Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.dieses/ was die Kirch schon zuvor einsmals beschlos- 2. Die Ketzerey also/ wird von der Spaltung in bey-
dieſes/ was die Kirch ſchon zuvor einsmals beſchloſ- 2. Die Ketzerey alſo/ wird von der Spaltung in bey-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0020" n="8"/> dieſes/ was die Kirch ſchon zuvor einsmals beſchloſ-<lb/> ſen/ und geordnet/ etwas haltet/ oder lehret/ und<lb/> mit Hartnaͤckigkeit ſchuͤtzet/ und ſchirmet/ iſt er billich/<lb/> und gaͤntzlich/ vor ein Ketzer zu achten/ und zuhalten.</p><lb/> <p>2. Die Ketzerey alſo/ wird von der Spaltung in<lb/> dieſen unterſchieden/ daß die Ketzerey/ ein Fehler/<lb/> oder Jrꝛthum des Verſtands mit anklebiger Hart-<lb/> neckigkeit ſeye/ krafft deſſen ſich eine freywillige Ent-<lb/> ziehung/ und Abſoͤnderung von der Kirch/ in Einig-<lb/> keit des Glaubens heget/ und hervor thuet/ die Spal-<lb/> tung aber eine freywillige Entziehung/ und Abſoͤn-<lb/> derung/ von dem Gehorſamb der Allgemeinen Kirch<lb/> allein/ ſambt deroſelben hoͤchſten Kirchen-Haubt ſeye/<lb/> woraus die Spaltung ihrer Weſenheit nach/ keine<lb/> deßwegen forderiſt/ Ketzerey mag genannt werden/<lb/> es werde dann ſelber/ ein Fehler/ oder Jrꝛthum des<lb/> Verſtands in Glaubens-Saͤtzen beygefuͤget/ und alſo<lb/> jeder ſolcher ein Formal-Ketzer/ und zugleich <hi rendition="#aq">Schis-<lb/> maticus,</hi> oder Abtrinnige/ je dannoch nicht jeder<lb/> Abtrinnige/ ein Ketzer waͤre. Daß demnach recht/<lb/> und fuͤglich der H. <hi rendition="#aq">Hieronymus</hi> geſchrieben: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Supra<lb/> Epiſt. ad Galatas.</hi> Inter Hæreſim, & Schisma, hoc<lb/> eſſe diſcrimen arbitror, quod Hæreſis perverſum<lb/> dogma habeat, Schisma verò ab Eccleſia (ejúsque<lb/> ſupremo capite) pariter ſeparet.</hi> Geteutſcht:<lb/> Meinen Wahn/ und Meinung nach/ iſt zwiſchen der<lb/> Ketzerey/ und Spaltung dieſer Unterſchied/ daß die<lb/> Ketzerey eine widrige/ und umbkehrte Lehr fuͤhre/ die<lb/> Spaltung aber ſich von der Kirch (und dero hoͤchſten<lb/> Haubt) ebenfals abſoͤndere/ und threnne. Worbey<lb/> noch zwey anzumercken/ daß erſte iſt/ das/ womit<lb/> jederman vor einen Ketzer ausgeruffen werde/ erklecke/<lb/> wann er auch nur eineintzigen Glaubens-Satz ab-<lb/> neinet/ oder widerſprechet/ ob er ſchon allen anderen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">bey-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [8/0020]
dieſes/ was die Kirch ſchon zuvor einsmals beſchloſ-
ſen/ und geordnet/ etwas haltet/ oder lehret/ und
mit Hartnaͤckigkeit ſchuͤtzet/ und ſchirmet/ iſt er billich/
und gaͤntzlich/ vor ein Ketzer zu achten/ und zuhalten.
2. Die Ketzerey alſo/ wird von der Spaltung in
dieſen unterſchieden/ daß die Ketzerey/ ein Fehler/
oder Jrꝛthum des Verſtands mit anklebiger Hart-
neckigkeit ſeye/ krafft deſſen ſich eine freywillige Ent-
ziehung/ und Abſoͤnderung von der Kirch/ in Einig-
keit des Glaubens heget/ und hervor thuet/ die Spal-
tung aber eine freywillige Entziehung/ und Abſoͤn-
derung/ von dem Gehorſamb der Allgemeinen Kirch
allein/ ſambt deroſelben hoͤchſten Kirchen-Haubt ſeye/
woraus die Spaltung ihrer Weſenheit nach/ keine
deßwegen forderiſt/ Ketzerey mag genannt werden/
es werde dann ſelber/ ein Fehler/ oder Jrꝛthum des
Verſtands in Glaubens-Saͤtzen beygefuͤget/ und alſo
jeder ſolcher ein Formal-Ketzer/ und zugleich Schis-
maticus, oder Abtrinnige/ je dannoch nicht jeder
Abtrinnige/ ein Ketzer waͤre. Daß demnach recht/
und fuͤglich der H. Hieronymus geſchrieben: Supra
Epiſt. ad Galatas. Inter Hæreſim, & Schisma, hoc
eſſe diſcrimen arbitror, quod Hæreſis perverſum
dogma habeat, Schisma verò ab Eccleſia (ejúsque
ſupremo capite) pariter ſeparet. Geteutſcht:
Meinen Wahn/ und Meinung nach/ iſt zwiſchen der
Ketzerey/ und Spaltung dieſer Unterſchied/ daß die
Ketzerey eine widrige/ und umbkehrte Lehr fuͤhre/ die
Spaltung aber ſich von der Kirch (und dero hoͤchſten
Haubt) ebenfals abſoͤndere/ und threnne. Worbey
noch zwey anzumercken/ daß erſte iſt/ das/ womit
jederman vor einen Ketzer ausgeruffen werde/ erklecke/
wann er auch nur eineintzigen Glaubens-Satz ab-
neinet/ oder widerſprechet/ ob er ſchon allen anderen
bey-
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