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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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die verkehrte Natur ist. Und doch wahre der Heil:
Paulus ein vollkommener Mann/ der von sich selbst
1. ad Cor. 4 v. 4. hat schreiben dörffen: Nihil mihi
conscius sum.
Jch bin mir nichts bewust/ wiewoh-
len ihme schon allzubekannt ware/ daß er thätte/ was
er nicht wolte/ daß ist in sich haben die erstens erst
Bewegungen/ die pur lauter natürlich/ und auf keine
Weiß mögen vermiden werden.

Die dritte Ketzerey der Pietisten Sect ist Con-
tempiativorum,
der Contemplanten/ und dem
beschaulichen Gebett obliegenden. Diese der Art der
Quietisten nach/ in Geistlicher Ruehe/ und Betrach-
tung verzuckt/ enthalten/ und entziehen sich dem of-
fentlichen GOttes-Dienst/ denen Predigen/ und
Gebrauch der H: Sacramenten/ als die dero unbe-
dürfftig/ doch der Privat/ oder Geheim-Communion/
die ihnen auch die Weiber reichen/ sich gebrauchen/
jedoch verwerffen sie die Ohren-Beicht mit denen
Calvinisten/ und glauben hingegen mit denen Catho-
lischen das Fegfeur.

Die vierte Ketzerey/ der vierte von Pietisten
Zweig ist deren/ die über andere alle der Pietisten
Glaubens-Fähler/ noch diesen beyrucken/ daß sie die
erste Persohn in Göttlicher Drey-Einigkeit/ oder dem
ewigen Vatter/ dermahln eingefleischt zu werden/
wiewohl ohn allen Grund/ verhoffen.

Die fünffte Ketzerey ist eine Miß-Geburth der
Inspiratistarum, oder der Göttlichen Einsprechung
erwartenden. Dergleichen sehrviel Uncatholische/ mehr
polit- und bescheidene seynd. Diese lassen sich mit
denen Catholischen in kein Streit ein/ sie schmähen
nicht/ noch verachten einiger Weiß den Catholischen
Glauben/ und verfechten auch nicht halsstärrig ihre
Religion. Wo sie aber befragt/ und mit Anständen

ge-

die verkehrte Natur iſt. Und doch wahre der Heil:
Paulus ein vollkommener Mann/ der von ſich ſelbſt
1. ad Cor. 4 v. 4. hat ſchreiben doͤrffen: Nihil mihi
conſcius ſum.
Jch bin mir nichts bewuſt/ wiewoh-
len ihme ſchon allzubekannt ware/ daß er thaͤtte/ was
er nicht wolte/ daß iſt in ſich haben die erſtens erſt
Bewegungen/ die pur lauter natuͤrlich/ und auf keine
Weiß moͤgen vermiden werden.

Die dritte Ketzerey der Pietiſten Sect iſt Con-
tempiativorum,
der Contemplanten/ und dem
beſchaulichen Gebett obliegenden. Dieſe der Art der
Quietiſten nach/ in Geiſtlicher Ruehe/ und Betrach-
tung verzuckt/ enthalten/ und entziehen ſich dem of-
fentlichen GOttes-Dienſt/ denen Predigen/ und
Gebrauch der H: Sacramenten/ als die dero unbe-
duͤrfftig/ doch der Privat/ oder Geheim-Communion/
die ihnen auch die Weiber reichen/ ſich gebrauchen/
jedoch verwerffen ſie die Ohren-Beicht mit denen
Calviniſten/ und glauben hingegen mit denen Catho-
liſchen das Fegfeur.

Die vierte Ketzerey/ der vierte von Pietiſten
Zweig iſt deren/ die uͤber andere alle der Pietiſten
Glaubens-Faͤhler/ noch dieſen beyrucken/ daß ſie die
erſte Perſohn in Goͤttlicher Drey-Einigkeit/ oder dem
ewigen Vatter/ dermahln eingefleiſcht zu werden/
wiewohl ohn allen Grund/ verhoffen.

Die fuͤnffte Ketzerey iſt eine Miß-Geburth der
Inſpiratiſtarum, oder der Goͤttlichen Einſprechung
erwartenden. Dergleichen ſehrviel Uncatholiſche/ mehr
polit- und beſcheidene ſeynd. Dieſe laſſen ſich mit
denen Catholiſchen in kein Streit ein/ ſie ſchmaͤhen
nicht/ noch verachten einiger Weiß den Catholiſchen
Glauben/ und verfechten auch nicht halsſtaͤrrig ihre
Religion. Wo ſie aber befragt/ und mit Anſtaͤnden

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[198/0210] die verkehrte Natur iſt. Und doch wahre der Heil: Paulus ein vollkommener Mann/ der von ſich ſelbſt 1. ad Cor. 4 v. 4. hat ſchreiben doͤrffen: Nihil mihi conſcius ſum. Jch bin mir nichts bewuſt/ wiewoh- len ihme ſchon allzubekannt ware/ daß er thaͤtte/ was er nicht wolte/ daß iſt in ſich haben die erſtens erſt Bewegungen/ die pur lauter natuͤrlich/ und auf keine Weiß moͤgen vermiden werden. Die dritte Ketzerey der Pietiſten Sect iſt Con- tempiativorum, der Contemplanten/ und dem beſchaulichen Gebett obliegenden. Dieſe der Art der Quietiſten nach/ in Geiſtlicher Ruehe/ und Betrach- tung verzuckt/ enthalten/ und entziehen ſich dem of- fentlichen GOttes-Dienſt/ denen Predigen/ und Gebrauch der H: Sacramenten/ als die dero unbe- duͤrfftig/ doch der Privat/ oder Geheim-Communion/ die ihnen auch die Weiber reichen/ ſich gebrauchen/ jedoch verwerffen ſie die Ohren-Beicht mit denen Calviniſten/ und glauben hingegen mit denen Catho- liſchen das Fegfeur. Die vierte Ketzerey/ der vierte von Pietiſten Zweig iſt deren/ die uͤber andere alle der Pietiſten Glaubens-Faͤhler/ noch dieſen beyrucken/ daß ſie die erſte Perſohn in Goͤttlicher Drey-Einigkeit/ oder dem ewigen Vatter/ dermahln eingefleiſcht zu werden/ wiewohl ohn allen Grund/ verhoffen. Die fuͤnffte Ketzerey iſt eine Miß-Geburth der Inſpiratiſtarum, oder der Goͤttlichen Einſprechung erwartenden. Dergleichen ſehrviel Uncatholiſche/ mehr polit- und beſcheidene ſeynd. Dieſe laſſen ſich mit denen Catholiſchen in kein Streit ein/ ſie ſchmaͤhen nicht/ noch verachten einiger Weiß den Catholiſchen Glauben/ und verfechten auch nicht halsſtaͤrrig ihre Religion. Wo ſie aber befragt/ und mit Anſtaͤnden ge-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/210>, abgerufen am 22.11.2024.