Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.sigkeit wäre. Massen keiner aus beeden Theil ver- Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume der O
ſigkeit waͤre. Maſſen keiner aus beeden Theil ver- Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume der O
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0221" n="209"/> ſigkeit waͤre. Maſſen keiner aus beeden Theil ver-<lb/> ſtunde/ was nur den bloſſen Nahmen/ weit minder der<lb/> Sach ſelbſt nach/ dieſe <hi rendition="#aq">Unio</hi> oder Vereinigung war.<lb/> Sintemahlen die Vereinigung der <hi rendition="#aq">Schismaticorum,</hi><lb/> oder Abtrinnigen mit der allgemeinen Kirch/ ſchon<lb/> als gewiß darvor haltet/ daß ſie in Glaubens- Saͤ-<lb/> tzen mit dero einig/ und nur allein in Unterwerffung<lb/> des Kirchen-Haubts/ von deme ſie getrennet/ an-<lb/> noch uneins ſeynd. Die Calviniſten aber verwerf-<lb/> fen gaͤntzlich alle Glaubens-Saͤtz der Griechen/ und<lb/> hingegen die denen Griechiſchen Kirch-Gebraͤuchen<lb/> nachleben/ die Glaubens-Saͤtz der Calviniſten/ als<lb/> die Gottloſeſte/ verdammen/ und verfluchen Was<lb/> ſoll dann dieſe Griechiſch-Calviniſche vor eine Ver-<lb/> einigung ſeyn? Fuͤrwahr keine/ dann <hi rendition="#aq">nominalis,</hi><lb/> den bloſſen Nahmen nach/ und in der Sach unter<lb/> ſich/ mehr dann Himmel weit/ und breit entſchieden/<lb/> und entfehrnet/ und demnach ein gantz Abentheu-<lb/> riſche/ Fantaſtiſche/ die niemahlen war/ noch auch<lb/> ſeyn/ oder ſich ereignen kan. Diß iſt nun das unerhoͤr-<lb/> te Wunder-Thier/ welches aus dieſer neuen Calvi-<lb/> niſch-Griechiſcher Sect hat nothwendig/ aber nur<lb/> in uͤbel aufgeraumbten Dauli-Koͤpffen/ entſpringen<lb/> muͤſſen.</p><lb/> <p>Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume<lb/> ich denen <hi rendition="#aq">Originali</hi>ſten/ die ihren Nahmen von der<lb/> Erb-Suͤnd fuͤhren. Jn vorigen Jahr-Hundert<lb/> ſeynd etliche Ketzereyen an Tag kommen/ als die Cal-<lb/> viniſche/ und Wider-Tauferiſche/ die in Adams Nach-<lb/> Koͤmmlichen die Erb-Suͤnd abneineten. Die Lu-<lb/> theriſche lieſſen doch ſolche zue/ wiewohln ſie ſelbe an-<lb/> derſt auslegten/ als die erſte Catholiſche Kirch Die<lb/> Lutheraner dieſes Jahrs-Hundert aber lehren faſt in<lb/> allen ihren hohen Schuelen/ daß die Kinder nebſt<lb/> <fw place="bottom" type="sig">O</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [209/0221]
ſigkeit waͤre. Maſſen keiner aus beeden Theil ver-
ſtunde/ was nur den bloſſen Nahmen/ weit minder der
Sach ſelbſt nach/ dieſe Unio oder Vereinigung war.
Sintemahlen die Vereinigung der Schismaticorum,
oder Abtrinnigen mit der allgemeinen Kirch/ ſchon
als gewiß darvor haltet/ daß ſie in Glaubens- Saͤ-
tzen mit dero einig/ und nur allein in Unterwerffung
des Kirchen-Haubts/ von deme ſie getrennet/ an-
noch uneins ſeynd. Die Calviniſten aber verwerf-
fen gaͤntzlich alle Glaubens-Saͤtz der Griechen/ und
hingegen die denen Griechiſchen Kirch-Gebraͤuchen
nachleben/ die Glaubens-Saͤtz der Calviniſten/ als
die Gottloſeſte/ verdammen/ und verfluchen Was
ſoll dann dieſe Griechiſch-Calviniſche vor eine Ver-
einigung ſeyn? Fuͤrwahr keine/ dann nominalis,
den bloſſen Nahmen nach/ und in der Sach unter
ſich/ mehr dann Himmel weit/ und breit entſchieden/
und entfehrnet/ und demnach ein gantz Abentheu-
riſche/ Fantaſtiſche/ die niemahlen war/ noch auch
ſeyn/ oder ſich ereignen kan. Diß iſt nun das unerhoͤr-
te Wunder-Thier/ welches aus dieſer neuen Calvi-
niſch-Griechiſcher Sect hat nothwendig/ aber nur
in uͤbel aufgeraumbten Dauli-Koͤpffen/ entſpringen
muͤſſen.
Den andern Platz anderer Ketzerey/ einraume
ich denen Originaliſten/ die ihren Nahmen von der
Erb-Suͤnd fuͤhren. Jn vorigen Jahr-Hundert
ſeynd etliche Ketzereyen an Tag kommen/ als die Cal-
viniſche/ und Wider-Tauferiſche/ die in Adams Nach-
Koͤmmlichen die Erb-Suͤnd abneineten. Die Lu-
theriſche lieſſen doch ſolche zue/ wiewohln ſie ſelbe an-
derſt auslegten/ als die erſte Catholiſche Kirch Die
Lutheraner dieſes Jahrs-Hundert aber lehren faſt in
allen ihren hohen Schuelen/ daß die Kinder nebſt
der
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