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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Einigkeit des Glaubens seyn/ biß wir alle ein ander
unter augen kommen in Einigkeit des Glaubens. Sie
müssen mit einen Mund eben eines bekennen/ ad
Rom.
15. v.
6. vor welche Einigkeit Christus zum ewi-
gen Vatter/ vor seine Glaubige also gebettet: Non
pro eis rogo tantum, sed & pro eis qui credituri
sunt per verbum eorum in me, ut omnes unum
sint, sicut Tu Pater in me, & Ego in Te, ut &
ipsi in nobis unum sint, ut credat mundus, quia
Tu memisisti. Jo. 17. v.
20. und 21. Jch bitte a-
ber nicht allein vor sie/ sondern auch vor diejenige/
welche durch ihr Wort an mich glauben werden/ auf
daß sie alle eins seynd/ wie Du Vatter in Mir bist/
und Jch in Dir/ daß sie auch also in Uns eins seynd/
damit die Welt glaube/ daß Du mich gesandet hast.
Daß ist/ daß sie durch den Glaub/ und Lieb/
in Fried/ und Einigkeit verknüpffet seynd/ damit aus
so scheinbahren der Gegen-Lieb/ und Einigkeit des
Glaubens/ wie auch einhelliger Lehr Beyspiel/ die Welt
zum Glauben/ und durch ihre Beredung an mich
zuglauben/ verleitet/ und gezogen werde. Diese
aber Einigkeit findet sich mit nichten unter denen Bi-
schofflichen Calvinisten/ Puritanern/ Gleich-For-
misten/ Priesterlichen/ Abgesönd- und Halb-Abge-
sönderten/ Ehe-Gerichts-Verwaltern/ und anderen
Engeländischen Secten/ die von Tag zu Tag neu
ausschlieffen/ oder aus ihren Alterthum widerumb
hervorkriechen. So ist dann freylich die Engelän-
dische Kirch nicht die wahre Kirch Christi/ noch dero-
selben Rachfolger wahre Christi Glieder/ noch wah-
re Christ-Glaubige. Deme beyfüge noch/ daß Chri-
stus in eben selben Gebett/ den ewigen Vatter bitte/
ut Fideles sanctificet in veritate. v. 17. Daß Er sie
(die Glaubige) heilige in der Wahrheit. Unter so

viel

Einigkeit des Glaubens ſeyn/ biß wir alle ein ander
unter augen kommen in Einigkeit des Glaubens. Sie
muͤſſen mit einen Mund eben eines bekennen/ ad
Rom.
15. v.
6. vor welche Einigkeit Chriſtus zum ewi-
gen Vatter/ vor ſeine Glaubige alſo gebettet: Non
pro eis rogo tantùm, ſed & pro eis qui credituri
ſunt per verbum eorum in me, ut omnes unum
ſint, ſicut Tu Pater in me, & Ego in Te, ut &
ipſi in nobis unum ſint, ut credat mundus, quia
Tu memiſiſti. Jo. 17. v.
20. und 21. Jch bitte a-
ber nicht allein vor ſie/ ſondern auch vor diejenige/
welche durch ihr Wort an mich glauben werden/ auf
daß ſie alle eins ſeynd/ wie Du Vatter in Mir biſt/
und Jch in Dir/ daß ſie auch alſo in Uns eins ſeynd/
damit die Welt glaube/ daß Du mich geſandet haſt.
Daß iſt/ daß ſie durch den Glaub/ und Lieb/
in Fried/ und Einigkeit verknuͤpffet ſeynd/ damit aus
ſo ſcheinbahren der Gegen-Lieb/ und Einigkeit des
Glaubens/ wie auch einhelliger Lehr Beyſpiel/ die Welt
zum Glauben/ und durch ihre Beredung an mich
zuglauben/ verleitet/ und gezogen werde. Dieſe
aber Einigkeit findet ſich mit nichten unter denen Bi-
ſchofflichen Calviniſten/ Puritanern/ Gleich-For-
miſten/ Prieſterlichen/ Abgeſoͤnd- und Halb-Abge-
ſoͤnderten/ Ehe-Gerichts-Verwaltern/ und anderen
Engelaͤndiſchen Secten/ die von Tag zu Tag neu
ausſchlieffen/ oder aus ihren Alterthum widerumb
hervorkriechen. So iſt dann freylich die Engelaͤn-
diſche Kirch nicht die wahre Kirch Chriſti/ noch dero-
ſelben Rachfolger wahre Chriſti Glieder/ noch wah-
re Chriſt-Glaubige. Deme beyfuͤge noch/ daß Chri-
ſtus in eben ſelben Gebett/ den ewigen Vatter bitte/
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(die Glaubige) heilige in der Wahrheit. Unter ſo

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[139/0151] Einigkeit des Glaubens ſeyn/ biß wir alle ein ander unter augen kommen in Einigkeit des Glaubens. Sie muͤſſen mit einen Mund eben eines bekennen/ ad Rom. 15. v. 6. vor welche Einigkeit Chriſtus zum ewi- gen Vatter/ vor ſeine Glaubige alſo gebettet: Non pro eis rogo tantùm, ſed & pro eis qui credituri ſunt per verbum eorum in me, ut omnes unum ſint, ſicut Tu Pater in me, & Ego in Te, ut & ipſi in nobis unum ſint, ut credat mundus, quia Tu memiſiſti. Jo. 17. v. 20. und 21. Jch bitte a- ber nicht allein vor ſie/ ſondern auch vor diejenige/ welche durch ihr Wort an mich glauben werden/ auf daß ſie alle eins ſeynd/ wie Du Vatter in Mir biſt/ und Jch in Dir/ daß ſie auch alſo in Uns eins ſeynd/ damit die Welt glaube/ daß Du mich geſandet haſt. Daß iſt/ daß ſie durch den Glaub/ und Lieb/ in Fried/ und Einigkeit verknuͤpffet ſeynd/ damit aus ſo ſcheinbahren der Gegen-Lieb/ und Einigkeit des Glaubens/ wie auch einhelliger Lehr Beyſpiel/ die Welt zum Glauben/ und durch ihre Beredung an mich zuglauben/ verleitet/ und gezogen werde. Dieſe aber Einigkeit findet ſich mit nichten unter denen Bi- ſchofflichen Calviniſten/ Puritanern/ Gleich-For- miſten/ Prieſterlichen/ Abgeſoͤnd- und Halb-Abge- ſoͤnderten/ Ehe-Gerichts-Verwaltern/ und anderen Engelaͤndiſchen Secten/ die von Tag zu Tag neu ausſchlieffen/ oder aus ihren Alterthum widerumb hervorkriechen. So iſt dann freylich die Engelaͤn- diſche Kirch nicht die wahre Kirch Chriſti/ noch dero- ſelben Rachfolger wahre Chriſti Glieder/ noch wah- re Chriſt-Glaubige. Deme beyfuͤge noch/ daß Chri- ſtus in eben ſelben Gebett/ den ewigen Vatter bitte/ ut Fideles ſanctificet in veritate. v. 17. Daß Er ſie (die Glaubige) heilige in der Wahrheit. Unter ſo viel

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/151>, abgerufen am 22.11.2024.