Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.liebt/ bevor die Welt gegründet war. Und bey Mi- mit
liebt/ bevor die Welt gegruͤndet war. Und bey Mi- mit
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liebt/ bevor die Welt gegruͤndet war. Und bey Mi-
chæa c. 5. v. 2. wird von ihm geſagt/ Egreſſus ejus
âb initio à diebus æternitatis. Seine Ausgaͤnge
ſeynd von Anbegin/ ja von ewigen Tagen her gewe-
ſen. Andertens wird aus dieſen Worten/ daß das
Wort GOtt ſeye: erwieſen: Et Deus erat Verbum,
und GOtt war das Wort. Daß diß Wort ſeye die
Urſach aller/ und jeder Geſchoͤpffen/ aus jenen in-
gleichen Worten omnia per ipſum facta ſunt, &
ſine ipſo factum eſt nihil, quod factum eſt. Alle
Ding ſeynd durch Daſſelbe gemacht/ und ohne Daſ-
ſelbe iſt nichts/ was gemacht worden. Viertens
erhellet/ daß diß Wort die menſchliche Natur an ſich
genommen habe/ und daß alſo Chriſtus wahrer GOtt/
und Menſch ſeye/ aus jenen Worten. Et Verbum
Caro factum eſt. und das Wort iſt Fleiſch worden.
Und jenen/ Annunciamus vobis vitam æternam,
quæ erat apud Patrem, & apparuit nobis. Wir
verkuͤndigen euch das ewige Leben/ daß bey dem Vat-
ter war/ und iſt uns erſchienen. Fuͤnfftens ſolget
nicht minder daraus/ daß diß Wort eine unterſchei-
dene vom Vatter/ und von ihme gebohren/ und zu-
gleich eben einer Weſenheit Perſohn ſeye/ wie eben
bey Joanne v. 18. eben in ſelben Capitel geſchrieben:
Unigenitus Filius, qui eſt in ſinu Patris Der Ein-
gebohrne Sohn/ der in der Schoß deß Vatters iſt.
Und Jo. 14. v. 10. Ego in Patre, & Pater in me eſt.
Jch bin im Vatter/ und der Vatter iſt in mir. Und
Joannis 5. Tres ſunt qui teſtimonium dant in Cœ-
lo, Pater, Verbum, & Spiritus Sanctus, & hi tres
unum ſunt. Drey ſeynd die Zeugnus geben im
Himmel/ der Vatter/ das Wort/ und der H Geiſt/
und dieſe Drey ſeynd eins. So iſt dann das Wort
eben einer Weſenheit/ und Subſtantz/ oder Jnhalts
mit
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