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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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mearum. Jch ermahne dich/ daß du die Gnad
GOttes wiederumb erweckest/ welche durch Aufle-
gung meiner (nicht des Volcks) Handen in dir ist.
Und jene Wort Christi/ Matth. 18. v. 18. Quaecun-
que solveritis super terram, erunt & soluta in coelo.

Alles/ was Jhr auf Erden lösen werd/ daß wird
auch in Himmel gelöset seyn. Und bey Joanne 20.
v. 23. Et quorumcunque remiseritis peccata, re-
mittentur eis.
Welchen ihr die Sünd erlasset/
denen seynd sie erlassen. Alle diese Wort/ seynd nicht
zu allen Menschen/ sondern zu denen Apostlen/ und
ihren Nachfolgern allein geredet. Andere ihre Aff-
ter-Lehren/ weilen sie schimpfflich/ und lachens werth/
lasse ich sondern Fleissesfahren.

Die zweyte Ketzerey anerbietet sich mir der Se-
mi-Separistarum,
der Halb-Abgesönderten. Dann
so bald sich der abgesönderten Sect hervorgethan/ ist
sie in die weiche Abgesönderte/ die die strengen Mei-
nungen der Abgesönderten in etwas verglimpffen/
und mässigen/ abgetheilet worden/ seynd doch gleich-
wohl mit anderen Engeländischen Kirchen zur Einig-
keit niemahlen kommen/ dannenhero sie auch die
Halb-Abgesönderte genannt worden.

Die Drittebietet dieser die Hand der Indepen-
dentium,
deren Ununterworfenen. Diese seynd so
wohl denen Puritanern/ als Protestanten gantz zu
gegen. Erstens/ daß sie auch den König in Enge-
land der von denen Bischofflichen Calvinisten vors
Haubt der Kirch gehalten/ und geehret wird) weder
die Bischoffen/ weder die Priester zur Kirch-Regie-
rung gelangen lassen/ sondern sie wollen/ daß jeder/
ihrer Kirch Worts-Diener/ und Dolmetsch abgebe.
Vorn Schutz/ und Schirm aber ihrer Sect/ wenden/
und drähen sie wider die andere Sectirer diesen Be-

grif/

mearum. Jch ermahne dich/ daß du die Gnad
GOttes wiederumb erweckeſt/ welche durch Aufle-
gung meiner (nicht des Volcks) Handen in dir iſt.
Und jene Wort Chriſti/ Matth. 18. v. 18. Quæcun-
q́ue ſolveritis ſuper terram, erunt & ſoluta in cœlo.

Alles/ was Jhr auf Erden loͤſen werd/ daß wird
auch in Himmel geloͤſet ſeyn. Und bey Joanne 20.
v. 23. Et quorumcúnque remiſeritis peccata, re-
mittentur eis.
Welchen ihr die Suͤnd erlaſſet/
denen ſeynd ſie erlaſſen. Alle dieſe Wort/ ſeynd nicht
zu allen Menſchen/ ſondern zu denen Apoſtlen/ und
ihren Nachfolgern allein geredet. Andere ihre Aff-
ter-Lehren/ weilen ſie ſchimpfflich/ und lachens werth/
laſſe ich ſondern Fleiſſesfahren.

Die zweyte Ketzerey anerbietet ſich mir der Se-
mi-Separiſtarum,
der Halb-Abgeſoͤnderten. Dann
ſo bald ſich der abgeſoͤnderten Sect hervorgethan/ iſt
ſie in die weiche Abgeſoͤnderte/ die die ſtrengen Mei-
nungen der Abgeſoͤnderten in etwas verglimpffen/
und maͤſſigen/ abgetheilet worden/ ſeynd doch gleich-
wohl mit anderen Engelaͤndiſchen Kirchen zur Einig-
keit niemahlen kommen/ dannenhero ſie auch die
Halb-Abgeſoͤnderte genannt worden.

Die Drittebietet dieſer die Hand der Indepen-
dentium,
deren Ununterworfenen. Dieſe ſeynd ſo
wohl denen Puritanern/ als Proteſtanten gantz zu
gegen. Erſtens/ daß ſie auch den Koͤnig in Enge-
land der von denen Biſchofflichen Calviniſten vors
Haubt der Kirch gehalten/ und geehret wird) weder
die Biſchoffen/ weder die Prieſter zur Kirch-Regie-
rung gelangen laſſen/ ſondern ſie wollen/ daß jeder/
ihrer Kirch Worts-Diener/ und Dolmetſch abgebe.
Vorn Schutz/ und Schirm aber ihrer Sect/ wenden/
und draͤhen ſie wider die andere Sectirer dieſen Be-

grif/
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[136/0148] mearum. Jch ermahne dich/ daß du die Gnad GOttes wiederumb erweckeſt/ welche durch Aufle- gung meiner (nicht des Volcks) Handen in dir iſt. Und jene Wort Chriſti/ Matth. 18. v. 18. Quæcun- q́ue ſolveritis ſuper terram, erunt & ſoluta in cœlo. Alles/ was Jhr auf Erden loͤſen werd/ daß wird auch in Himmel geloͤſet ſeyn. Und bey Joanne 20. v. 23. Et quorumcúnque remiſeritis peccata, re- mittentur eis. Welchen ihr die Suͤnd erlaſſet/ denen ſeynd ſie erlaſſen. Alle dieſe Wort/ ſeynd nicht zu allen Menſchen/ ſondern zu denen Apoſtlen/ und ihren Nachfolgern allein geredet. Andere ihre Aff- ter-Lehren/ weilen ſie ſchimpfflich/ und lachens werth/ laſſe ich ſondern Fleiſſesfahren. Die zweyte Ketzerey anerbietet ſich mir der Se- mi-Separiſtarum, der Halb-Abgeſoͤnderten. Dann ſo bald ſich der abgeſoͤnderten Sect hervorgethan/ iſt ſie in die weiche Abgeſoͤnderte/ die die ſtrengen Mei- nungen der Abgeſoͤnderten in etwas verglimpffen/ und maͤſſigen/ abgetheilet worden/ ſeynd doch gleich- wohl mit anderen Engelaͤndiſchen Kirchen zur Einig- keit niemahlen kommen/ dannenhero ſie auch die Halb-Abgeſoͤnderte genannt worden. Die Drittebietet dieſer die Hand der Indepen- dentium, deren Ununterworfenen. Dieſe ſeynd ſo wohl denen Puritanern/ als Proteſtanten gantz zu gegen. Erſtens/ daß ſie auch den Koͤnig in Enge- land der von denen Biſchofflichen Calviniſten vors Haubt der Kirch gehalten/ und geehret wird) weder die Biſchoffen/ weder die Prieſter zur Kirch-Regie- rung gelangen laſſen/ ſondern ſie wollen/ daß jeder/ ihrer Kirch Worts-Diener/ und Dolmetſch abgebe. Vorn Schutz/ und Schirm aber ihrer Sect/ wenden/ und draͤhen ſie wider die andere Sectirer dieſen Be- grif/

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/148>, abgerufen am 22.11.2024.