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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Religion zu ändern undüchtig seyen/ sie werden ihren
Ehrn/ und Christlichen Ambt/ oder Schuldigkeit/
ja genueg thuen/ da sie Söhn/ und Töchter von Ca-
tholischen Glauben noch abwenden/ noch hindern/
sondern ihren freyen Will/ und Belieben überlassen/
und heimstellen. Diese vorwahr seynd gegen ihren
Kindern zwar güthig/ und gnädig/ gegen sich selbst
aber gantz und gar ungütig/ und grausam/ indeme sie
selbst wollen verderben und zu grund gehen/ und ihre
Kinder selig haben. Weit anderst/ wahrhafftig sorg-
te vor sich der H. Apostel Paulus, 1. Cor. v. 26 &
27. der von sich zu denen Corinthiern also schreibet?
Ego igitur sic curro, non quasi in incertum, sic
pugno, non quasi aerem verberans; sed castigo
corpus meum, & in servitutam redigo, ne forte
eum alijs praedicavero, ipse reprobus efficiar.

Nun lauffe ich also/ nicht als aufs Ungewisse/ ich
streite also/ nicht als einer der Lufft-Streiche thuet/
sondern ich casteye meinen Leib/ damit ich villeicht
nicht/ da ich andern geprediget habe/ selbst zuver-
werfen sey?

Jn die Stelle der achten Ketzerey setzen sich die
Confo misten/ oder gleichformige in Engeland/ de-
ren im Jahr 1645. dieser Ursprung/ und Ursach war.
Es erhube sich unter denen Bischofflichen Calvinisten
(die auch von andern Calvinisten Lyturgici, daß ist
Kirch-Schützer genannt werden) und denen andern
Calvinisten/ die sich Puritanos nambsen/ grosser
Zwispalt/ und Unemigkeit/ der Ursach halber/ daß
jene nicht allein die Bischöffliche Renten/ und Ein-
künfften/ wie auch die Würden/ wie zur Zeit der Ca-
tholischen/ sondern auch die Gebräuch/ und Monar-
coiam Ecclesiasticam,
oder die allein Herrschafft der
Kirch behulten/ diese aber/ diß alles bestreiten/ und

schelten/

Religion zu aͤndern unduͤchtig ſeyen/ ſie werden ihren
Ehrn/ und Chriſtlichen Ambt/ oder Schuldigkeit/
ja genueg thuen/ da ſie Soͤhn/ und Toͤchter von Ca-
tholiſchen Glauben noch abwenden/ noch hindern/
ſondern ihren freyen Will/ und Belieben uͤberlaſſen/
und heimſtellen. Dieſe vorwahr ſeynd gegen ihren
Kindern zwar guͤthig/ und gnaͤdig/ gegen ſich ſelbſt
aber gantz und gar unguͤtig/ und grauſam/ indeme ſie
ſelbſt wollen verderben und zu grund gehen/ und ihre
Kinder ſelig haben. Weit anderſt/ wahrhafftig ſorg-
te vor ſich der H. Apoſtel Paulus, 1. Cor. v. 26 &
27. der von ſich zu denen Corinthiern alſo ſchreibet?
Ego igitur ſic curro, non quaſi in incertum, ſic
pugno, non quaſi aërem verberans; ſed caſtigo
corpus meum, & in ſervitutam redigo, ne fortè
eum alijs prædicavero, ipſe reprobus efficiar.

Nun lauffe ich alſo/ nicht als aufs Ungewiſſe/ ich
ſtreite alſo/ nicht als einer der Lufft-Streiche thuet/
ſondern ich caſteye meinen Leib/ damit ich villeicht
nicht/ da ich andern geprediget habe/ ſelbſt zuver-
werfen ſey?

Jn die Stelle der achten Ketzerey ſetzen ſich die
Confo miſten/ oder gleichformige in Engeland/ de-
ren im Jahr 1645. dieſer Urſprung/ und Urſach war.
Es erhube ſich unter denen Biſchofflichen Calviniſten
(die auch von andern Calviniſten Lyturgici, daß iſt
Kirch-Schuͤtzer genannt werden) und denen andern
Calviniſten/ die ſich Puritanos nambſen/ groſſer
Zwiſpalt/ und Unemigkeit/ der Urſach halber/ daß
jene nicht allein die Biſchoͤffliche Renten/ und Ein-
kuͤnfften/ wie auch die Wuͤrden/ wie zur Zeit der Ca-
tholiſchen/ ſondern auch die Gebraͤuch/ und Monar-
coiam Eccleſiaſticam,
oder die allein Herrſchafft der
Kirch behulten/ dieſe aber/ diß alles beſtreiten/ und

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[132/0144] Religion zu aͤndern unduͤchtig ſeyen/ ſie werden ihren Ehrn/ und Chriſtlichen Ambt/ oder Schuldigkeit/ ja genueg thuen/ da ſie Soͤhn/ und Toͤchter von Ca- tholiſchen Glauben noch abwenden/ noch hindern/ ſondern ihren freyen Will/ und Belieben uͤberlaſſen/ und heimſtellen. Dieſe vorwahr ſeynd gegen ihren Kindern zwar guͤthig/ und gnaͤdig/ gegen ſich ſelbſt aber gantz und gar unguͤtig/ und grauſam/ indeme ſie ſelbſt wollen verderben und zu grund gehen/ und ihre Kinder ſelig haben. Weit anderſt/ wahrhafftig ſorg- te vor ſich der H. Apoſtel Paulus, 1. Cor. v. 26 & 27. der von ſich zu denen Corinthiern alſo ſchreibet? Ego igitur ſic curro, non quaſi in incertum, ſic pugno, non quaſi aërem verberans; ſed caſtigo corpus meum, & in ſervitutam redigo, ne fortè eum alijs prædicavero, ipſe reprobus efficiar. Nun lauffe ich alſo/ nicht als aufs Ungewiſſe/ ich ſtreite alſo/ nicht als einer der Lufft-Streiche thuet/ ſondern ich caſteye meinen Leib/ damit ich villeicht nicht/ da ich andern geprediget habe/ ſelbſt zuver- werfen ſey? Jn die Stelle der achten Ketzerey ſetzen ſich die Confo miſten/ oder gleichformige in Engeland/ de- ren im Jahr 1645. dieſer Urſprung/ und Urſach war. Es erhube ſich unter denen Biſchofflichen Calviniſten (die auch von andern Calviniſten Lyturgici, daß iſt Kirch-Schuͤtzer genannt werden) und denen andern Calviniſten/ die ſich Puritanos nambſen/ groſſer Zwiſpalt/ und Unemigkeit/ der Urſach halber/ daß jene nicht allein die Biſchoͤffliche Renten/ und Ein- kuͤnfften/ wie auch die Wuͤrden/ wie zur Zeit der Ca- tholiſchen/ ſondern auch die Gebraͤuch/ und Monar- coiam Eccleſiaſticam, oder die allein Herrſchafft der Kirch behulten/ dieſe aber/ diß alles beſtreiten/ und ſchelten/

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/144>, abgerufen am 23.11.2024.