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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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als ein Kleyd/ theils aus neuen/ theils aus alten/
und verworffenen Tuch-Stücklein/ und Lumpen zu-
sammen geflickt seye. O ein überaus schön/ und
herrliches Kleid/ welches aber nur vor Bettler/ und
Schalcks-Narrn sich gezimmet! Gewiß ist es/ daß
die Waldenser/ weit einen grössern Schein der An-
dacht/ und Gottseligkeit/ als heuntige Calvinisten/
von sich gegeben haben/ in welchen gar kein/ oder
wenigster Fuß-Stapff eintziger Gottseligkeit sich
verspühren läst/ ja/ jemehr einer aus ihnen Gottlo-
ser/ desto mehr wird er vor brünstigen/ und eyferi-
gen Calvinisten gehalten/ und beobwachtet werden.
Schließlich/ seynd eben eine/ und gleiche Beschwer-
den der Waldenser/ und Calvinisten Lehr anbetref-
fent/ deren Eine so irrig/ als die Andere/ so schwartz/
als Teufel/ und Kohlen. Nun ist die Frag/ ob vor
denen Waldensern (die im zwölfften Jahr-Hundert
Christi ihren Ursprung genommen) die wahre Kirch
Christi/ und dero Apostlen/ von Christi Zeiten an/
gewesen ware? Zweifels frey werden sie antworten/
daß also/ und daran nicht zu zweifeln seye. Wolan/
so ergehet dann ferner die Frag/ ob selbe wahre Chri-
sti Kirch/ seye von der Waldenser-Kirch unterschei-
den gewesen/ oder nicht? ist deme also? so ist die
Kirch der Waldenser/ ein falsch-und Ketzerische Kirch.
Jst sie nicht unterscheiden gewesen/ so gehet aber-
mahln die Frag/ wo selbe ware? wer dero Lehr ge-
lehret/ und gehalten habe? und/ wie sie sich immer
verantworten solten/ lauffet ihnen diß Beweißthum
zugegen. Die Lehr der Waldenser/ ist in allgemei-
nen eilfften Kirchen-Rath/ in dritten Lateranensischen
aber auch allgemeinen/ unter Alexandro Papsten
diß Nahmens den Dritten/ deme fast 300. Bischof-
fen im Jahr Christi 1178. beygewohnet/ als eine

neue

als ein Kleyd/ theils aus neuen/ theils aus alten/
und verworffenen Tuch-Stuͤcklein/ und Lumpen zu-
ſammen geflickt ſeye. O ein uͤberaus ſchoͤn/ und
herrliches Kleid/ welches aber nur vor Bettler/ und
Schalcks-Narrn ſich gezimmet! Gewiß iſt es/ daß
die Waldenſer/ weit einen groͤſſern Schein der An-
dacht/ und Gottſeligkeit/ als heuntige Calviniſten/
von ſich gegeben haben/ in welchen gar kein/ oder
wenigſter Fuß-Stapff eintziger Gottſeligkeit ſich
verſpuͤhren laͤſt/ ja/ jemehr einer aus ihnen Gottlo-
ſer/ deſto mehr wird er vor bruͤnſtigen/ und eyferi-
gen Calviniſten gehalten/ und beobwachtet werden.
Schließlich/ ſeynd eben eine/ und gleiche Beſchwer-
den der Waldenſer/ und Calviniſten Lehr anbetref-
fent/ deren Eine ſo irrig/ als die Andere/ ſo ſchwartz/
als Teufel/ und Kohlen. Nun iſt die Frag/ ob vor
denen Waldenſern (die im zwoͤlfften Jahr-Hundert
Chriſti ihren Urſprung genommen) die wahre Kirch
Chriſti/ und dero Apoſtlen/ von Chriſti Zeiten an/
geweſen ware? Zweifels frey werden ſie antworten/
daß alſo/ und daran nicht zu zweifeln ſeye. Wolan/
ſo ergehet dann ferner die Frag/ ob ſelbe wahre Chri-
ſti Kirch/ ſeye von der Waldenſer-Kirch unterſchei-
den geweſen/ oder nicht? iſt deme alſo? ſo iſt die
Kirch der Waldenſer/ ein falſch-und Ketzeriſche Kirch.
Jſt ſie nicht unterſcheiden geweſen/ ſo gehet aber-
mahln die Frag/ wo ſelbe ware? wer dero Lehr ge-
lehret/ und gehalten habe? und/ wie ſie ſich immer
verantworten ſolten/ lauffet ihnen diß Beweißthum
zugegen. Die Lehr der Waldenſer/ iſt in allgemei-
nen eilfften Kirchen-Rath/ in dritten Lateranenſiſchen
aber auch allgemeinen/ unter Alexandro Papſten
diß Nahmens den Dritten/ deme faſt 300. Biſchof-
fen im Jahr Chriſti 1178. beygewohnet/ als eine

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[143/0155] als ein Kleyd/ theils aus neuen/ theils aus alten/ und verworffenen Tuch-Stuͤcklein/ und Lumpen zu- ſammen geflickt ſeye. O ein uͤberaus ſchoͤn/ und herrliches Kleid/ welches aber nur vor Bettler/ und Schalcks-Narrn ſich gezimmet! Gewiß iſt es/ daß die Waldenſer/ weit einen groͤſſern Schein der An- dacht/ und Gottſeligkeit/ als heuntige Calviniſten/ von ſich gegeben haben/ in welchen gar kein/ oder wenigſter Fuß-Stapff eintziger Gottſeligkeit ſich verſpuͤhren laͤſt/ ja/ jemehr einer aus ihnen Gottlo- ſer/ deſto mehr wird er vor bruͤnſtigen/ und eyferi- gen Calviniſten gehalten/ und beobwachtet werden. Schließlich/ ſeynd eben eine/ und gleiche Beſchwer- den der Waldenſer/ und Calviniſten Lehr anbetref- fent/ deren Eine ſo irrig/ als die Andere/ ſo ſchwartz/ als Teufel/ und Kohlen. Nun iſt die Frag/ ob vor denen Waldenſern (die im zwoͤlfften Jahr-Hundert Chriſti ihren Urſprung genommen) die wahre Kirch Chriſti/ und dero Apoſtlen/ von Chriſti Zeiten an/ geweſen ware? Zweifels frey werden ſie antworten/ daß alſo/ und daran nicht zu zweifeln ſeye. Wolan/ ſo ergehet dann ferner die Frag/ ob ſelbe wahre Chri- ſti Kirch/ ſeye von der Waldenſer-Kirch unterſchei- den geweſen/ oder nicht? iſt deme alſo? ſo iſt die Kirch der Waldenſer/ ein falſch-und Ketzeriſche Kirch. Jſt ſie nicht unterſcheiden geweſen/ ſo gehet aber- mahln die Frag/ wo ſelbe ware? wer dero Lehr ge- lehret/ und gehalten habe? und/ wie ſie ſich immer verantworten ſolten/ lauffet ihnen diß Beweißthum zugegen. Die Lehr der Waldenſer/ iſt in allgemei- nen eilfften Kirchen-Rath/ in dritten Lateranenſiſchen aber auch allgemeinen/ unter Alexandro Papſten diß Nahmens den Dritten/ deme faſt 300. Biſchof- fen im Jahr Chriſti 1178. beygewohnet/ als eine neue

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/155>, abgerufen am 22.11.2024.