Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Christus der HErr ist dem Vatter nicht Mit-Wesent-
lich/ noch wahrer GOtt. 7. Die Vor- Erwählung
etlicher Menschen/ ist zum Heyl nicht End-Urtheilig/
oder unfehlbarlich. 8. Nach der Auferstehung von
Todten seynd keine Straffen der Sinnen. Noch weit
mehrers lasse ich fahren.

Wann aber eintziger Ketzer-Sect Lehr-Sätze/ so
seynd wahrhafftig dieser Sect/ die gröste Wahnwi-
tzige Thorheiten Dann/ alldieweilen ein jeder Mensch
ein Lugner ad Rom. 3. v. 4. und denen Fahlern unter-
worfen Gen. 6. v. 5 und diß auch gegen viel natür-
lichen Sachen/ selbe abzuhandien/ oder zuerforschen/
und zuergründen/ ja so gar jeder Gedancken des men-
schlichen Hertzens auf das böse gespannt/ und zu de-
nen Fahlern geneigt ist. Et cunctae res sint diffici-
les, ut non possit eas homo explicare Sermone.
Ecclesiastis 1. v. 8.
alle Dinge seynd schwer/ ein
Mensch kan sie mit Worten nicht erklahren. Wie
mögen die übernatürliche Geheimnussen GOttes/ und
der Religion/ nach dem Licht der Vernunfft abgewo-
gen werden? Ja/ eben deßwegen/ daß sie überna-
türlich seynd/ so können sie von Licht der Natur/ als
welches sie weit übertreffen/ nicht regulirt/ oder ein-
gerichtet werden. Nebst welchen/ daß die Erkannt-
nuß jener Sachen/ die wir aus dem Licht der Natur
überkommen/ kein Glaub/ sondern eine Wissenschafft
seye/ folget freylich/ daß die Geheimnussen der Re-
ligion/ nicht vom Licht der Vernunfft genommen/
sondern von Göttlicher Offenbahrung müssen ein-
gehollen werden. Dannenhero Christus bey Joanne
5. v.
34. gesprochen: Ego non ab homine Testimo-
nium accepi.
Jch nehme kein Zeugnuß vom Men-
sehen an. So dann werde zum Glauben der Reli-
gions- Geheimnuüssen nicht des Menschens/ des-

glei-
M 3

Chriſtus der HErꝛ iſt dem Vatter nicht Mit-Weſent-
lich/ noch wahrer GOtt. 7. Die Vor- Erwaͤhlung
etlicher Menſchen/ iſt zum Heyl nicht End-Urtheilig/
oder unfehlbarlich. 8. Nach der Auferſtehung von
Todten ſeynd keine Straffen der Sinnen. Noch weit
mehrers laſſe ich fahren.

Wann aber eintziger Ketzer-Sect Lehr-Saͤtze/ ſo
ſeynd wahrhafftig dieſer Sect/ die groͤſte Wahnwi-
tzige Thorheiten Dann/ alldieweilen ein jeder Menſch
ein Lugner ad Rom. 3. v. 4. und denen Fahlern unter-
worfen Gen. 6. v. 5 und diß auch gegen viel natuͤr-
lichen Sachen/ ſelbe abzuhandien/ oder zuerforſchen/
und zuergruͤnden/ ja ſo gar jeder Gedancken des men-
ſchlichen Hertzens auf das boͤſe geſpannt/ und zu de-
nen Fahlern geneigt iſt. Et cunctæ res ſint diffici-
les, ut non poſſit eas homo explicare Sermone.
Eccleſiaſtis 1. v. 8.
alle Dinge ſeynd ſchwer/ ein
Menſch kan ſie mit Worten nicht erklahren. Wie
moͤgen die uͤbernatuͤrliche Geheimnuſſen GOttes/ und
der Religion/ nach dem Licht der Vernunfft abgewo-
gen werden? Ja/ eben deßwegen/ daß ſie uͤberna-
tuͤrlich ſeynd/ ſo koͤnnen ſie von Licht der Natur/ als
welches ſie weit uͤbertreffen/ nicht regulirt/ oder ein-
gerichtet werden. Nebſt welchen/ daß die Erkannt-
nuß jener Sachen/ die wir aus dem Licht der Natur
uͤberkommen/ kein Glaub/ ſondern eine Wiſſenſchafft
ſeye/ folget freylich/ daß die Geheimnuſſen der Re-
ligion/ nicht vom Licht der Vernunfft genommen/
ſondern von Goͤttlicher Offenbahrung muͤſſen ein-
gehollen werden. Dannenhero Chriſtus bey Joanne
5. v.
34. geſprochen: Ego non àb homine Teſtimo-
nium accepi.
Jch nehme kein Zeugnuß vom Men-
ſehen an. So dann werde zum Glauben der Reli-
gions- Geheimnuuͤſſen nicht des Menſchens/ des-

glei-
M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0193" n="181"/>
Chri&#x017F;tus der HEr&#xA75B; i&#x017F;t dem Vatter nicht Mit-We&#x017F;ent-<lb/>
lich/ noch wahrer GOtt. 7. Die Vor- Erwa&#x0364;hlung<lb/>
etlicher Men&#x017F;chen/ i&#x017F;t zum Heyl nicht End-Urtheilig/<lb/>
oder unfehlbarlich. 8. Nach der Aufer&#x017F;tehung von<lb/>
Todten &#x017F;eynd keine Straffen der Sinnen. Noch weit<lb/>
mehrers la&#x017F;&#x017F;e ich fahren.</p><lb/>
          <p>Wann aber eintziger Ketzer-Sect Lehr-Sa&#x0364;tze/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;eynd wahrhafftig die&#x017F;er Sect/ die gro&#x0364;&#x017F;te Wahnwi-<lb/>
tzige Thorheiten Dann/ alldieweilen ein jeder Men&#x017F;ch<lb/>
ein Lugner <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ad Rom.</hi> 3. <hi rendition="#i">v.</hi></hi> <hi rendition="#i">4.</hi> und denen Fahlern unter-<lb/>
worfen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gen.</hi> 6. <hi rendition="#i">v.</hi></hi> <hi rendition="#i">5</hi> und diß auch gegen viel natu&#x0364;r-<lb/>
lichen Sachen/ &#x017F;elbe abzuhandien/ oder zuerfor&#x017F;chen/<lb/>
und zuergru&#x0364;nden/ ja &#x017F;o gar jeder Gedancken des men-<lb/>
&#x017F;chlichen Hertzens auf das bo&#x0364;&#x017F;e ge&#x017F;pannt/ und zu de-<lb/>
nen Fahlern geneigt i&#x017F;t. <hi rendition="#aq">Et cunctæ res &#x017F;int diffici-<lb/>
les, ut non po&#x017F;&#x017F;it eas homo explicare Sermone.<lb/><hi rendition="#i">Eccle&#x017F;ia&#x017F;tis</hi> 1. <hi rendition="#i">v. 8.</hi></hi> alle Dinge &#x017F;eynd &#x017F;chwer/ ein<lb/>
Men&#x017F;ch kan &#x017F;ie mit Worten nicht erklahren. Wie<lb/>
mo&#x0364;gen die u&#x0364;bernatu&#x0364;rliche Geheimnu&#x017F;&#x017F;en GOttes/ und<lb/>
der Religion/ nach dem Licht der Vernunfft abgewo-<lb/>
gen werden? Ja/ eben deßwegen/ daß &#x017F;ie u&#x0364;berna-<lb/>
tu&#x0364;rlich &#x017F;eynd/ &#x017F;o ko&#x0364;nnen &#x017F;ie von Licht der Natur/ als<lb/>
welches &#x017F;ie weit u&#x0364;bertreffen/ nicht regulirt/ oder ein-<lb/>
gerichtet werden. Neb&#x017F;t welchen/ daß die Erkannt-<lb/>
nuß jener Sachen/ die wir aus dem Licht der Natur<lb/>
u&#x0364;berkommen/ kein Glaub/ &#x017F;ondern eine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft<lb/>
&#x017F;eye/ folget freylich/ daß die Geheimnu&#x017F;&#x017F;en der Re-<lb/>
ligion/ nicht vom Licht der Vernunfft genommen/<lb/>
&#x017F;ondern von Go&#x0364;ttlicher Offenbahrung mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ein-<lb/>
gehollen werden. Dannenhero Chri&#x017F;tus bey <hi rendition="#aq">Joanne<lb/>
5. <hi rendition="#i">v.</hi></hi> 34. ge&#x017F;prochen: <hi rendition="#aq">Ego non àb homine Te&#x017F;timo-<lb/>
nium accepi.</hi> Jch nehme kein Zeugnuß vom Men-<lb/>
&#x017F;ehen an. So dann werde zum Glauben der Reli-<lb/>
gions- Geheimnuu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht des Men&#x017F;chens/ des-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 3</fw><fw place="bottom" type="catch">glei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0193] Chriſtus der HErꝛ iſt dem Vatter nicht Mit-Weſent- lich/ noch wahrer GOtt. 7. Die Vor- Erwaͤhlung etlicher Menſchen/ iſt zum Heyl nicht End-Urtheilig/ oder unfehlbarlich. 8. Nach der Auferſtehung von Todten ſeynd keine Straffen der Sinnen. Noch weit mehrers laſſe ich fahren. Wann aber eintziger Ketzer-Sect Lehr-Saͤtze/ ſo ſeynd wahrhafftig dieſer Sect/ die groͤſte Wahnwi- tzige Thorheiten Dann/ alldieweilen ein jeder Menſch ein Lugner ad Rom. 3. v. 4. und denen Fahlern unter- worfen Gen. 6. v. 5 und diß auch gegen viel natuͤr- lichen Sachen/ ſelbe abzuhandien/ oder zuerforſchen/ und zuergruͤnden/ ja ſo gar jeder Gedancken des men- ſchlichen Hertzens auf das boͤſe geſpannt/ und zu de- nen Fahlern geneigt iſt. Et cunctæ res ſint diffici- les, ut non poſſit eas homo explicare Sermone. Eccleſiaſtis 1. v. 8. alle Dinge ſeynd ſchwer/ ein Menſch kan ſie mit Worten nicht erklahren. Wie moͤgen die uͤbernatuͤrliche Geheimnuſſen GOttes/ und der Religion/ nach dem Licht der Vernunfft abgewo- gen werden? Ja/ eben deßwegen/ daß ſie uͤberna- tuͤrlich ſeynd/ ſo koͤnnen ſie von Licht der Natur/ als welches ſie weit uͤbertreffen/ nicht regulirt/ oder ein- gerichtet werden. Nebſt welchen/ daß die Erkannt- nuß jener Sachen/ die wir aus dem Licht der Natur uͤberkommen/ kein Glaub/ ſondern eine Wiſſenſchafft ſeye/ folget freylich/ daß die Geheimnuſſen der Re- ligion/ nicht vom Licht der Vernunfft genommen/ ſondern von Goͤttlicher Offenbahrung muͤſſen ein- gehollen werden. Dannenhero Chriſtus bey Joanne 5. v. 34. geſprochen: Ego non àb homine Teſtimo- nium accepi. Jch nehme kein Zeugnuß vom Men- ſehen an. So dann werde zum Glauben der Reli- gions- Geheimnuuͤſſen nicht des Menſchens/ des- glei- M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/193
Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/193>, abgerufen am 22.11.2024.