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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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deine Allmosen seynd hinauf kommen in Gedächt-
nuß vor dem Angesicht GOttes. Und nun sände
Männer aus gen Joppen, und beruffe Petrum
den Fürsten/ und höchste Haupt der Kirch/ der wird
dir sagen/ was dir zuthuen sey.

Die zehende Ketzerey geben an die Hand die
neue Chiliasten/ welche falsche Lehr neulich erst von
einen Theil der Andächtlern (als die sich jetzo in un-
terschiedliche Zweig/ unter sich vertheilet) hergerührt/
dise erwarten mit höchstem Wunsch/ daß tausente Jahr
Christi auf Erden/ in welchen sie aus denen Weissa-
gungen eines Fräuleins Rosimundis von Affenburg
genannt/ und etlich anderer Glauben/ daß alle an-
dere Babylonische Religion werde abgethan/ und
ausgetilget werden. Aus diesen haben nicht wenige
im Jahr 1693. und 1694. in die Peninsulanische
Americae Landschafften abgeseglet/ in Meinung/ daß
sie in Erbauung der neuen Stadt Philadelphia, die
alte Gemeinschafft der Apostlen ihren Sinn nach
bestellen wolten/ womit sie sich allen menschlichen
Gesätzen entzieheten/ und unter den Vorwand des
Reichs der tausent Jahren/ der vollen Freyheit des
Gewissens geniesseten. Nebst deme aber/ daß diese
ein lähr/ und eitle Erwartung ist/ wissen sie selbst
nicht/ woher diese tausent Jahr Christi sollen gerech-
net werden/ und wann doch dero Anfang anheben
werde. Der alten Chiliasten/ ware von diesen weit
ein andere Meinung/ daß nemblichen Christus vor
den allgemeinen Gericht tausent Jahr zuvor werde
in die Welt ankommen/ und daß die Heilige auffer-
stehen/ und durch tausent geschlagne Jahr der irr-
dischen Güter geniessen wurden/ nach diesen tausent
Jahren aber auch die Gottlose erstehen wurden/ und
dann das letzte End-Gericht werden. Von diesen/

oder

deine Allmoſen ſeynd hinauf kommen in Gedaͤcht-
nuß vor dem Angeſicht GOttes. Und nun ſaͤnde
Maͤnner aus gen Joppen, und beruffe Petrum
den Fuͤrſten/ und hoͤchſte Haupt der Kirch/ der wird
dir ſagen/ was dir zuthuen ſey.

Die zehende Ketzerey geben an die Hand die
neue Chiliaſten/ welche falſche Lehr neulich erſt von
einen Theil der Andaͤchtlern (als die ſich jetzo in un-
terſchiedliche Zweig/ unter ſich vertheilet) hergeruͤhrt/
diſe erwarten mit hoͤchſtem Wunſch/ daß tauſente Jahr
Chriſti auf Erden/ in welchen ſie aus denen Weiſſa-
gungen eines Fraͤuleins Roſimundis von Affenburg
genannt/ und etlich anderer Glauben/ daß alle an-
dere Babyloniſche Religion werde abgethan/ und
ausgetilget werden. Aus dieſen haben nicht wenige
im Jahr 1693. und 1694. in die Peninſulaniſche
Americæ Landſchafften abgeſeglet/ in Meinung/ daß
ſie in Erbauung der neuen Stadt Philadelphia, die
alte Gemeinſchafft der Apoſtlen ihren Sinn nach
beſtellen wolten/ womit ſie ſich allen menſchlichen
Geſaͤtzen entzieheten/ und unter den Vorwand des
Reichs der tauſent Jahren/ der vollen Freyheit des
Gewiſſens genieſſeten. Nebſt deme aber/ daß dieſe
ein laͤhr/ und eitle Erwartung iſt/ wiſſen ſie ſelbſt
nicht/ woher dieſe tauſent Jahr Chriſti ſollen gerech-
net werden/ und wann doch dero Anfang anheben
werde. Der alten Chiliaſten/ ware von dieſen weit
ein andere Meinung/ daß nemblichen Chriſtus vor
den allgemeinen Gericht tauſent Jahr zuvor werde
in die Welt ankommen/ und daß die Heilige auffer-
ſtehen/ und durch tauſent geſchlagne Jahr der irr-
diſchen Guͤter genieſſen wurden/ nach dieſen tauſent
Jahren aber auch die Gottloſe erſtehen wurden/ und
dann das letzte End-Gericht werden. Von dieſen/

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[194/0206] deine Allmoſen ſeynd hinauf kommen in Gedaͤcht- nuß vor dem Angeſicht GOttes. Und nun ſaͤnde Maͤnner aus gen Joppen, und beruffe Petrum den Fuͤrſten/ und hoͤchſte Haupt der Kirch/ der wird dir ſagen/ was dir zuthuen ſey. Die zehende Ketzerey geben an die Hand die neue Chiliaſten/ welche falſche Lehr neulich erſt von einen Theil der Andaͤchtlern (als die ſich jetzo in un- terſchiedliche Zweig/ unter ſich vertheilet) hergeruͤhrt/ diſe erwarten mit hoͤchſtem Wunſch/ daß tauſente Jahr Chriſti auf Erden/ in welchen ſie aus denen Weiſſa- gungen eines Fraͤuleins Roſimundis von Affenburg genannt/ und etlich anderer Glauben/ daß alle an- dere Babyloniſche Religion werde abgethan/ und ausgetilget werden. Aus dieſen haben nicht wenige im Jahr 1693. und 1694. in die Peninſulaniſche Americæ Landſchafften abgeſeglet/ in Meinung/ daß ſie in Erbauung der neuen Stadt Philadelphia, die alte Gemeinſchafft der Apoſtlen ihren Sinn nach beſtellen wolten/ womit ſie ſich allen menſchlichen Geſaͤtzen entzieheten/ und unter den Vorwand des Reichs der tauſent Jahren/ der vollen Freyheit des Gewiſſens genieſſeten. Nebſt deme aber/ daß dieſe ein laͤhr/ und eitle Erwartung iſt/ wiſſen ſie ſelbſt nicht/ woher dieſe tauſent Jahr Chriſti ſollen gerech- net werden/ und wann doch dero Anfang anheben werde. Der alten Chiliaſten/ ware von dieſen weit ein andere Meinung/ daß nemblichen Chriſtus vor den allgemeinen Gericht tauſent Jahr zuvor werde in die Welt ankommen/ und daß die Heilige auffer- ſtehen/ und durch tauſent geſchlagne Jahr der irr- diſchen Guͤter genieſſen wurden/ nach dieſen tauſent Jahren aber auch die Gottloſe erſtehen wurden/ und dann das letzte End-Gericht werden. Von dieſen/ oder

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/206>, abgerufen am 23.11.2024.