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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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stehen/ daß ich jüngst nicht solches geprediget/ und
mich in etwas darin verstossen habe/ weilen aber ein
jeder seiner Reden Dolmetsch/ und Ausleger ist/ gebe
ich deren Verstand hiemit was lauterer/ daß nemb-
lich alle unsere guete Werck Sünde seyn/ diß eintzige
allein ausgenommen/ decimas Praedicantibus prae-
stare,
daß man denen Predicanten Zehent gebe. Bey
solcher Religion-Beschaffenheit/ pflegen nicht weni-
ge diese Frag auf die Bahn zu bringen: was gebricht
dann solchen/ daß sie minder das Himmelreich
erwerben sollen? Jch antworte/ daß/ an
nicht wenigen ihnen noch fähle/ und fürwahr am
meisten gebreche/ indeme es ihnen an wahren Glau-
ben ermanglet/ ohne welchen nicht möglich ist/ GOtt
zugefallen. Sintemahlen Justus ex fide vivit. ad
Rom. 1. v.
17. Der Gerechte lebet aus den Glau-
ben. Gleich wie also der Glaub ohne Werck todt ist/
also seynd auch die guete Werck todt/ und unnutz
ohne Glauben. Die andere Frag pflegt zu seyn/ was
vor ein Unterscheid/ oder Ungleichheit zwischen ei-
nem Uncatholischen/ der wohl/ und Christlich lebet/
und einem Catholischen/ der böß/ und Unchristlich le-
bet/ seye? Jch antworte/ und gebe diesen Unterscheid/
daß der Uncatholische fromb lebend/ nicht gleichfor-
mig seines Glaubens Grund-Lehren nachlebe/ der
Catholische aber böß lebend/ ungleichformig denen
Grund-Lehren des Catholischen Glaubens lebe/ als
welcher lehret/ daß die Sünden zu fliehen/ die guete
Werck aber zu üben seynd.

Die andere der Ordnung nach Ketzerey/ pranget
mit den Ehren-Titul Quodlibeticorum, daß ist/ der
Freyglaubigen nach jedes Guetachten/ und Belieben.
Diese seynd jene Uncatholische/ die weder des Luthers/
weder des Calvini/ weder der Lehr ihrer Predicanten

anhan-

ſtehen/ daß ich juͤngſt nicht ſolches geprediget/ und
mich in etwas darin verſtoſſen habe/ weilen aber ein
jeder ſeiner Reden Dolmetſch/ und Ausleger iſt/ gebe
ich deren Verſtand hiemit was lauterer/ daß nemb-
lich alle unſere guete Werck Suͤnde ſeyn/ diß eintzige
allein ausgenommen/ decimas Prædicantibus præ-
ſtare,
daß man denen Predicanten Zehent gebe. Bey
ſolcher Religion-Beſchaffenheit/ pflegen nicht weni-
ge dieſe Frag auf die Bahn zu bringen: was gebricht
dann ſolchen/ daß ſie minder das Himmelreich
erwerben ſollen? Jch antworte/ daß/ an
nicht wenigen ihnen noch faͤhle/ und fuͤrwahr am
meiſten gebreche/ indeme es ihnen an wahren Glau-
ben ermanglet/ ohne welchen nicht moͤglich iſt/ GOtt
zugefallen. Sintemahlen Juſtus ex fide vivit. ad
Rom. 1. v.
17. Der Gerechte lebet aus den Glau-
ben. Gleich wie alſo der Glaub ohne Werck todt iſt/
alſo ſeynd auch die guete Werck todt/ und unnutz
ohne Glauben. Die andere Frag pflegt zu ſeyn/ was
vor ein Unterſcheid/ oder Ungleichheit zwiſchen ei-
nem Uncatholiſchen/ der wohl/ und Chriſtlich lebet/
und einem Catholiſchen/ der boͤß/ und Unchriſtlich le-
bet/ ſeye? Jch antworte/ und gebe dieſen Unterſcheid/
daß der Uncatholiſche fromb lebend/ nicht gleichfor-
mig ſeines Glaubens Grund-Lehren nachlebe/ der
Catholiſche aber boͤß lebend/ ungleichformig denen
Grund-Lehren des Catholiſchen Glaubens lebe/ als
welcher lehret/ daß die Suͤnden zu fliehen/ die guete
Werck aber zu uͤben ſeynd.

Die andere der Ordnung nach Ketzerey/ pranget
mit den Ehren-Titul Quodlibeticorum, daß iſt/ der
Freyglaubigen nach jedes Guetachten/ und Belieben.
Dieſe ſeynd jene Uncatholiſche/ die weder des Luthers/
weder des Calvini/ weder der Lehr ihrer Predicanten

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[122/0134] ſtehen/ daß ich juͤngſt nicht ſolches geprediget/ und mich in etwas darin verſtoſſen habe/ weilen aber ein jeder ſeiner Reden Dolmetſch/ und Ausleger iſt/ gebe ich deren Verſtand hiemit was lauterer/ daß nemb- lich alle unſere guete Werck Suͤnde ſeyn/ diß eintzige allein ausgenommen/ decimas Prædicantibus præ- ſtare, daß man denen Predicanten Zehent gebe. Bey ſolcher Religion-Beſchaffenheit/ pflegen nicht weni- ge dieſe Frag auf die Bahn zu bringen: was gebricht dann ſolchen/ daß ſie minder das Himmelreich erwerben ſollen? Jch antworte/ daß/ an nicht wenigen ihnen noch faͤhle/ und fuͤrwahr am meiſten gebreche/ indeme es ihnen an wahren Glau- ben ermanglet/ ohne welchen nicht moͤglich iſt/ GOtt zugefallen. Sintemahlen Juſtus ex fide vivit. ad Rom. 1. v. 17. Der Gerechte lebet aus den Glau- ben. Gleich wie alſo der Glaub ohne Werck todt iſt/ alſo ſeynd auch die guete Werck todt/ und unnutz ohne Glauben. Die andere Frag pflegt zu ſeyn/ was vor ein Unterſcheid/ oder Ungleichheit zwiſchen ei- nem Uncatholiſchen/ der wohl/ und Chriſtlich lebet/ und einem Catholiſchen/ der boͤß/ und Unchriſtlich le- bet/ ſeye? Jch antworte/ und gebe dieſen Unterſcheid/ daß der Uncatholiſche fromb lebend/ nicht gleichfor- mig ſeines Glaubens Grund-Lehren nachlebe/ der Catholiſche aber boͤß lebend/ ungleichformig denen Grund-Lehren des Catholiſchen Glaubens lebe/ als welcher lehret/ daß die Suͤnden zu fliehen/ die guete Werck aber zu uͤben ſeynd. Die andere der Ordnung nach Ketzerey/ pranget mit den Ehren-Titul Quodlibeticorum, daß iſt/ der Freyglaubigen nach jedes Guetachten/ und Belieben. Dieſe ſeynd jene Uncatholiſche/ die weder des Luthers/ weder des Calvini/ weder der Lehr ihrer Predicanten anhan-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/134>, abgerufen am 24.11.2024.