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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Jahr 1610. wiederumb hervor geschloffen/ dann st
seynd der Armenier hinderlassene Abschnitz/ mit noch
etlich anderen Fählern/ und irrigen Glaubens-Sä-
tzen vermehret. Dann/ alldieweilen zuvor unter
denen Armeniern/ und Gomoristen/ nur zwischen
5. Glaubens-Sätzen/ eine widrige Meinung/ und
Gegenstreit sich erhoben/ sich anjetzo unter diesen 64.
angespunnen Da sie also im vorernanten Jahr denen
Ständen in Holland eine Bitt-Schrifft überreichet/
und zugleich unter den Rahm der Remonstratensium
begehret/ daß sie von Hoch-Mögenden dero Ständen
wider alle Kirchen-Straffen/ im Schutz/ und Schirm
an- und aufgenommen wurden/ seynd sie Remon-
strat
enser benambset worden.

Die vierte Ketzerey ist der Contra-Remonstra-
tenser denen vorigen gantz zugegen/ und diese
ebenfals noch von Uberrest der Ketzerischen Gomo-
risten/ die in jenen allen 64. Glaubens-Sätzen der
Remonstratenser/ gantz und gar das Gegenspiel leh-
ren/ halten/ und bekennen.

Daß gröste demnach Haubt-Gefecht/ unter die-
ser Zwey Burd-Hader/ der Remonstratenser/ und
ihrer Gegner der Contra-Remonstratenser bestehet
in diesen: daß jene mit Armenio/ etliche Gottlose/
und die Ohrn der Frommen verletzende Schluß-Re-
den zumessigen/ und zulindern/ und so viel sich thuen
lassen/ auf einen besseren Verstand zuziehen sich fleis-
sen. Diese aber gantz vermessen/ eben selbe der
Strengheit nach zu nehmen/ freventlich und halsster-
rig schirmen/ und verfechten wollen. Und die Re-
monstra
tenser zwar mögen niemahln ihren Zweck er-
reichen/ weilen ihnen die Wort Calvini gantz zuge-
gen stehen. Die Contra-Remonstratenser aber die
Lehr Calvini ihrer Strengheit nach genommen/ ohne

höchste

Jahr 1610. wiederumb hervor geſchloffen/ dann ſt
ſeynd der Armenier hinderlaſſene Abſchnitz/ mit noch
etlich anderen Faͤhlern/ und irrigen Glaubens-Saͤ-
tzen vermehret. Dann/ alldieweilen zuvor unter
denen Armeniern/ und Gomoriſten/ nur zwiſchen
5. Glaubens-Saͤtzen/ eine widrige Meinung/ und
Gegenſtreit ſich erhoben/ ſich anjetzo unter dieſen 64.
angeſpunnen Da ſie alſo im vorernanten Jahr denen
Staͤnden in Holland eine Bitt-Schrifft uͤberreichet/
und zugleich unter den Rahm der Remonſtratenſium
begehret/ daß ſie von Hoch-Moͤgenden dero Staͤnden
wider alle Kirchen-Straffen/ im Schutz/ und Schirm
an- und aufgenommen wurden/ ſeynd ſie Remon-
ſtrat
enſer benambſet worden.

Die vierte Ketzerey iſt der Contra-Remonſtra-
tenſer denen vorigen gantz zugegen/ und dieſe
ebenfals noch von Uberreſt der Ketzeriſchen Gomo-
riſten/ die in jenen allen 64. Glaubens-Saͤtzen der
Remonſtratenſer/ gantz und gar das Gegenſpiel leh-
ren/ halten/ und bekennen.

Daß groͤſte demnach Haubt-Gefecht/ unter die-
ſer Zwey Burd-Hader/ der Remonſtratenſer/ und
ihrer Gegner der Contra-Remonſtratenſer beſtehet
in dieſen: daß jene mit Armenio/ etliche Gottloſe/
und die Ohrn der Frommen verletzende Schluß-Re-
den zumeſſigen/ und zulindern/ und ſo viel ſich thuen
laſſen/ auf einen beſſeren Verſtand zuziehen ſich fleiſ-
ſen. Dieſe aber gantz vermeſſen/ eben ſelbe der
Strengheit nach zu nehmen/ freventlich und halsſter-
rig ſchirmen/ und verfechten wollen. Und die Re-
monſtra
tenſer zwar moͤgen niemahln ihren Zweck er-
reichen/ weilen ihnen die Wort Calvini gantz zuge-
gen ſtehen. Die Contra-Remonſtratenſer aber die
Lehr Calvini ihrer Strengheit nach genommen/ ohne

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[156/0168] Jahr 1610. wiederumb hervor geſchloffen/ dann ſt ſeynd der Armenier hinderlaſſene Abſchnitz/ mit noch etlich anderen Faͤhlern/ und irrigen Glaubens-Saͤ- tzen vermehret. Dann/ alldieweilen zuvor unter denen Armeniern/ und Gomoriſten/ nur zwiſchen 5. Glaubens-Saͤtzen/ eine widrige Meinung/ und Gegenſtreit ſich erhoben/ ſich anjetzo unter dieſen 64. angeſpunnen Da ſie alſo im vorernanten Jahr denen Staͤnden in Holland eine Bitt-Schrifft uͤberreichet/ und zugleich unter den Rahm der Remonſtratenſium begehret/ daß ſie von Hoch-Moͤgenden dero Staͤnden wider alle Kirchen-Straffen/ im Schutz/ und Schirm an- und aufgenommen wurden/ ſeynd ſie Remon- ſtratenſer benambſet worden. Die vierte Ketzerey iſt der Contra-Remonſtra- tenſer denen vorigen gantz zugegen/ und dieſe ebenfals noch von Uberreſt der Ketzeriſchen Gomo- riſten/ die in jenen allen 64. Glaubens-Saͤtzen der Remonſtratenſer/ gantz und gar das Gegenſpiel leh- ren/ halten/ und bekennen. Daß groͤſte demnach Haubt-Gefecht/ unter die- ſer Zwey Burd-Hader/ der Remonſtratenſer/ und ihrer Gegner der Contra-Remonſtratenſer beſtehet in dieſen: daß jene mit Armenio/ etliche Gottloſe/ und die Ohrn der Frommen verletzende Schluß-Re- den zumeſſigen/ und zulindern/ und ſo viel ſich thuen laſſen/ auf einen beſſeren Verſtand zuziehen ſich fleiſ- ſen. Dieſe aber gantz vermeſſen/ eben ſelbe der Strengheit nach zu nehmen/ freventlich und halsſter- rig ſchirmen/ und verfechten wollen. Und die Re- monſtratenſer zwar moͤgen niemahln ihren Zweck er- reichen/ weilen ihnen die Wort Calvini gantz zuge- gen ſtehen. Die Contra-Remonſtratenſer aber die Lehr Calvini ihrer Strengheit nach genommen/ ohne hoͤchſte

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/168>, abgerufen am 25.11.2024.