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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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wünschen. 3. GOtt werde beleidiget/ wann jemand
was würcklich sich fleisset zu üben/ weilen GOtt al-
lein im Menschen wircken will. So gezieme sich dann/
daß man sich gantz und gar GOtt ergebe/ und sich
hernach gleich einem Todten-Cörper gehabe. 4.
GOtt wircket in uns/ ausser/ oder ohne uns. 5.
die Seel nichts handlent/ und nichts wirckent/ gehet
GOtt zue. 6. Der innerliche Weeg ist jener/ in
welchen weder Licht/ weder Lieb/ weder die Uberge-
bung in GOtt erkannt wird. 7. Ja es ist vonnöthen/
daß so gar GOtt selbst nicht erkannt werde/ und da-
mahlen stehet es umb uns zum besten. 8. Die Seel
muß weder von der Hölle was gedencken. 9. Von
GOtt was begehren/ ist eine Unvollkommenheit/
gleich wie auch ihme umb was dancken. 10. Nach-
dem du GOtt deinen Willen überlassen hast/ muß
man nach denen versuchungen nichts mehr fragen/
noch ihnen widerstehen/ als allein negative, daß ist
mit keiner Fleiß Ankehrung geschehen lassen/ und wann
die Natur was empfindet/ verstatte/ daß sie es em-
pfinde/ weilen sie die Natur ist. 11. Es ist nöthig/
daß du im Gebett nur einen allein duncklen/ und all-
gemeinen Glauben haben/ und vor GOTT ste-
hest/ ihme zu lieben/ nichts aber handlest/ oder
wirckest/ weilen GOTT/ nach dergleichen Wah-
ren/ wenig lustet. 12. Die Gedancken/ wie
sie immer unrein/ und wider GOtt/ und die Heilige/
wann sie nicht freywillig werden unterhalten/ noch
auch in der Sach hindertrieben/ sondern mit Gedult
vertragen/ hindern sie nicht allein das Gebett nicht/
sondern machen selbes vollkommner. 13. Der Ver-
druß Geistlicher Sachen ist guet/ und dienlich/ dann
durch selben wird die eigne Lieb gereiniget. Jch un-
terlasse/ und umbgehe andere dessen unrein/ und

allzu-
P 5

wuͤnſchen. 3. GOtt werde beleidiget/ wann jemand
was wuͤrcklich ſich fleiſſet zu uͤben/ weilen GOtt al-
lein im Menſchen wircken will. So gezieme ſich dann/
daß man ſich gantz und gar GOtt ergebe/ und ſich
hernach gleich einem Todten-Coͤrper gehabe. 4.
GOtt wircket in uns/ auſſer/ oder ohne uns. 5.
die Seel nichts handlent/ und nichts wirckent/ gehet
GOtt zue. 6. Der innerliche Weeg iſt jener/ in
welchen weder Licht/ weder Lieb/ weder die Uberge-
bung in GOtt erkannt wird. 7. Ja es iſt vonnoͤthen/
daß ſo gar GOtt ſelbſt nicht erkannt werde/ und da-
mahlen ſtehet es umb uns zum beſten. 8. Die Seel
muß weder von der Hoͤlle was gedencken. 9. Von
GOtt was begehren/ iſt eine Unvollkommenheit/
gleich wie auch ihme umb was dancken. 10. Nach-
dem du GOtt deinen Willen uͤberlaſſen haſt/ muß
man nach denen verſuchungen nichts mehr fragen/
noch ihnen widerſtehen/ als allein negativè, daß iſt
mit keiner Fleiß Ankehrung geſchehen laſſen/ und wann
die Natur was empfindet/ verſtatte/ daß ſie es em-
pfinde/ weilen ſie die Natur iſt. 11. Es iſt noͤthig/
daß du im Gebett nur einen allein duncklen/ und all-
gemeinen Glauben haben/ und vor GOTT ſte-
heſt/ ihme zu lieben/ nichts aber handleſt/ oder
wirckeſt/ weilen GOTT/ nach dergleichen Wah-
ren/ wenig luſtet. 12. Die Gedancken/ wie
ſie immer unrein/ und wider GOtt/ und die Heilige/
wann ſie nicht freywillig werden unterhalten/ noch
auch in der Sach hindertrieben/ ſondern mit Gedult
vertragen/ hindern ſie nicht allein das Gebett nicht/
ſondern machen ſelbes vollkommner. 13. Der Ver-
druß Geiſtlicher Sachen iſt guet/ und dienlich/ dann
durch ſelben wird die eigne Lieb gereiniget. Jch un-
terlaſſe/ und umbgehe andere deſſen unrein/ und

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[233/0245] wuͤnſchen. 3. GOtt werde beleidiget/ wann jemand was wuͤrcklich ſich fleiſſet zu uͤben/ weilen GOtt al- lein im Menſchen wircken will. So gezieme ſich dann/ daß man ſich gantz und gar GOtt ergebe/ und ſich hernach gleich einem Todten-Coͤrper gehabe. 4. GOtt wircket in uns/ auſſer/ oder ohne uns. 5. die Seel nichts handlent/ und nichts wirckent/ gehet GOtt zue. 6. Der innerliche Weeg iſt jener/ in welchen weder Licht/ weder Lieb/ weder die Uberge- bung in GOtt erkannt wird. 7. Ja es iſt vonnoͤthen/ daß ſo gar GOtt ſelbſt nicht erkannt werde/ und da- mahlen ſtehet es umb uns zum beſten. 8. Die Seel muß weder von der Hoͤlle was gedencken. 9. Von GOtt was begehren/ iſt eine Unvollkommenheit/ gleich wie auch ihme umb was dancken. 10. Nach- dem du GOtt deinen Willen uͤberlaſſen haſt/ muß man nach denen verſuchungen nichts mehr fragen/ noch ihnen widerſtehen/ als allein negativè, daß iſt mit keiner Fleiß Ankehrung geſchehen laſſen/ und wann die Natur was empfindet/ verſtatte/ daß ſie es em- pfinde/ weilen ſie die Natur iſt. 11. Es iſt noͤthig/ daß du im Gebett nur einen allein duncklen/ und all- gemeinen Glauben haben/ und vor GOTT ſte- heſt/ ihme zu lieben/ nichts aber handleſt/ oder wirckeſt/ weilen GOTT/ nach dergleichen Wah- ren/ wenig luſtet. 12. Die Gedancken/ wie ſie immer unrein/ und wider GOtt/ und die Heilige/ wann ſie nicht freywillig werden unterhalten/ noch auch in der Sach hindertrieben/ ſondern mit Gedult vertragen/ hindern ſie nicht allein das Gebett nicht/ ſondern machen ſelbes vollkommner. 13. Der Ver- druß Geiſtlicher Sachen iſt guet/ und dienlich/ dann durch ſelben wird die eigne Lieb gereiniget. Jch un- terlaſſe/ und umbgehe andere deſſen unrein/ und allzu- P 5

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/245>, abgerufen am 25.11.2024.