Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.anhangen/ die sich nicht sorgen/ was andere Luthe- Dergleichen Frey-Glaubige aber/ glauben in nach
anhangen/ die ſich nicht ſorgen/ was andere Luthe- Dergleichen Frey-Glaubige aber/ glauben in nach
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0135" n="123"/> anhangen/ die ſich nicht ſorgen/ was andere Luthe-<lb/> raner/ oder Calviniſten glauben/ und halten/ ſondern<lb/> ſie glauben nach ihren Belieben/ was ſie glauben<lb/> wollen/ und halten diß/ was ihnen zu halten wohl-<lb/> gefaͤllig iſt. Von denen jenes/ was der H: <hi rendition="#aq">Hylarius</hi><lb/> zu <hi rendition="#aq">Conſtantio</hi> dem Kayſer von denen alten Arrianern<lb/> ſchreibet/ wahr werdet: <hi rendition="#aq">Miſerabile eſt tot nunc fi-<lb/> des eſſe, quot ſunt voluntates, & tot Doctrinas,<lb/> quot mores, dùm aut ita fides ſcribuntur (& for-<lb/> mantur) ut volumus, aut ita, ut volumus, in-<lb/> telliguntur, & cum ſecundùm Deum ſit unum<lb/> baptisma, etiam fides una ſit, excidimus âb ea<lb/> fide, quæ ſola eſt, & dùm plures fiunt, ad id cæpe-<lb/> runt eſſe, ne ulla ſit.</hi> Zuerbarmen iſt/ daß der<lb/> Zeit ſo viel glauben/ als willen/ ſo viel lehren/ als<lb/> Sitten ſeynd/ indeme/ entweder die vielfaͤltige Glau-<lb/> ben alſo beſchrieben (und geſtaltet) werden/ wie wir<lb/> wollen/ oder aber alſo/ wie wir wollen/ verſtanden<lb/> werden/ und indeme nach Goͤttlicher Glaubens-<lb/> Lehr/ nur ein Tauff/ auch nur ein Glaub ſeye/ ſeynd<lb/> wir von ſelben Glauben abgefallen/ und da der Glau-<lb/> ben mehr werden/ haben ſie angefangen ſich dahin<lb/> zuvermehren/ auf das keiner ſey.</p><lb/> <p>Dergleichen Frey-Glaubige aber/ glauben in<lb/> der Sach ſelbſt/ gantz und gar/ und durchaus/ ſau-<lb/> ber nichts. Dann nichts glaubet der/ der nicht al-<lb/> les glaubt/ was zu glauben iſt/ zumahln ein Goͤttli-<lb/> cher Glaub ſeyn mueß. 1. Ein Allgemeiner/ der<lb/> ſich auf alles erſtrecket/ und auslanget/ was GOtt<lb/> jemahln geoffenbahret. 2. Muß er der veſteſte/ und<lb/> gewiſſeſte/ ſo wohl <hi rendition="#aq">objective</hi> als <hi rendition="#aq">ſubjectivè,</hi> daß iſt/<lb/> ſo wohl den Vorwurff/ als der Glaubens-Sach<lb/> nach/ oder ſo wohl Diſſeits des Glaubenden/ als Jen-<lb/> ſeits geglaubten Vorwurff ſelbſt ſeyn. Was aber<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nach</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [123/0135]
anhangen/ die ſich nicht ſorgen/ was andere Luthe-
raner/ oder Calviniſten glauben/ und halten/ ſondern
ſie glauben nach ihren Belieben/ was ſie glauben
wollen/ und halten diß/ was ihnen zu halten wohl-
gefaͤllig iſt. Von denen jenes/ was der H: Hylarius
zu Conſtantio dem Kayſer von denen alten Arrianern
ſchreibet/ wahr werdet: Miſerabile eſt tot nunc fi-
des eſſe, quot ſunt voluntates, & tot Doctrinas,
quot mores, dùm aut ita fides ſcribuntur (& for-
mantur) ut volumus, aut ita, ut volumus, in-
telliguntur, & cum ſecundùm Deum ſit unum
baptisma, etiam fides una ſit, excidimus âb ea
fide, quæ ſola eſt, & dùm plures fiunt, ad id cæpe-
runt eſſe, ne ulla ſit. Zuerbarmen iſt/ daß der
Zeit ſo viel glauben/ als willen/ ſo viel lehren/ als
Sitten ſeynd/ indeme/ entweder die vielfaͤltige Glau-
ben alſo beſchrieben (und geſtaltet) werden/ wie wir
wollen/ oder aber alſo/ wie wir wollen/ verſtanden
werden/ und indeme nach Goͤttlicher Glaubens-
Lehr/ nur ein Tauff/ auch nur ein Glaub ſeye/ ſeynd
wir von ſelben Glauben abgefallen/ und da der Glau-
ben mehr werden/ haben ſie angefangen ſich dahin
zuvermehren/ auf das keiner ſey.
Dergleichen Frey-Glaubige aber/ glauben in
der Sach ſelbſt/ gantz und gar/ und durchaus/ ſau-
ber nichts. Dann nichts glaubet der/ der nicht al-
les glaubt/ was zu glauben iſt/ zumahln ein Goͤttli-
cher Glaub ſeyn mueß. 1. Ein Allgemeiner/ der
ſich auf alles erſtrecket/ und auslanget/ was GOtt
jemahln geoffenbahret. 2. Muß er der veſteſte/ und
gewiſſeſte/ ſo wohl objective als ſubjectivè, daß iſt/
ſo wohl den Vorwurff/ als der Glaubens-Sach
nach/ oder ſo wohl Diſſeits des Glaubenden/ als Jen-
ſeits geglaubten Vorwurff ſelbſt ſeyn. Was aber
nach
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