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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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gehöret/ auch kein Sacrament jemahlen genommen/
oder empfangen habe. Dannenhero er/ etliche alte
Weltweise vor selig erachtet/ wie auch/ das von Er-
werbung der Seligkeit keine auszuschliessen/ zu wel-
chen in äusseristen Gräntzen der Welt/ niemahlen
die Erkanntnuß des Christlichen Glaubens gelanget/
noch auch gelangen hat mögen/ dafern sie doch der
Verleitung dieses Liechts folgen/ und nachkommen.
Woraus (wie er sagt) die Göttliche Güte/ und Chri-
sti des Herrns vors menschliche Geschlecht ausgestan-
denen Tods grössere Allgemeinheit/ mehr/ und klarer
erhället. Zweytens ziehet er daraus/ daß eben derent-
wegen/ wo jemand mit solchen Kundschafften/ und
Offenbahrungen von GOtt erleuchtet wird/ er zum
wahren Verkünder des Evangelij bestellet werde/ und
also gantz unnöthig seye/ einige Worts-Diener/ oder
Predicanten das Evangelium zuverkünden/ oder das
Wort GOttes regenden Ambts halber zu predigen/
bestellen/ und bedingen. Drittens/ daß die wahre
Ehr/ und Dienst GOttes/ in diesem allein bestehe/
warzue wir Krafft dieser Bewegung/ und geheimen
Einsprechungen des Geists Gottes/ in unsern Hertzen
verlencket werden/ die andere aber alle Andachten/
Bitt/ und/ Betten/ und was dergleichen Andächt-
lerey-Ubungen mehr/ nichts dann lautere Abgötte-
reyen seyen. Viertens schliesset er/ daß die Sacra-
menten nur ein Figur/ oder Abbildung dieser inner-
lichen Erleuchtung/ und Bewegungen des H: Geistes
seyen/ in welchen die wahre Frucht/ und Wirckungs-
Krafft enthalten ist. Fünfftens/ Alldieweilen GOtt
die Beherschung/ und Ober-Macht des Gewissens
auf sich genommen/ der allein solches Recht zu un-
terweisen/ und zu verwalten vermag/ wird dem-
nach keinem/ was er immer vor eines Ansehens sey/

an-

gehoͤret/ auch kein Sacrament jemahlen genommen/
oder empfangen habe. Dannenhero er/ etliche alte
Weltweiſe vor ſelig erachtet/ wie auch/ das von Er-
werbung der Seligkeit keine auszuſchlieſſen/ zu wel-
chen in aͤuſſeriſten Graͤntzen der Welt/ niemahlen
die Erkanntnuß des Chriſtlichen Glaubens gelanget/
noch auch gelangen hat moͤgen/ dafern ſie doch der
Verleitung dieſes Liechts folgen/ und nachkommen.
Woraus (wie er ſagt) die Goͤttliche Guͤte/ und Chri-
ſti des Herꝛns vors menſchliche Geſchlecht ausgeſtan-
denen Tods groͤſſere Allgemeinheit/ mehr/ und klarer
erhaͤllet. Zweytens ziehet er daraus/ daß eben derent-
wegen/ wo jemand mit ſolchen Kundſchafften/ und
Offenbahrungen von GOtt erleuchtet wird/ er zum
wahren Verkuͤnder des Evangelij beſtellet werde/ und
alſo gantz unnoͤthig ſeye/ einige Worts-Diener/ oder
Predicanten das Evangelium zuverkuͤnden/ oder das
Wort GOttes regenden Ambts halber zu predigen/
beſtellen/ und bedingen. Drittens/ daß die wahre
Ehr/ und Dienſt GOttes/ in dieſem allein beſtehe/
warzue wir Krafft dieſer Bewegung/ und geheimen
Einſprechungen des Geiſts Gottes/ in unſern Hertzen
verlencket werden/ die andere aber alle Andachten/
Bitt/ und/ Betten/ und was dergleichen Andaͤcht-
lerey-Ubungen mehr/ nichts dann lautere Abgoͤtte-
reyen ſeyen. Viertens ſchlieſſet er/ daß die Sacra-
menten nur ein Figur/ oder Abbildung dieſer inner-
lichen Erleuchtung/ und Bewegungen des H: Geiſtes
ſeyen/ in welchen die wahre Frucht/ und Wirckungs-
Krafft enthalten iſt. Fuͤnfftens/ Alldieweilen GOtt
die Beherſchung/ und Ober-Macht des Gewiſſens
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[162/0174] gehoͤret/ auch kein Sacrament jemahlen genommen/ oder empfangen habe. Dannenhero er/ etliche alte Weltweiſe vor ſelig erachtet/ wie auch/ das von Er- werbung der Seligkeit keine auszuſchlieſſen/ zu wel- chen in aͤuſſeriſten Graͤntzen der Welt/ niemahlen die Erkanntnuß des Chriſtlichen Glaubens gelanget/ noch auch gelangen hat moͤgen/ dafern ſie doch der Verleitung dieſes Liechts folgen/ und nachkommen. Woraus (wie er ſagt) die Goͤttliche Guͤte/ und Chri- ſti des Herꝛns vors menſchliche Geſchlecht ausgeſtan- denen Tods groͤſſere Allgemeinheit/ mehr/ und klarer erhaͤllet. Zweytens ziehet er daraus/ daß eben derent- wegen/ wo jemand mit ſolchen Kundſchafften/ und Offenbahrungen von GOtt erleuchtet wird/ er zum wahren Verkuͤnder des Evangelij beſtellet werde/ und alſo gantz unnoͤthig ſeye/ einige Worts-Diener/ oder Predicanten das Evangelium zuverkuͤnden/ oder das Wort GOttes regenden Ambts halber zu predigen/ beſtellen/ und bedingen. Drittens/ daß die wahre Ehr/ und Dienſt GOttes/ in dieſem allein beſtehe/ warzue wir Krafft dieſer Bewegung/ und geheimen Einſprechungen des Geiſts Gottes/ in unſern Hertzen verlencket werden/ die andere aber alle Andachten/ Bitt/ und/ Betten/ und was dergleichen Andaͤcht- lerey-Ubungen mehr/ nichts dann lautere Abgoͤtte- reyen ſeyen. Viertens ſchlieſſet er/ daß die Sacra- menten nur ein Figur/ oder Abbildung dieſer inner- lichen Erleuchtung/ und Bewegungen des H: Geiſtes ſeyen/ in welchen die wahre Frucht/ und Wirckungs- Krafft enthalten iſt. Fuͤnfftens/ Alldieweilen GOtt die Beherſchung/ und Ober-Macht des Gewiſſens auf ſich genommen/ der allein ſolches Recht zu un- terweiſen/ und zu verwalten vermag/ wird dem- nach keinem/ was er immer vor eines Anſehens ſey/ an-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/174>, abgerufen am 24.11.2024.