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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Luther ertheilet worden. Welchem/ weilen er nicht
nachkommen/ ist er zu einen meineydigen Verfälscher
worden.

Die achte falsche Lehr/ ist etlicher Neulingen
Pseudostatistarum, oder falschen Staatisten/ und
Regenten des gemeinen Wesens/ welche denen höchst-
gewaltigen/ und politischen Obrigkeiten/ und Regie-
rungen die freye Vollmacht/ und höchsten Gewalt/
über all Heiliges/ über die Kirch/ Priester und Bi-
schoffen ertheilen/ und in solchen dero Rath pflegen.
Und diesen ihren falschen Wahn/ und Meinung schu-
tzen/ und schirmen sie wider all Göttliche/ und mensch-
liche Recht/ wider den Gebrauch/ Ubung/ und An-
ordnung beedes Testaments/ des Neuen/ und des Al-
ten/ wider das Bürgerliche/ und Geistliche Recht
selbst/ wider alle Lehr aller heiligen Vätter/ wider al-
le Erklährung aller Kirchen-Räth/ wider alle mensch-
liche Vernunfft/ und Polizey/ wider so viller Jahr-
Hundert in der praescription, oder Vorschreibung
der Kirch/ wider die Ur-elteste Gesetz/ und Verord-
nungen der Kayser/ wider die Bullen/ oder Befelchs-
Brief der Päpsten/ wider die Freyheiten der Köni-
gen/ und Fürsten/ und dero Annehmung/ und Ge-
bräuchlichkeit von so vielen Völckern/ Nationen/ und
Geschlechtern. Denen billig kan unter die Nase ge-
rieben werden/ was in H: Schrifft von Ozia dem
König 2. Paralip. 26. v. 18. gesagt worden. Non
est tui officij Ozia (regimen politicum) ut adoleas
incensum Domino, sed Sacerdotum, qui consecra-
ti sunt ad hujusmodi ministerium.
Es ist dein
Ambt nicht Ozia (der Politischen Regierung) daß
du dem HErrn Rauch-Werck anzünden soltest/ son-
dern der Priester/ die zu solchen Dienst geweyhet
seynd. So ist auch nicht denen politischen Staatisten

we-

Luther ertheilet worden. Welchem/ weilen er nicht
nachkommen/ iſt er zu einen meineydigen Verfaͤlſcher
worden.

Die achte falſche Lehr/ iſt etlicher Neulingen
Pſeudoſtatiſtarum, oder falſchen Staatiſten/ und
Regenten des gemeinen Weſens/ welche denen hoͤchſt-
gewaltigen/ und politiſchen Obrigkeiten/ und Regie-
rungen die freye Vollmacht/ und hoͤchſten Gewalt/
uͤber all Heiliges/ uͤber die Kirch/ Prieſter und Bi-
ſchoffen ertheilen/ und in ſolchen dero Rath pflegen.
Und dieſen ihren falſchen Wahn/ und Meinung ſchu-
tzen/ und ſchirmen ſie wider all Goͤttliche/ und menſch-
liche Recht/ wider den Gebrauch/ Ubung/ und An-
ordnung beedes Teſtaments/ des Neuen/ und des Al-
ten/ wider das Buͤrgerliche/ und Geiſtliche Recht
ſelbſt/ wider alle Lehr aller heiligen Vaͤtter/ wider al-
le Erklaͤhrung aller Kirchen-Raͤth/ wider alle menſch-
liche Vernunfft/ und Polizey/ wider ſo viller Jahr-
Hundert in der præſcription, oder Vorſchreibung
der Kirch/ wider die Ur-elteſte Geſetz/ und Verord-
nungen der Kayſer/ wider die Bullen/ oder Befelchs-
Brief der Paͤpſten/ wider die Freyheiten der Koͤni-
gen/ und Fuͤrſten/ und dero Annehmung/ und Ge-
braͤuchlichkeit von ſo vielen Voͤlckern/ Nationen/ und
Geſchlechtern. Denen billig kan unter die Naſe ge-
rieben werden/ was in H: Schrifft von Ozia dem
Koͤnig 2. Paralip. 26. v. 18. geſagt worden. Non
eſt tui officij Ozia (regimen politicum) ut adoleas
incenſum Domino, ſed Sacerdotum, qui conſecra-
ti ſunt ad hujusmodi miniſterium.
Es iſt dein
Ambt nicht Ozia (der Politiſchen Regierung) daß
du dem HErrn Rauch-Werck anzuͤnden ſolteſt/ ſon-
dern der Prieſter/ die zu ſolchen Dienſt geweyhet
ſeynd. So iſt auch nicht denen politiſchen Staatiſten

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[221/0233] Luther ertheilet worden. Welchem/ weilen er nicht nachkommen/ iſt er zu einen meineydigen Verfaͤlſcher worden. Die achte falſche Lehr/ iſt etlicher Neulingen Pſeudoſtatiſtarum, oder falſchen Staatiſten/ und Regenten des gemeinen Weſens/ welche denen hoͤchſt- gewaltigen/ und politiſchen Obrigkeiten/ und Regie- rungen die freye Vollmacht/ und hoͤchſten Gewalt/ uͤber all Heiliges/ uͤber die Kirch/ Prieſter und Bi- ſchoffen ertheilen/ und in ſolchen dero Rath pflegen. Und dieſen ihren falſchen Wahn/ und Meinung ſchu- tzen/ und ſchirmen ſie wider all Goͤttliche/ und menſch- liche Recht/ wider den Gebrauch/ Ubung/ und An- ordnung beedes Teſtaments/ des Neuen/ und des Al- ten/ wider das Buͤrgerliche/ und Geiſtliche Recht ſelbſt/ wider alle Lehr aller heiligen Vaͤtter/ wider al- le Erklaͤhrung aller Kirchen-Raͤth/ wider alle menſch- liche Vernunfft/ und Polizey/ wider ſo viller Jahr- Hundert in der præſcription, oder Vorſchreibung der Kirch/ wider die Ur-elteſte Geſetz/ und Verord- nungen der Kayſer/ wider die Bullen/ oder Befelchs- Brief der Paͤpſten/ wider die Freyheiten der Koͤni- gen/ und Fuͤrſten/ und dero Annehmung/ und Ge- braͤuchlichkeit von ſo vielen Voͤlckern/ Nationen/ und Geſchlechtern. Denen billig kan unter die Naſe ge- rieben werden/ was in H: Schrifft von Ozia dem Koͤnig 2. Paralip. 26. v. 18. geſagt worden. Non eſt tui officij Ozia (regimen politicum) ut adoleas incenſum Domino, ſed Sacerdotum, qui conſecra- ti ſunt ad hujusmodi miniſterium. Es iſt dein Ambt nicht Ozia (der Politiſchen Regierung) daß du dem HErrn Rauch-Werck anzuͤnden ſolteſt/ ſon- dern der Prieſter/ die zu ſolchen Dienſt geweyhet ſeynd. So iſt auch nicht denen politiſchen Staatiſten we-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/233>, abgerufen am 24.11.2024.