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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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stens/ obschon die Calvinisten viel Glaubens-Sätz
der Waldenser halten/ so verwerffen sie doch viel von
selben/ dergleichen nachfolgendeseynd: Die Walden-
ser lehreten/ daß kein vollkommener Mensch solte
eintzige Hand-Arbeit üben/ daß man keine andere
Weiß/ oder Form zu betten/ weder das Gebett des
Herrns/ daß ist den Vatter unser halten solle Daß
in H: Altar-Sacrament die Verwandlung Brod/ und
Weins/ in Fleisch/ und Bluet Christi/ durch siben-
mahl darüber gesprochenes Vatter Unser/ und Se-
gen/ über das Brod geschehe: Daß die Geistliche
keine Aecker/ oder Grund-Stuck besitzen mögen?
Daß die Glaubens-Bekandtnuß der Apostlen zuver-
achten wäre. Daß aller Ayd-Schwur denen Chri-
sten gäntzlich verbotten sey. Daß keiner könne bil-
lich/ und mit Recht zum Todt verdammet werden/
wie immer der Richter schon darüber das Urtheil ge-
fället/ und was dergleichen mehr/ welches die Cal-
vinisten weder halten/ weder zulassen Hingegen a-
ber lehren viel die Calvinisten/ was die Waldenser
nicht gelehret haben/ ja wann man eben selben solches
vorgetragen hätte/ wurden sie niemahln/ nicht allein
darein eingewilliget/ sondern als Fluch/ und Greul
verworffen haben/ dergleichen seyn/ daß GOTT ein
Ursach der Sünd seye/ daß GOtt ohn all vorgesehe-
nes Verdienst/ andere zum Leben vor-erwählet/ an-
dere zur ewigen Peyn verordnet/ und bestellet habe.
Daß all unsere gute Werck Sünd seyn/ und was so
sauberer Un-Lehren mehr. Dannenhero aus diesen
Vorwand der Calvinisten nichts anders folgte (ge-
geben/ daß man ihnen diß nachsehete/ und zuliesse)
als daß ihre Religion/ theils aus denen Alten von
der Kirch schon vorlängst verdambten Ketzereyen/
theils aus nen erdicht- und erfundenen/ nicht anderst

als

ſtens/ obſchon die Calviniſten viel Glaubens-Saͤtz
der Waldenſer halten/ ſo verwerffen ſie doch viel von
ſelben/ dergleichen nachfolgendeſeynd: Die Walden-
ſer lehreten/ daß kein vollkommener Menſch ſolte
eintzige Hand-Arbeit uͤben/ daß man keine andere
Weiß/ oder Form zu betten/ weder das Gebett des
Herrns/ daß iſt den Vatter unſer halten ſolle Daß
in H: Altar-Sacrament die Verwandlung Brod/ und
Weins/ in Fleiſch/ und Bluet Chriſti/ durch ſiben-
mahl daruͤber geſprochenes Vatter Unſer/ und Se-
gen/ uͤber das Brod geſchehe: Daß die Geiſtliche
keine Aecker/ oder Grund-Stuck beſitzen moͤgen?
Daß die Glaubens-Bekandtnuß der Apoſtlen zuver-
achten waͤre. Daß aller Ayd-Schwur denen Chri-
ſten gaͤntzlich verbotten ſey. Daß keiner koͤnne bil-
lich/ und mit Recht zum Todt verdammet werden/
wie immer der Richter ſchon daruͤber das Urtheil ge-
faͤllet/ und was dergleichen mehr/ welches die Cal-
viniſten weder halten/ weder zulaſſen Hingegen a-
ber lehren viel die Calviniſten/ was die Waldenſer
nicht gelehret haben/ ja wann man eben ſelben ſolches
vorgetragen haͤtte/ wurden ſie niemahln/ nicht allein
darein eingewilliget/ ſondern als Fluch/ und Greul
verworffen haben/ dergleichen ſeyn/ daß GOTT ein
Urſach der Suͤnd ſeye/ daß GOtt ohn all vorgeſehe-
nes Verdienſt/ andere zum Leben vor-erwaͤhlet/ an-
dere zur ewigen Peyn verordnet/ und beſtellet habe.
Daß all unſere gute Werck Suͤnd ſeyn/ und was ſo
ſauberer Un-Lehren mehr. Dannenhero aus dieſen
Vorwand der Calviniſten nichts anders folgte (ge-
geben/ daß man ihnen diß nachſehete/ und zulieſſe)
als daß ihre Religion/ theils aus denen Alten von
der Kirch ſchon vorlaͤngſt verdambten Ketzereyen/
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[142/0154] ſtens/ obſchon die Calviniſten viel Glaubens-Saͤtz der Waldenſer halten/ ſo verwerffen ſie doch viel von ſelben/ dergleichen nachfolgendeſeynd: Die Walden- ſer lehreten/ daß kein vollkommener Menſch ſolte eintzige Hand-Arbeit uͤben/ daß man keine andere Weiß/ oder Form zu betten/ weder das Gebett des Herrns/ daß iſt den Vatter unſer halten ſolle Daß in H: Altar-Sacrament die Verwandlung Brod/ und Weins/ in Fleiſch/ und Bluet Chriſti/ durch ſiben- mahl daruͤber geſprochenes Vatter Unſer/ und Se- gen/ uͤber das Brod geſchehe: Daß die Geiſtliche keine Aecker/ oder Grund-Stuck beſitzen moͤgen? Daß die Glaubens-Bekandtnuß der Apoſtlen zuver- achten waͤre. Daß aller Ayd-Schwur denen Chri- ſten gaͤntzlich verbotten ſey. Daß keiner koͤnne bil- lich/ und mit Recht zum Todt verdammet werden/ wie immer der Richter ſchon daruͤber das Urtheil ge- faͤllet/ und was dergleichen mehr/ welches die Cal- viniſten weder halten/ weder zulaſſen Hingegen a- ber lehren viel die Calviniſten/ was die Waldenſer nicht gelehret haben/ ja wann man eben ſelben ſolches vorgetragen haͤtte/ wurden ſie niemahln/ nicht allein darein eingewilliget/ ſondern als Fluch/ und Greul verworffen haben/ dergleichen ſeyn/ daß GOTT ein Urſach der Suͤnd ſeye/ daß GOtt ohn all vorgeſehe- nes Verdienſt/ andere zum Leben vor-erwaͤhlet/ an- dere zur ewigen Peyn verordnet/ und beſtellet habe. Daß all unſere gute Werck Suͤnd ſeyn/ und was ſo ſauberer Un-Lehren mehr. Dannenhero aus dieſen Vorwand der Calviniſten nichts anders folgte (ge- geben/ daß man ihnen diß nachſehete/ und zulieſſe) als daß ihre Religion/ theils aus denen Alten von der Kirch ſchon vorlaͤngſt verdambten Ketzereyen/ theils aus nen erdicht- und erfundenen/ nicht anderſt als

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/154>, abgerufen am 24.11.2024.