Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.Religion zu ändern undüchtig seyen/ sie werden ihren Jn die Stelle der achten Ketzerey setzen sich die schelten/
Religion zu aͤndern unduͤchtig ſeyen/ ſie werden ihren Jn die Stelle der achten Ketzerey ſetzen ſich die ſchelten/
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Religion zu aͤndern unduͤchtig ſeyen/ ſie werden ihren
Ehrn/ und Chriſtlichen Ambt/ oder Schuldigkeit/
ja genueg thuen/ da ſie Soͤhn/ und Toͤchter von Ca-
tholiſchen Glauben noch abwenden/ noch hindern/
ſondern ihren freyen Will/ und Belieben uͤberlaſſen/
und heimſtellen. Dieſe vorwahr ſeynd gegen ihren
Kindern zwar guͤthig/ und gnaͤdig/ gegen ſich ſelbſt
aber gantz und gar unguͤtig/ und grauſam/ indeme ſie
ſelbſt wollen verderben und zu grund gehen/ und ihre
Kinder ſelig haben. Weit anderſt/ wahrhafftig ſorg-
te vor ſich der H. Apoſtel Paulus, 1. Cor. v. 26 &
27. der von ſich zu denen Corinthiern alſo ſchreibet?
Ego igitur ſic curro, non quaſi in incertum, ſic
pugno, non quaſi aërem verberans; ſed caſtigo
corpus meum, & in ſervitutam redigo, ne fortè
eum alijs prædicavero, ipſe reprobus efficiar.
Nun lauffe ich alſo/ nicht als aufs Ungewiſſe/ ich
ſtreite alſo/ nicht als einer der Lufft-Streiche thuet/
ſondern ich caſteye meinen Leib/ damit ich villeicht
nicht/ da ich andern geprediget habe/ ſelbſt zuver-
werfen ſey?
Jn die Stelle der achten Ketzerey ſetzen ſich die
Confo miſten/ oder gleichformige in Engeland/ de-
ren im Jahr 1645. dieſer Urſprung/ und Urſach war.
Es erhube ſich unter denen Biſchofflichen Calviniſten
(die auch von andern Calviniſten Lyturgici, daß iſt
Kirch-Schuͤtzer genannt werden) und denen andern
Calviniſten/ die ſich Puritanos nambſen/ groſſer
Zwiſpalt/ und Unemigkeit/ der Urſach halber/ daß
jene nicht allein die Biſchoͤffliche Renten/ und Ein-
kuͤnfften/ wie auch die Wuͤrden/ wie zur Zeit der Ca-
tholiſchen/ ſondern auch die Gebraͤuch/ und Monar-
coiam Eccleſiaſticam, oder die allein Herrſchafft der
Kirch behulten/ dieſe aber/ diß alles beſtreiten/ und
ſchelten/
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