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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Daß erste kan Cocceus nicht sagen/ noch behaubten/
indeme die Calvinisten diese Abtheilung der Sünd/
der Schuld/ und Straff nach/ nicht erkennen/ oder
aber er haltet disseits mit denen Catholischen/ daß die
Sünd möge nachgelassen werden der Schuld nach/
und gleichwohl noch die Sünd- Schuld verbleibe der
Straff nach Haltet er das Andere/ so ist alles erdicht/
und verfälschet Zumahlen dem König David/ da
er sprache: Peccavi Domino, 2. Reg. 12. v. 13. Jch
habe dem Herrn gesündiget/ alsobald darauf von
Nathan dem Propheten gesagt ist worden/ Domi-
nus quoque transtulit peccatum tuum.
Der HErr
hat auch deine Sünd hinweg genommen. Und bey
Ezechiel 18. v. 21. ist zu lesen: Si impius egerit
poenitentiam, omnium iniquitatum ejus non re-
cordabor.
Wann aber der Gottlose Bueß thuet/ und
sich bekehret von allen seinen Sünden/ etc. Will ich
nichts gedencken an alle seine Missethat. So ist
dann auch noch in alten Gesätz ein wahre/ und völli-
ge Nachlassung der Sünden/ pur lauter der Sünd
nach gewesen.

Die andere Ketzerey ist der Anti-Cocceistarum
der Gegen-Cocceisten/ die diese Lehr scharff bestrei-
ten/ und also unter ein ander fechten/ daß sie kein
Mittel haben/ nur eine eintzige Strittigkeit des
Glaubens hinzuebnen/ als die an keines (wer es im-
mer seye) Ausspruch wollen gebunden seyn/ die
keinen Scheidman ihrer Streit- Sachen erkennen/
sondern ein jeder Theil ziehet die Text der H: Schrifft
vor sich/ und nach Eingebung ihres eignen/ und Ge-
heim-Geists/ legen sie dieselbe aus.

Und vorwahr halten diese Gegen- Cocceisten
mit Calvino, daß weder in neuen Gesätz eine voll-
kommene Nachlassung der Sünden gegeben werde/

sondern

Daß erſte kan Cocceus nicht ſagen/ noch behaubten/
indeme die Calviniſten dieſe Abtheilung der Suͤnd/
der Schuld/ und Straff nach/ nicht erkennen/ oder
aber er haltet diſſeits mit denen Catholiſchen/ daß die
Suͤnd moͤge nachgelaſſen werden der Schuld nach/
und gleichwohl noch die Suͤnd- Schuld verbleibe der
Straff nach Haltet er das Andere/ ſo iſt alles erdicht/
und verfaͤlſchet Zumahlen dem Koͤnig David/ da
er ſprache: Peccavi Domino, 2. Reg. 12. v. 13. Jch
habe dem Herrn geſuͤndiget/ alſobald darauf von
Nathan dem Propheten geſagt iſt worden/ Domi-
nus quoquè tranſtulit peccatum tuum.
Der HErꝛ
hat auch deine Suͤnd hinweg genommen. Und bey
Ezechiel 18. v. 21. iſt zu leſen: Si impius egerit
pœnitentiam, omnium iniquitatum ejus non re-
cordabor.
Wann aber der Gottloſe Bueß thuet/ und
ſich bekehret von allen ſeinen Suͤnden/ ꝛc. Will ich
nichts gedencken an alle ſeine Miſſethat. So iſt
dann auch noch in alten Geſaͤtz ein wahre/ und voͤlli-
ge Nachlaſſung der Suͤnden/ pur lauter der Suͤnd
nach geweſen.

Die andere Ketzerey iſt der Anti-Cocceiſtarum
der Gegen-Cocceiſten/ die dieſe Lehr ſcharff beſtrei-
ten/ und alſo unter ein ander fechten/ daß ſie kein
Mittel haben/ nur eine eintzige Strittigkeit des
Glaubens hinzuebnen/ als die an keines (wer es im-
mer ſeye) Ausſpruch wollen gebunden ſeyn/ die
keinen Scheidman ihrer Streit- Sachen erkennen/
ſondern ein jeder Theil ziehet die Text der H: Schrifft
vor ſich/ und nach Eingebung ihres eignen/ und Ge-
heim-Geiſts/ legen ſie dieſelbe aus.

Und vorwahr halten dieſe Gegen- Cocceiſten
mit Calvino, daß weder in neuen Geſaͤtz eine voll-
kommene Nachlaſſung der Suͤnden gegeben werde/

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[172/0184] Daß erſte kan Cocceus nicht ſagen/ noch behaubten/ indeme die Calviniſten dieſe Abtheilung der Suͤnd/ der Schuld/ und Straff nach/ nicht erkennen/ oder aber er haltet diſſeits mit denen Catholiſchen/ daß die Suͤnd moͤge nachgelaſſen werden der Schuld nach/ und gleichwohl noch die Suͤnd- Schuld verbleibe der Straff nach Haltet er das Andere/ ſo iſt alles erdicht/ und verfaͤlſchet Zumahlen dem Koͤnig David/ da er ſprache: Peccavi Domino, 2. Reg. 12. v. 13. Jch habe dem Herrn geſuͤndiget/ alſobald darauf von Nathan dem Propheten geſagt iſt worden/ Domi- nus quoquè tranſtulit peccatum tuum. Der HErꝛ hat auch deine Suͤnd hinweg genommen. Und bey Ezechiel 18. v. 21. iſt zu leſen: Si impius egerit pœnitentiam, omnium iniquitatum ejus non re- cordabor. Wann aber der Gottloſe Bueß thuet/ und ſich bekehret von allen ſeinen Suͤnden/ ꝛc. Will ich nichts gedencken an alle ſeine Miſſethat. So iſt dann auch noch in alten Geſaͤtz ein wahre/ und voͤlli- ge Nachlaſſung der Suͤnden/ pur lauter der Suͤnd nach geweſen. Die andere Ketzerey iſt der Anti-Cocceiſtarum der Gegen-Cocceiſten/ die dieſe Lehr ſcharff beſtrei- ten/ und alſo unter ein ander fechten/ daß ſie kein Mittel haben/ nur eine eintzige Strittigkeit des Glaubens hinzuebnen/ als die an keines (wer es im- mer ſeye) Ausſpruch wollen gebunden ſeyn/ die keinen Scheidman ihrer Streit- Sachen erkennen/ ſondern ein jeder Theil ziehet die Text der H: Schrifft vor ſich/ und nach Eingebung ihres eignen/ und Ge- heim-Geiſts/ legen ſie dieſelbe aus. Und vorwahr halten dieſe Gegen- Cocceiſten mit Calvino, daß weder in neuen Geſaͤtz eine voll- kommene Nachlaſſung der Suͤnden gegeben werde/ ſondern

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/184>, abgerufen am 22.11.2024.