Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.lassen/ wann ihme nur ein Gestalt im Altar-Sacra- Zwölfftens/ daß die Ablaß nicht zu verachten Dreyzehendens/ daß in der Beicht die Sünden Vierzehendens/ daß zwischen der Todt- und Fünffzehendens/ daß die Bediente der Kirch Sechzehendens/ daß drey Theil des Sacra- Aus diesen allen halten die jetzige Lutheraner Anjetzo aber/ wann jemand aus diesen des Lu- bet
laſſen/ wann ihme nur ein Geſtalt im Altar-Sacra- Zwoͤlfftens/ daß die Ablaß nicht zu verachten Dreyzehendens/ daß in der Beicht die Suͤnden Vierzehendens/ daß zwiſchen der Todt- und Fuͤnffzehendens/ daß die Bediente der Kirch Sechzehendens/ daß drey Theil des Sacra- Aus dieſen allen halten die jetzige Lutheraner Anjetzo aber/ wann jemand aus dieſen des Lu- bet
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laſſen/ wann ihme nur ein Geſtalt im Altar-Sacra-
ment gereichet werde. To. 7. fol. 17. p. 2, de Vene-
rabili Sacramento.
Zwoͤlfftens/ daß die Ablaß nicht zu verachten
ſeynd. To. 9. fol. 12. p. 1. in propoſitionibus 72.
Dreyzehendens/ daß in der Beicht die Suͤnden
inſonderheit zu beichten ſeynd. To. 5. fol. 318. p. 2.
Vierzehendens/ daß zwiſchen der Todt- und
laͤßlichen Suͤnd/ ein Unterſcheid ſeye. To. 7. fol. 11.
p. 2.
Fuͤnffzehendens/ daß die Bediente der Kirch
durch die Biſchoͤffe muͤſſen beruffen werden. To. 1.
fol. 8. in caput primum ad Galatas.
Sechzehendens/ daß drey Theil des Sacra-
ments der Buß ſeynd. To. 4. fol. 133. p. 2.
Aus dieſen allen halten die jetzige Lutheraner
nichts/ ſondern in allen das gantze Gegenſpill/ und
Widriges. So machen ſie ja freylich eine neue/ und
von vorigen Jahr-Hundert Lutheranern/ gantz un-
terſchiedliche Sect.
Anjetzo aber/ wann jemand aus dieſen des Lu-
thers beygebrachten Text/ und Schrifften/ ſich zu
erweiſen befliſſe/ das Luther das gerade Widerſpill
gehalten/ und gelehret habe/ der wuͤrde des Luthers
Handel noch uͤbler machen/ und ihme dieſen Schand-
Fleck anhangen/ daß er nemblich von eben einen
Glaubens-Satz/ ja/ und nein geſchrieben/ warm und
kalt von einen Mund ausgeworffen/ und ihme ſelb-
ſten/ entweder in einer erwehnter Stelle widerſpro-
chen/ oder in einen andern Orth ſchendlich gelogen
habe Dann wie er ſelbſt To. 6. fol. 216. p. 2. von Ge-
luͤbten der Geiſtlichen Ordens-Genoſſen ſagt: daß
die Lugen nicht beſſer moͤgen erkannt werden/ als
wann ſie ihnen ſelbſt zugegen ſeyn/ und doch ſchrei-
bet
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