube. IV. Ans vierte Orth kombt die Ketzerey Præ- deſtinatorum, der Vor-Eewaͤhlten. Dieſe hatte ihr Auffkommen aus denen Gottloſen Lehren Calvini von der Vor-Erwahlung/ und Verwerfung GOttes/ die

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/247>, abgerufen am 25.11.2024.