Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.lichkeit alle seine Eigenschafften/ als da seynd die Den fünfften Fähler vernichtet/ daß die Catho- von M 4
lichkeit alle ſeine Eigenſchafften/ als da ſeynd die Den fuͤnfften Faͤhler vernichtet/ daß die Catho- von M 4
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0195" n="183"/> lichkeit alle ſeine Eigenſchafften/ als da ſeynd die<lb/> Allmacht/ die Gerechtigkeit/ die Barmhertzigkeit/ die<lb/> Guete/ Weißheit/ ꝛc. So werden demnach die Goͤtt-<lb/> liche Eigenſchafften weder unter ſich/ weder von Gott<lb/> der Sach nach unterſchieden. Den vierten Fahler<lb/> widerlegt/ daß GOtt weſentlich/ wie er von ſich ſelbſt<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Exodi 3 v.</hi></hi> 14. bewehret/ <hi rendition="#aq">actus puriſſimus,</hi> die rei-<lb/> neſte Weſentlichkeit iſt/ ſprechend: <hi rendition="#aq">Ego ſum, qui<lb/> ſum,</hi> ſo widerſtrebet ihme dann/ daß er aus einen<lb/> Geſchlecht/ und Unterſcheid/ oder aus einer Art/ und<lb/> aus mehrern einsmachenden Grund zuſammen ge-<lb/> fuͤgt werde/ ſo iſt dann GOtt kein zuſammeu gefuͤgtes<lb/> Weſen.</p><lb/> <p>Den fuͤnfften Faͤhler vernichtet/ daß die Catho-<lb/> liſche/ auch anderwaͤrtig her/ das Geheimnuß der<lb/> Heiligſten Drey- Einigkeit/ weder aus dieſen hoch-<lb/> heiligen Nahmen/ ſondern aus denen Zeugnuſſen der<lb/> H. Schrifft ſelbſt/ und zwar nicht nach ihrem Privat/<lb/> oder eigner/ und belieblicher/ ſondern nach der Er-<lb/> klaͤhr- und Ausdeutung der erſten Kirchen-Raͤth/ und<lb/> heiligen Vattern darthuen/ und behaubten. Nichts<lb/> deſto minder/ bringen ſie auch aus dieſen hoch-hei-<lb/> ligen Nahmen die Erklaͤhrung dieſes Geheimnuß an<lb/> Tag. Jnmaſſen ſo gar denen Schuel-Neulingen<lb/> der Hebraiſchen Sprach nicht unbekannt iſt/ daß<lb/> bey denen Habraͤern <hi rendition="#aq">Adonai,</hi> und <hi rendition="#aq">Jehova</hi> eben eines<lb/> Nahmens ſeynd/ alſo doch/ daß dieſer Heiligſte Nahm<lb/><hi rendition="#aq">Jehova,</hi> auch mit eignen Buchſtaben ausgedruckt/<lb/> wegen Ehrerbietigkeit deſſelben/ von ihnen ſelten<lb/> ausgeſprochen werde/ dannenhero er unausſprechli-<lb/> cher Nahm genannt wird/ ſondern ſtatt deſſen wird<lb/><hi rendition="#aq">Adonai</hi> geleſen/ welches einen Herrn bedeutet. Sin-<lb/> temahlen dieſer Heiligſte Nahm <hi rendition="#aq">Jehova.</hi> wiewohln<lb/> er <hi rendition="#aq">Tetragramaton,</hi> daß iſt in <hi rendition="#aq">Hæbræi</hi>ſcher Sprach<lb/> <fw place="bottom" type="sig">M 4</fw><fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [183/0195]
lichkeit alle ſeine Eigenſchafften/ als da ſeynd die
Allmacht/ die Gerechtigkeit/ die Barmhertzigkeit/ die
Guete/ Weißheit/ ꝛc. So werden demnach die Goͤtt-
liche Eigenſchafften weder unter ſich/ weder von Gott
der Sach nach unterſchieden. Den vierten Fahler
widerlegt/ daß GOtt weſentlich/ wie er von ſich ſelbſt
Exodi 3 v. 14. bewehret/ actus puriſſimus, die rei-
neſte Weſentlichkeit iſt/ ſprechend: Ego ſum, qui
ſum, ſo widerſtrebet ihme dann/ daß er aus einen
Geſchlecht/ und Unterſcheid/ oder aus einer Art/ und
aus mehrern einsmachenden Grund zuſammen ge-
fuͤgt werde/ ſo iſt dann GOtt kein zuſammeu gefuͤgtes
Weſen.
Den fuͤnfften Faͤhler vernichtet/ daß die Catho-
liſche/ auch anderwaͤrtig her/ das Geheimnuß der
Heiligſten Drey- Einigkeit/ weder aus dieſen hoch-
heiligen Nahmen/ ſondern aus denen Zeugnuſſen der
H. Schrifft ſelbſt/ und zwar nicht nach ihrem Privat/
oder eigner/ und belieblicher/ ſondern nach der Er-
klaͤhr- und Ausdeutung der erſten Kirchen-Raͤth/ und
heiligen Vattern darthuen/ und behaubten. Nichts
deſto minder/ bringen ſie auch aus dieſen hoch-hei-
ligen Nahmen die Erklaͤhrung dieſes Geheimnuß an
Tag. Jnmaſſen ſo gar denen Schuel-Neulingen
der Hebraiſchen Sprach nicht unbekannt iſt/ daß
bey denen Habraͤern Adonai, und Jehova eben eines
Nahmens ſeynd/ alſo doch/ daß dieſer Heiligſte Nahm
Jehova, auch mit eignen Buchſtaben ausgedruckt/
wegen Ehrerbietigkeit deſſelben/ von ihnen ſelten
ausgeſprochen werde/ dannenhero er unausſprechli-
cher Nahm genannt wird/ ſondern ſtatt deſſen wird
Adonai geleſen/ welches einen Herrn bedeutet. Sin-
temahlen dieſer Heiligſte Nahm Jehova. wiewohln
er Tetragramaton, daß iſt in Hæbræiſcher Sprach
von
M 4
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/195 |
Zitationshilfe: | Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/195>, abgerufen am 22.07.2024. |