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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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nen) noch heut zu Tag keine Kirch/ die von Heil: Jo-
anne
Evangelisten aber künfftige/ und von neuen
wiederumb hervorleuchtende warten/ und verwarten
sie vergebens/ und eben so eitel/ und thorrecht/ als
die Juden ihren Messiam, daß also sich füglichst/
vor diese schicket und reimet/ was bey Luca, 16.
v.
29. geschrieben: Habent Moysen. & Prophetas,
audiant illos, quia si hos non audiunt, neque si
quis ex mortuis resurrexerit, credent.
Sie haben/
Moysen/ und die Propheten/ last sie dieselbe hören;
hören sie Moysen/ und die Propheten nicht/ so wer-
den sie auch nicht glauben/ wann schon jemand von
den Todten auferstünde. Und folgbahr/ wiewohln
der H: Evangelist Joannes die Kirch nen aufzurich-
ten ankommete/ wurden sie ihme doch mit nichten
Glauben geben. Letztens ist sonder allen Zweifel der
H: Joannes Evangelist mit dem Heil: Paulo eines
Sinns/ und Ausspruchs/ der zu denen Galatern 1.
v. 8. schreibend/ sie mit solchen Ernst ermahnet:
Licet nos, aut Angelus de caelo Evangelizet vobis
praeter quam quod evangelizavimus vobis, Ana-
thema sit.
Wann schon wir/ oder ein Engel vom
Himmel/ euch ein anderes predigen würde/ ausser
deme/ was wir euch geprediget haben/ der sey ver-
flucht. Was aber der H: Evangelist Joannes gepre-
diget/ und verkündet hat/ mögen sie aus dessen E-
vangelio/ Send-Schreiben/ und geheimer Offenbah-
rung vernehmen/ und erlehrnen.

Jn eintzigen seinen ersten Send-Schrei-
ben/ hat fürwahr der heilige Evangelist Joan-
nes/ was vor eine Bestellung der wahren Kirch
sey/ uns über sattsam gelehret. Als erstens/ in
welcher die Beicht der Sünden ist/ da er 1. c. 1. v. 9.
sagt: Confiteamur peccata nostra, Fidelis est, &

Justus
K 5

nen) noch heut zu Tag keine Kirch/ die von Heil: Jo-
anne
Evangeliſten aber kuͤnfftige/ und von neuen
wiederumb hervorleuchtende warten/ und verwarten
ſie vergebens/ und eben ſo eitel/ und thorrecht/ als
die Juden ihren Meſſiam, daß alſo ſich fuͤglichſt/
vor dieſe ſchicket und reimet/ was bey Luca, 16.
v.
29. geſchrieben: Habent Moyſen. & Prophetas,
audiant illos, quia ſi hos non audiunt, nequè ſi
quis ex mortuis reſurrexerit, credent.
Sie haben/
Moyſen/ und die Propheten/ laſt ſie dieſelbe hoͤren;
hoͤren ſie Moyſen/ und die Propheten nicht/ ſo wer-
den ſie auch nicht glauben/ wann ſchon jemand von
den Todten auferſtuͤnde. Und folgbahr/ wiewohln
der H: Evangeliſt Joannes die Kirch nen aufzurich-
ten ankommete/ wurden ſie ihme doch mit nichten
Glauben geben. Letztens iſt ſonder allen Zweifel der
H: Joannes Evangeliſt mit dem Heil: Paulo eines
Sinns/ und Ausſpruchs/ der zu denen Galatern 1.
v. 8. ſchreibend/ ſie mit ſolchen Ernſt ermahnet:
Licet nos, aut Angelus de cælo Evangelizet vobis
præter quam quod evangelizavimus vobis, Ana-
thema ſit.
Wann ſchon wir/ oder ein Engel vom
Himmel/ euch ein anderes predigen wuͤrde/ auſſer
deme/ was wir euch geprediget haben/ der ſey ver-
flucht. Was aber der H: Evangeliſt Joannes gepre-
diget/ und verkuͤndet hat/ moͤgen ſie aus deſſen E-
vangelio/ Send-Schreiben/ und geheimer Offenbah-
rung vernehmen/ und erlehrnen.

Jn eintzigen ſeinen erſten Send-Schrei-
ben/ hat fuͤrwahr der heilige Evangeliſt Joan-
nes/ was vor eine Beſtellung der wahren Kirch
ſey/ uns uͤber ſattſam gelehret. Als erſtens/ in
welcher die Beicht der Suͤnden iſt/ da er 1. c. 1. v. 9.
ſagt: Confiteamur peccata noſtra, Fidelis eſt, &

Juſtus
K 5
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[153/0165] nen) noch heut zu Tag keine Kirch/ die von Heil: Jo- anne Evangeliſten aber kuͤnfftige/ und von neuen wiederumb hervorleuchtende warten/ und verwarten ſie vergebens/ und eben ſo eitel/ und thorrecht/ als die Juden ihren Meſſiam, daß alſo ſich fuͤglichſt/ vor dieſe ſchicket und reimet/ was bey Luca, 16. v. 29. geſchrieben: Habent Moyſen. & Prophetas, audiant illos, quia ſi hos non audiunt, nequè ſi quis ex mortuis reſurrexerit, credent. Sie haben/ Moyſen/ und die Propheten/ laſt ſie dieſelbe hoͤren; hoͤren ſie Moyſen/ und die Propheten nicht/ ſo wer- den ſie auch nicht glauben/ wann ſchon jemand von den Todten auferſtuͤnde. Und folgbahr/ wiewohln der H: Evangeliſt Joannes die Kirch nen aufzurich- ten ankommete/ wurden ſie ihme doch mit nichten Glauben geben. Letztens iſt ſonder allen Zweifel der H: Joannes Evangeliſt mit dem Heil: Paulo eines Sinns/ und Ausſpruchs/ der zu denen Galatern 1. v. 8. ſchreibend/ ſie mit ſolchen Ernſt ermahnet: Licet nos, aut Angelus de cælo Evangelizet vobis præter quam quod evangelizavimus vobis, Ana- thema ſit. Wann ſchon wir/ oder ein Engel vom Himmel/ euch ein anderes predigen wuͤrde/ auſſer deme/ was wir euch geprediget haben/ der ſey ver- flucht. Was aber der H: Evangeliſt Joannes gepre- diget/ und verkuͤndet hat/ moͤgen ſie aus deſſen E- vangelio/ Send-Schreiben/ und geheimer Offenbah- rung vernehmen/ und erlehrnen. Jn eintzigen ſeinen erſten Send-Schrei- ben/ hat fuͤrwahr der heilige Evangeliſt Joan- nes/ was vor eine Beſtellung der wahren Kirch ſey/ uns uͤber ſattſam gelehret. Als erſtens/ in welcher die Beicht der Suͤnden iſt/ da er 1. c. 1. v. 9. ſagt: Confiteamur peccata noſtra, Fidelis eſt, & Juſtus K 5

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/165>, abgerufen am 24.11.2024.